Vergleiche der Babys. Fix und fertig

Mich regt es jetzt das jetzt schon auf .
Ich war in der 10 Woche schwanger, als es hieß, meine Schwägerin ist auch schwanger.
Erst hab ich mich darüber total gefreut und hab mir das alles total schön vorgestellt.
Mitte 20 Woche fing aber das Theater an, Theater um die Namen (wir bekommen das gleiche Geschlecht) dann Vergleiche ums Kind. Welches ist leichter und kleiner (von meiner Seite kam das nie. Nur von ihr ) Mein Baby war sehr aktiv im Bauch und ihres bis zum Schluss überhaupt nicht. Und da kamen schon immer Sprüche und Andeutungen von ihr und auch meiner Schwiegereltern. Auch wenn es nur „Spaß“ war. Es kamen Sachen wie „na, da weiß man ja schon wer das anstrengende Baby auf der Welt ist“. „So wie im Bauch werden die Kinder auch auf der Welt“. „Gummibärchen machen ADHS“ . Und immer hieß es, sie bekommt einen ruhigen und ich einen wilden, lauten. Als er da war und sie war schwanger zu Besuch, da lag er auf der Couch (8wochen) und hat gestrampelt wie verrückt, da hieß es gleich „naja, was hat man auch erwartet, er war ja im Bauch auch schon“. Dann gebe ich die Flasche statt zu stillen und das gibt auch immer einen Spruch zum Kind.
Dann kam er kleiner auf die Welt als meiner, und das wird auch vorgehalten. Von wegen meiner kam sogar nach et und ist kleiner und zarter als deiner, der in der 38ssw kam.

Er schreit natürlich auch viel seit der 6LW besonders in seinen Schüben. Ansonsten kommt er alle 3 Stunden zum trinken. Natürlich perfektes Schema erfüllt.

Jetzt ist ihrer auch da und 2 Tage alt. Natürlich pennt er was das Zeug hält und kam die Nächte im KH auch nur 1 mal in der Nacht. Ansonsten musste sie ihn wecken zum stillen.
Und jetzt geht’s natürlich voll los. Da wird zu meinem kleinen gesagt „nehm dir mal ein Beispiel an deinem Cousin“. Usw
Und „ach hast du schon gehört, der kleine schläft die ganzen Nächte durch“.
Er ist 2 Tage alt! Da hat meiner auch noch gepennt wie eine 1.

Ich sehe echt schwarz die nächsten Jahre. Das wird ein Spaß geben. Wegen mir könnte das echt anderst laufen :-( mich macht er nur traurig und ich hab garkeine Lust auf dieses konkurrieren.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Darf ich fragen wieso du den Kontakt nicht erstmal lahm legst?

7

Wir wohnen quasi alle zusammen. Müsste also ausziehen um den Kontakt zu umgehen :-D und eigentlich will ich ja den Kontakt auch nicht melden. Das kann ja auch alles total schön laufen... nur die Vergleiche müssten mal aufhören

9

Hallo, hast du Mal angesprochen, dass es dich stört? Lg

2

Hi,
bei uns ist es genau das Gleiche. Meiner ist auch zehn Wochen jünger als mein Neffe (Schwester von meinem Mann). Es wird immer gesagt, man kann sie nicht vergleichen, aber es wird trotzdem getan.
Es wird immer gesagt, es wird keiner bevorzugt behandelt, aber auch das wird getan. Oma kauft meinem Neffen oft Kleidung u.s.w. Das ist mir alles egal, das kann sie auch gerne machen. Was mich nur nervt ist diese Heimlichtuerei. Wenn ich dann zufällig mitbekomme, dass Oma meinem Neffen was gekauft hat, dann ist ihr das höchst unangenehm. Aber hey...selber schuld 😄 sie sagen selber, dass beide immer das Gleiche bekommen sollen und machen dann das 🤷‍♀️
Aber ehrlich, leg dir einfach ein dickes Fell zu. Mir sind materielle Dinge egal. Mir ist wichtig, dass sie meinen Sohn Lieben und da tun sie. Abgöttisch sogar, sie würden alles für ihn tun. Dann sind mir solche Kleinigkeiten total Humpe. Auch das vergleichen.... rechts rein und links wieder raus. Aber manchmal kann ich mir kleine Sprüche dann auch nicht verkneifen 😉
Und ansonsten... sag deine Meinung! Und das deutlich.
Aber das schöne ist, dass sie das Gleiche alter haben und zusammen spielen können. Wenn unsere Jungs sich sehen, dann geht die Sonne auf und die beiden sind erstmal für ne Stunde beschäftigt 😊 mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt.
Liebe Grüße

3

Ich könnte mich über sowas gar nicht aufregen. Lass die anderen doch erzählen. Dein Kind ist perfekt, so wie es ist. Lass dir das von niemanden mies reden! Sei doch froh das du so ein aufgewecktes und teilnehmendes Baby hast.
Nicht ärgern lassen. Lg

4

Wenn du fies wärst könntest du ja Sprüche bringen wie "was der schläft? Ubd man muss ihn wecken zum stillen...ohje..nicht dass er krank ist".
Aber das wär Natürlich fies..

