Verhütung nach Geburt ?

Hey Mädels.
Ich wollte euch mal fragen wie oder mit was ihr nach der Geburt verhütet, und wie gut das funktioniert.
Vor meiner Schwangerschaft hieß es ich kann nicht schwanger werden, daher haben wir auch nicht verhütet, naja hat 5 Jahre geklappt jetzt ist mein Sohn fast 5 Monate alt 😂
Nun nach der Geburt wollte ich mit der Pille verhüten - weil kann ja doch schwanger werden - und bekam von meinem Frauenarzt die Minipilli Desofemono 75 .
Da bei der normalen Pille wohl das Thrombose Risiko höher ist sollte ich die nehmen.Keine Periode mehr super, dachte ich mir, aber falsch gedacht.Mittlerweile habe ich die 3. Pillenpalette durch und seit über 4 Wochen Blutungen ( mal mehr mal weniger stark )
Das ist sowas von nervig das ich die Schnauze voll habe, außerdem hab ich ständig Kopfschmerzen und nehme trotz Sport und guter Ernährung nur zu.Alles Nebenwirkungen der Pille.
Mein Arzt ist natürlich nun 2 Wochen im Urlaub.
Bin nun echt am überlegen die erstmal abzusetzen. Spirale möchte ich mir nicht legen lassen.
Wäre über eure Erfahrungen dankbar.

1

Wir haben mit Kondom verhütet. Alletdings ging uns das jetzt vor 10 Tagen pünktlich zum Eissprung kaputt 🙄 also mal sehen was daraus wird...
Aber ging jetzt über 2 Jahre lang gut damit. Denn ich hatte bisher auch noch nicht fas richtige für mich gefunden und lese gerne mal mit

2

Die guten alten Kondome.
Zusätzlich vor unserer Tochter Zyklusbeobachtung. Aber aktuell ( Stillzeit) ausschließlich Kondom.
Wollte die Pille auch nicht mehr nehmen wegen Risiken.

3

Ich werde Spirale machen.
Kondome mag ich nicht so.

Was schließt spirale bei dir aus?!

4

Naja meine Cousine hat 2 Spiralkinder, ebenso einige Freundinnen.Dann sehe ich bei denen was die ständig für Probleme haben mit verrutschen, da schmerzen hier wieder zum Frauenarzt. Dann kommt dazu der Preis, is ja teilweise echt teuer und wir wollen in spätestens 2 Jahren ein zweites Baby.

6

Achso ja wenn ihr noch eins wollt ist spirale quatsch.
Da wir keins wollen und mit spirale 5 Jahre ruhe ist geht das vom Preis (günstiger als Pille).
Es gibt eine die man ab 8 Wochen nach einer Geburt einsetzen lassen kann und die soll angeblich nicht schmerzen.

Aber bei Kinderwunsch würde ich an eurer stelle auch nur Kondome nehmen, das spart hormonchaos.

5

Ich hab und werde wieder Diaphragma benutzen.

Keine Hormone und wir nur eingesetzt wenn es GV gibt.
Hab das von CAYA mit dem Gel.

Viele Grüße Namcy

7

Wir haben bisher mit Kondomen verhütet... hatte die Spirale mirena und mein hormonhaushalt war total durch den Wind.. endete sogar mit Depressionen! Ich will daher keine hormonelle Verhütung mehr. Kondom stört aber, es fühlt sich nicht so toll an und ist teilweise ein lustkiller.

Wie ist das mit diaphragma? Handhabung hab ich keinerlei Vorstellung und wie fühlt es sich an?? Muss man immer gel dazu benutzen? Tötet das die Spermien ab oder eher als gleitmittel? Benutzt man das gleiche Ding immer wieder? Also nur sauber machen und ab in die Schublade? Wäre dir sehr dankbar , wenn du mich aufklärst. Gern auch per PN (obwohl ich glaube dass das hier einige interessiert).

Ach ja, auf Zyklus achten haben wir auch versucht, aber nur da wir uns ein drittes Wunder vorstellen konnten.. und das kleine Wunder ist der Grund warum ich hier bin ;)

8

Ich habe zwei Jahre am Stück mit dem Diaphragma verhütet.
Das Gel fängt die Spermien ab und macht sie bewegungsunfähig ist auf milchsäurebasis also keine chemisches Produkt und wird auf das zusammengefaltete Diaphragma aufgetragen.

Dann wird es zusammengefaltet wie ein Tampon in die Scheide eingelegt dann geht es auf und liegt vor dem Gebärmuttermund.
Man kann doch mal ein bisschen fühlen ob das gut abschließt aber nach 2 mal üben hat man das schon gut drauf.

Da ist aus Silikon bzw Kautschuk ist wert ist 12 Stunden nach GV entfernt mit warmem Wasser abgespült und trocknet. Man kann es bis zu 3 Jahren benutzen.

Weder die Frauen noch Mann merkt das Diaphragma da ist ja sehr weit hinten vor dem Gebärmuttermund liegt.

https://youtu.be/nrFJbCF6KlM

weitere Kommentare laden
14

Ich habe vor der Schwangerschaft die "normale" Pille genommen, nach der Geburt bin ich auf die Minipille umgestiegen zwecks Stillen.
Ich stille jetzt nicht mehr (die Maus ist 15 Monate), ein Wechsel wieder zur normalen Pille ist laut meiner FA nicht nötig.
Spirale wollte ich nicht, da in 1-2 Jahren ein Geschwisterchen folgen soll.
Spritzen bin ich nicht so ein Fan.

LG

17

Habe die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.