9 Monate... und alle anderen können so viel mehr ://

Ihr Lieben,

ich weiß, man soll nicht vergleichen. Ich gehöre eigentlich auch nicht zu denen, aber langsam kommen mir einige Dinge komisch vor, und ich denke es ist gut und richtig, dass man sein Kind beobachtet und aufmerksam ist. Manchmal täuschen Gefühle ja auch nicht.

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, und ich treffe mich oft mit anderen Müttern bzw. gehe regelmäßig in einen Pekip-Kurs, sehe also auch viele andere Babys in ähnlichem Alter. Und mir fällt immer mehr auf, dass andere Babys, selbst die jüngeren, mehr können als mein Sohn. Nicht nur mehr können, sondern sich auch einfach anders verhalten. Wie soll ich sagen - verbindlicher?

Mein Sohn robbt, seit er 8,5 Monate alt ist. Von Krabbeln oder in den Stand hochziehen ist noch nicht ansatzweise zu sprechen. Vor allem aber plappert er nicht! Er kreischt, macht brrrrr oder prustet mit der Zunge, aber noch kein Mama, dada oder irgendwas, was an ein Wort erinnern könnte. Muss das nicht langsam mal kommen???
Alle Babys, auch die jüngeren, machen das schon. Die freuen sich auch, wenn man als erwachsener zu ihnen spricht und Quatsch macht. Meiner ist zuhause fröhlich, lacht auch sehr viel, aber Fremde guckt er nur an und gibt kaum eine Regung von sich. Eine Bekannte erzählte letztens, ihr Baby robbt durch die gesamte Wohnung, immer hinter ihr her, öffnet Türen etc. Mein Sohn hat sich noch nie aus dem Wohnzimmer heraus bewegt. Wenn man Winkewinke macht, winkt er nicht zurück... auch etwas, was alle anderen Babys schon können.

Ich frage mich, ob er einfach ein Spätzünder ist, oder... ob das vielleicht sogar schon erste Anzeichen von Autismus sind? Ich mache mir wirklich Sorgen.

Bitte keine bösen Reaktionen - vielleicht kann ja jemand meine Gedanken nachvollziehen, ich freue mich über Zuspruch oder Rat.

Ganz liebe Grüße

Linchen

1

Liebe Linchen


Ich kann dich schon verstehen, man macht sich halt eben doch sorgen, auch wenn man seinem baby alle Zeit der welt geben möchte. Was sagt denn euer arzt zu seiner Entwicklung?

Ich glaube nicht, dass es autismus ist. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber würde er dann zuhause lachen? Ich kenne halt nur die „krasse“ form von Autismus, bei der die Menschen gar keine Empathie haben etc. Aber nur weil er fremden gegenüber skeptisch ist? Da ist er definitiv nicht allein🤷🏻‍♀️


Und dass er „nur“ robbt kann auch ganz normal sein, es gibt babys, die halt gemütlich sind 😊

Meine Tochter ist jetzt 8Monate und hat so langsam das plappern angefangen, aber gefühlt auch viel weniger als andere. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung, vielleicht auch Einbildung :)


Ich würde mich nicht zu sehr sorgen und zur Beruhigung vielleicht eine fachliche Meinung einholen.

Liebe Grüsse
Laura

10

Die U6 ist erst in 2,5 Monaten. Bis zur U5 war immer alles top. Aber wenn ich mir durchlese was mein Baby bei der U6 schon alles können soll... sitzen, stehen, brabbeln, mir auf Auffordeng das Spielzeug reichen etc... weiß ich nicht, ob die Untersuchung problemlos verläuft. Na gut, in der Zeit kann auch noch einiges passieren...

2

Meine Tochter ist sieben Monate und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in zwei Monaten alles das kann, was du hier aufgezählt hast, was dein Junge nicht kann.
Ich kenne einen Jungen, der ist jetzt ein Jahr alt und macht nichts anderes, als Fremde mit großen Augen misstrauisch anzugucken. Er taut halt nur zu Hause richtig auf. Das ist nicht unnormal.
Ich finde du übertreibst sehr. Aber ich habe keinen Vergleich und kenne deinen Jungen nicht.
Ich wünsche euch alles Gute, der nächste Sprung kommt bestimmt bald.

3

Vielleicht ist er einfach von der langsameren Sorte und ein Genießer. Klar vergleicht man und macht sich dann seine Gedanken aber Babys sind einfach sehr individuell und das ist auch gut so.
Ich würde vielleicht einfach mal zu deinem Arzt gehen und ihm die Situation schildern. Ich glaube eine Experten Meinung kann dich beruhigen.

