Baby (11 Wo.) bekommt manchmal keine Luft - suche Rat & Austausch

Hallo ihr Lieben,

sorry, das wird etwas länger.... aber ich hoffe sehr auf Hilfe.

Ich bin ja eigentlich keine ängstliche Mama, im Gegenteil. Mein Mann und ich sind im Umgang mit unserer Tochter (11 Wochen) sehr entspannt, was sich wohl auch auf die Kleine überträgt. Sie ist sehr ausgeglichen, schläft prima, nimmt stetig zu und entwickelt sich super. So weit, so gut, wäre da nicht diese eine Sache: sie bekommt manchmal keine Luft.

Zum ersten Mal passiert ist das schätzungsweise in der 4. Woche. Sie lag auf dem Rücken, ruderte plötzlich wild mit den Armen und atmete nicht. Ich drehte sie instinktiv auf den Bauch und da floss dann Milch aus Mund und Nase. Sie hat danach das erste Mal seit Geburt heftig geschrien und war schwer zu beruhigen. Bei einem Mal erschreckt man zwar, denkt sich aber zunächst nichts weiter und wartet ab. Ein paar Tage spätere fragte ich bei der U3 die Kinderärztin, die sagte, das könnte schon mal vorkommen und mein Verhalten sei genau richtig. Allerdings kam das danach öfter vor.

Anfangs dachte ich, es läge an der Milch, die zurückfließt. Also habe ich sie nach dem Stillen eine Weile aufrecht gehalten und den Kopf hochgelagert, wenn ich sie hingelegt habe. Aber wenn sie keine Luft bekommt, kommt oft keine Milch heraus, sondern nur ein ganz kleines bisschen Schleim aus dem Mund. Es scheint also kein Reflux zu sein, sondern eher eine Art Verschlucken am eigenen Schleim.

Kürzlich war es an einem Mittag so schlimm, dass sie auch beim Umdrehen auf den Bauch erst nicht geatmet hat. Auch leichtes Klopfen auf den Rücken und leicht vornüber halten brachte nichts. Ihr Kopf wurde ganz rot, die Augen starr und glasig und ich habe echt gedacht, sie stirbt mir :( Habe dann in der Panik leicht auf den Bauch gedrückt und die Atemwege damit wohl befreit. Es hat gut eine halbe Stunde gedauert, bis sie sich ganz freigehustet hatte und normal atmete. Wir sind danach wieder zum Arzt gefahren, sie wurde abgehört etc. und es war alles ok...

Es ist inzwischen auch schon zweimal im Autositz passiert. Wenn mein Mann fährt, sitze ich jetzt immer hinten, damit ich reagieren kann. Wenn ich fahre, konzentriere ich mich kaum auf den Verkehr, sondern schaue nur in den Rückspiegel, ob alles ok ist. Das ist natürlich gar nicht ideal. Auch kann ich sie nicht mehr beruhigt alleine unterm Mobile oder Spielbogen liegen lassen, denn es passiert häufig, wenn sie mit Armen und Beinen zappelt und spielt. Offenbar veratmet sie sich dann in der "Aufregung" und bekommt keine Luft.

Das ist schlimm, weil ich weiß, dass dieses wilde Spielen und Bewegen für ihre Entwicklung wichtig ist. Aber wenn ich daneben stehe zähle ich förmlich die Sekunden, bis sie anfängt zu rudern und nicht atmet. Das belastet mich sehr, zumal ich wie gesagt gar nicht so ängstlich bin und meine Kleine auch nicht "einschränken" will wegen dieser Angst. Nachts bzw. wenn sie schläft ist es zum Glück noch nie passiert.

Ich war inzwischen bei zwei Kinderärzten, die sie untersucht haben. Beide - sowie meine Hebamme - bestätigten mir trotz meiner dramatischen Schilderung, dass es bei Babys schon vorkommen könnte, dass sie sich verschlucken und sich dann der Eingang zur Lunge reflexartig verschließt. Sie würden damit aber in der Regel alleine zurechtkommen. Aha. Wenn ich aber sehe, wie meine Maus wild mit den Armen rudert und einen panischen Blick bekommt, werde ich es sicher nicht drauf ankommen lassen.

Ok - nun habe ich ganz schön viel geschrieben. Ich habe auch schon sehr viel dazu recherchiert, aber mehr oder weniger immer nur gelesen, dass das schon mal vorkommen kann. Das hilft mir aber nicht. Kennt das jemand und wenn ja, was habt ihr gemacht? Darauf bestanden, dass das Baby im Krankenhaus gecheckt wird? Und hat es was gebracht? Wann hört dieses Verschlucken/Veratmen auf?

Bin für jeden Rat und Austausch dankbar.