Aber nur als Beispiel..unsere hat auch due erste woche gepennt und gepennt...ja und warum!? Weil sie mega Gelbsucht hatte und dann 3 Tage in der Kinderklinik war.

Jetzt mit 8 Wochen ist sie Strampelweltmeisterin und wir sind soooo froh. Kinder sollen ja aktiv sein.

5

Ah, herrlich.

Die Cousine meiner Tochter ist 1 1/2 Jahre älter als sie und sogar DA darf ich mir das anhören.

Habe den Kontakt auf ein Minimum beschränkt, anders überleben das meine Nerven und Gehirnzellen nicht.

6

Achso und wenn deiner größer ist..gut so, Frauen stehen auf große Männer ubd nicht auf 1.60 Zwerge :D

Also wie du siehst, kann man auch alles umdrehen.

Und zun stillen, sie hat somit früher Hängebrüste als du :D :D :D

8

Hallo,

Ich kenn das! Der Cousin von unserer Maus ist 6 Wochen älter und da läuft natürlich alles besser usw.

Lass dich wirklich gern haben und mach dein Ding! Hat bei mir lang gedauert, aber mittlerweile ist es mir schnurzegal, was der andere macht/kann und was nicht!

Aber ich fühl mit dir! Sowas ist nicht schön...

Alles Liebe!
Kira mit Marie (6,5 Monate)

10

Huhu...

Glaub, die einzige Person, die sich darüber ärgert bist du... und so wie es sich aus dem Text heraus liest, hast du das Problem. Da ihr alle in unmittelbarer Nähe wohnt, ist es schwierig dem aus dem Weg zugehen. Ausziehen ist schwierig bzw. wegen sowas??? Kontakt meiden wohl auch. Da liegt es nun an dir selbst, entweder es offen anzusprechen (die Gefahr ist hier, du machst dich zum Deppen, wenn die anderen es nicht so empfinden) oder stumpf ignorieren. Wobei mein größeres Problem wäre, dass die Kinder es mitbekommen bzw. denen so ein Mist vorkaut (wenn sie älter sind). Da sehe ich die "Gefahr" durch die Vergleiche bzgl. Wertschätzung und Annahme des Kindes wie es ist. Wäre absoluter mit, wenn dein Kind in diesem Falle, stets dann hören würde: "Schau mal, XY macht das schöner, besser oder sonst wie..." Ich denke, dass würde ich ansprechen hinsichtl. das sie das viell doch ggü. den Kindern unterlassen mögen. Dein Kind ist perfekt wie es ist und nur das zählt. Stell dich vor dein Kind, unterstütze es Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Wertschätzung sich selbst ggü. zu empfinden. Dann stet es auch im Leben über so nen naiven Bemerkungen.
Lass dich da nicht verunsichern! Und sei stolz auf deinen Zwerg.
Meine Große wird auch meist beäugt, weil sie seeeehr verhalten und zurückhaltend ist. Sie braucht sehr lange, um sich zu öffnen. Wo viele Eltern schauen..."so nsch dem Motto was ist mit deiner Tochter..." weil sie beim Turnen nicht wie wild rumspringt oder auf andere Kinder zugeht... ja und, dafür ist sie sehr plietsch und steckt Gleichaltrige sprachlich und sozial-empathisch in die Tasche. Was ich damit sagen möchte ist, dass jedes Kind ist wie es ist und seine Stärken ubd Schwächen hat. Wichtig ist es, ihm den Rücken zu stärken! Meine Große "wehrte" sie nie als sie von anderen Kindern gehauen, gebissen oder dergleichen wurde. Sie sagte immer zu uns, dass es weh tut oder nicht möchte. Ich habe sie immer wieder darin bestärkt, dass es ihr gutes Recht ist, das dem anderen Kind offen zu sagen. Und nun macht sie es auch.

Das nur mal als Beispiel am Rande.
Wichtig ist wie du dein Kind begleitest.

Alles Gute.

11

Kenne ich auch... Meine Nichte