4

Mein Sohn war auch ein Spätzünder, auch was die Geburt betrifft - 42.ssw ^^. Wir nannten ihn liebevoll Fauli. Mit 9 Monaten konnte er sitzen und er begann langsam zu robben. Das war's. Oh, ich vergaß: er war ein super zufriedenes Baby, machte null Probleme beim Essen und war ein super Schläfer. 3 Dinge, die die anderen Babys aus unserem Block nicht drauf hatten! Ich erfreute mich einfach an den "Kleinigkeiten", die für andere weniger wichtig erschienen. Klar war es frustrierend zu sehen wie die anderen allmählich zu laufen begannen während mein Sohn sich von Ort zu Ort rollte. Nebenbei: frei gelaufen ist er erst mit 22 Monaten! Dieser Augenblick als er um die Ecke gerannt kam war für mich einer der emotionalsten in den letzten 6 Jahren.

Mein Sohn war mit 9 Monaten auch sehr zurück haltend was Worte betrifft und in fremden Räumen war er stets der Beobachter. Ich habe begonnen ihm viel vorzulesen. Eine Zeit lang gefiel ihm sehr ein Sachbuch über Katzen. Und sein erstes Wort war: Katze ;-)
Mein Sohn war schon immer eher der gemütliche Typ. Ich hab mich da auch nicht verrückt gemacht und ihn einfach Baby sein lassen. Heute ist er ein sehr "freches" aufgewecktes Kind, kann 4 Sportarten und von "Fauli" ist keine Spur mehr.

5

Klingt für mich nach einem völlig normal entwickelten Baby :)

6

Hallo.

Erstmal vorweg... ich kenne keine Mutter, die nicht doch indirekt vergleicht. Ich glaube, dass liegt auch einfach in der Natur der Sache... nicht nur der heutigen Gesellschaft bedingt, sondern instinktiv, dass das eigene Kind "stark" und überlebensfähig ist. Ich denke, dass wir evaluationtechnisch da dem schnellen Wandel hinterher hinken... ist ja auch gut, denn man möchte ja seinen Nachwuchs aufs Leben "vorbereiten". Das mal vorweg. Und so normal wie das ust, so normal ist es, dass Babys unterschiedlich sind... Neine Große (fast 3) war auch etwas später was motorisch angeht. Mit 8 Monaten robben. Mit 11 Monaten sitzen, kurz danach hochziehen und mit 14 Monaten laufen. Jedoch war sie kognitiv sehr weit. Ende des 11. Monats erste Worte und mit 18 Monaten schon teilw. 2 - 3 Wort-Sätze. Seeehr viel motorisches Feingefühl und sehr früh sozial-empathisch. Unsere 2. nun mit 3 Monaten drehen, 6 Monaten sitzen, 8 Monaten hochziehen und nun mit 10 Monaten anfangen zu laufen... Dafür eben außer Bah, Mama, Papa, brrr, pfff und Glucks-Gurgel-Geräusche ist da sprachlich auch noch nicht so viel. Wie du siehst, völlig unterschiedlich.
Beobachte dein Kind einfach in Ruhe und ich bin sicher, dass du etwas entdeckst was er besonders kann... manchmal liegt es im Detail!!!
Allenfalls sprich mit dem Kinderarzt mal darüber??? Oder mal ein Osteopath?? Da horch auf dein Bauchgefühl.
Aber ich denke, dass du Geduld brauchst... ich kenne Kinder, die erst anfingen zu reden nach ihrem 2. Geburtstag oder mit 20 Monaten erst liefen... und vööööllig normal entwickelt!!! Wie du siehst, so unterschiedlich geht es zu.

LG

7

Nur mal Als Vergleich von meinem Sohn. Er ist nun 28 Monate :) mittlerweile ist er ganz „normal“ rennt rum und redet.

Er hat auch spät geredet. Weiß nicht mehr wann aber alle anderen drum
Rum redeten schon.

Gerobbt ist er mit 8,5 Monaten
Alleine sitzen mit 11 Monaten
Stehen mit 11 Monaten
An Gegenständen laufen mit 12 Monaten
Krabbeln mit 13 Monaten!!!
Frei Stehen mit 17 Monaten
Laufen mit 17/18 Monaten.

Mach dir keine Gedanken. Es kommt irgendwann alles.
Dafür ist mein Sohn sofort perfekt gelaufen. Und redet auch schon super Sätze mit paar Wörtern.

Liebe Grüße

8

Für mich klingt das auch wie ein ganz normales Babyverhalten. Wenn du trotzdem noch ein ungutes Bauchgefühl hast dann Sprech doch mal mit deinem Kinderarzt. Aber nach deinem Text zu urteilen sind deinen Ansprüche etwas zu hoch. Das ist jetzt ganz wertefrei gemeint

9

Hey! Ursprünglich hatte ich gar keine Ansprüche... erst seit ich den Vergleich mit anderen Babys habe.

11

Also unser Zwerg ist 9m und rollt durch die Wohnung. Krabbeln ist noch nicht. Also mach dir bitte bitte keine Gedanken - es ist normal, dass nicht jedes Baby gleich "weit" ist. Wer weiß, was dein Zwerg grade lernt