Liebe Grüße
Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Maus verschluckt sich auch öfter, wenn sie sich so erschreckt und keine Luft holt Puste ihr mal ganz sanft ins Gesicht. Hilft bei meiner Maus ganz gut, dann holt sie sofort Luft.
Ich hoffe es hilft auch bei dir, die ersten Male war ich auch extrem panisch. Bei uns passierte es besonders nachts... 😕

2

Danke für deine Antwort. Das hab ich auch schon gehört - probiert habe ich es noch nicht. Ich habe Angst, dass es davon eher schlimmer wird, weil ja der Lungeneingang blockiert ist (wegen des Schleims), zumindest nehme ich das an. Wenn sie dann einatmet und bekommt den Schleim in die Lunge, wäre das vielleicht eher schädlich. Aber ich weiß es auch nicht...

3

Vlt blockiert gar nicht der Schleim, sondern sie erschrickt nur und "vergisst" das atmen?

4

Mein Sohn hatte das auch.

Sogar 1x in der Nacht, um 4 uhr ist mein mann Instinkiv wach geworden und ist zu ihm.

So oft ist das passiert.
Man hatte ich immer Angst.

Er lag deswegen auch auf der intensiv.

Was das war, konnte keiner sagen.

Ich weiss nur es hörte auf .. Mit ca 7monaten.

Und erst ab dem 8.Monat fing ich mit beikost an.


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (3 Wochen und 1 Tag)💜

7

Bei uns kam es nachts zum Glück noch nie vor. Ich habe zwar einen leichten Schlaf (und sie schläft ja neben mir im Beistellbett), aber ich habe trotzdem Angst, es nicht mitzubekommen. Sie macht in diesen Momenten auch keinen Laut, sondern rudert nur mit den Armen. Kein Japsen, nichts. Es ist wirklich unheimlich... ich hoffe auch, es erledigt sich bald von alleine.

8

Bei meinem Sohn war es extakt genauso.

Nur das arme rudern und halt ein panischer Blick.

Es war die Hölle. Ich kann also echt mitfühlen.

5

Hallo,
wir hatten das auch in den unterschiedlichsten "Ausführungen". Manchmal weil Milch hoch kam, manchmal vermute ich hat er Spucke in die falsche Röhre bekommen. Wenn nichts auf dem Kehlkopfdeckel liegt, hilft anpusten ins Gesicht wirklich oft. Ein Mal hatten wir das Pech, dass etwas den Kehlkopfdeckel verschlossen hat und es da nicht mehr weg ging. Dann ist nichts mehr mit atmen, bis der Reiz dort weg geht. :-( Das war ganz furchtbar. Da half nur Baby im umgekehrten Fliegergriff (mit dem Kopf auf der Hand) Kopf über halten und auf den Rücken klopfen. Wir waren dann im Krankenhaus, eigentlich nur um schauen zu lassen, ob wir ihm versehentlich weh getan haben. Dort hat man uns dann aber gleich einige Tage da behalten, weil das bei Säuglingen wohl bis zu 48Std danach noch Probleme bereiten kann, wenn doch was in der Lunge gelandet ist. Bei uns hat sich das Gott sei dank verwachsen, wie man so schön sagt und er verschluckt sich jetzt nur noch selten und kriegt das dann auch schnell in den Griff.
LG

9

Gut zu wissen. Also, dass es auch noch danach zu Problemen kommen kann. In der Regel liegen zwischen den "Anfällen" schon mehrere Tage. Sie hat es eigentlich nie mehrmals täglich. Daher denke ich mal, dass die Atemprobleme nicht miteinander zusammenhängen. Aber keine Ahnung...

6

Huhu🙋🏼,
Wir hatten das um diese Zeit auch! Er ist sogar einmal blau angelaufen und wir mussten mit Blaulicht ins kh. Da bin ich gerade mit dem kleinen Mann 2 Tage zuhause gewesen. Bei ihm kam das leider immer in der Nacht bin aber obwohl ich tief geschlafen habe wie ein Blitz bei ihm gewesen. Mir wurde auch immer gesagt das es normal ist und es iwann besser wird. Siehe da im 4. Monat hat er einfach wenn er sich verschluckt hat richtig abgehustet und schlief weiter. Du machst das so ganz richtig und anpusten hilft auch sehr gut 😊.
Alles gute euch noch!
Lg 😊 mit Maxi 8 Monate

10

Danke, das macht mir Mut - bis zum 4. Monat ist es ja nicht mehr so lang :)

11

Hey,

mein Sohn hatte nach der Geburt, bis etwa zum 4. Monat, eine stark ausgeprägte Laryngomalazie.. sprich einen zu weichen Kehldeckel und verengte Atmenwege.

Er hat sich auch oft heftig verschluckt.. meistens doch am Reflux aber manchmal auch an „Schleim“. Und wenn der dann in die Atemwege gedrungen ist, war natürlich gänzlich over and out.

Ich habe ihn, wo immer es auch ging, Oberkörperhoch gelagert. Unter der Bettmatratze liegen 2 große Handtücher, dann alles besser zurückfließen kann. Auch unter seine Spieledecke, habe ich anfangs weitere Decke darunter gelegt, dass auch hier der Oberkörper höher liegt.

Uns hat es sehr gut geholfen...

Viele Grüße

12

Ohje.. bitte entschuldige die ganzen Fehler. Es ist spät und die Nacht war kurz 😅