Was soll ich nur tun?

Gestern wurde ja mein Sohn ins Krankenhaus eingewiesen mit einem Verdacht auf Abszess!
So passieren tut nix außer 2x Antibiotika und ich mache alles andere! Fieber messen, wickeln, beobachten!
Heute habe ich schon einmal gefragt warum das was hier so bisschen getan wird, warum ich das nicht zuhause machen kann. Mein Sohn soll drin bleiben bis Montag zur Beobachtung!😡
Ich bin so unglaublich sauer weil wir hier sitze und nix getan wird! Wir dürfen sogar spazieren gehen stundenlang das ist denen egal! Aber nicht heim, wegen angeblicher Überwachung 😡
Ich würde mich selbst entlassen denn Fieber hat er nichtmehr und laut Schwester ist das Ding rückläufig!
Aber ich habe die Vermutung das die unbedingt drin behalten wollen weil wir ja zahlende Gäste sind! Und das der Kinderarzt uns das Antibiotikum nicht aushändig!
Was würdet ihr tun? Ich weis nicht weiter. Wir benötigen nur das Antibiotikum, und schon könnte man alles zuhause machen! Denn überwacht wird er hier nicht!
Bitte gebt mir gut gemeinte Ratschläge!
Danke danke

1

Du kannst euch selbst gegen ärztlichen Rat entlassen, ist kein Gefängnis, festhalten kann euch niemand. Du hast das Recht die Akten anzusehen. Falls du keinen entlassunsbrief bekommst, guck da nach was für ein antibiotikum das ist. Dann kannst du das von deinem Kinderarzt weiter verschreiben lassen.
Lg

16

Wenn man sich selbst gegen ärztlichen Rat entlässt, zahlt die Krankenkasse nicht bei Folgeschäden.

2

Naja, es geht um die Antibiotika.
Da werden die kleinen Mäuse eben im Kh behalten. Klar ist es nicht schön da, aber wenn was passiert, wird nachher gejammert 😉 nimm es, wie es kommt. Die schmeißen euch schon noch früh genug wieder raus. Kopf hoch.

4

Wenn wir überwacht werden würden 🙁 hier macht keiner ne Überwachung

8

Da mein Baby nicht in Ordnung ist, waren wir schon öfters im Kh, es ist ganz normal was du beschreibst, man ist auf sich allein gestellt im Kh, wenn wirklich was wäre, wäre halt Jemand da.

Folgendes ist wichtig: kann dir das Antibiotikum vom KiA verschrieben werden? Dann soll dein Mann das schnell holen und du entlässt euch. Eigentlich ist es nur die Regel, dass intravenöse Antibiotika nur im Kh verabreicht werden, aber es gibt auch Sorten, die Säuglingen wohl nicht privat verschrieben werden können....

Je nachdem wie lange das Fieber weg ist, würde ich noch ne Nacht bleiben und dann gehen, wenn ich mich sicher fühle.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kenne kein Krankenhaus das einen länger als nötig drin behält. Meistens sind die doch eher überbelegt und Platz wird gebraucht. Ist dein Kind denn nie am Monitor? Schaut nie eine Schwester oder Arzt auf ihn, Speziell wenn es das Antibiotika gab? (Wie wird das denn verabreicht?)

Ja Krankenhaus ist nicht schön....ich war schon oft mit Mini drin. Auch nur zur Beobachtung...und im Prinzip hab ich alles gemacht. Aber wenn doch was wäre ist jemand zur Stelle.

Kopf hoch....ihr habt es bald geschafft...

5

Monitor? Nicht einmal! Fieber gemessen, mach ich! Antibiotika gibt die Schwester! Mehr auch nicht! Arzt hat ihn sich heut früh halb 8 angeschaut sonst nicht wieder!

6

Also auch nicht in der Nacht? Ok das kenn ich so nicht.

Natürlich theoretisch kannst du das alles zu Hause....aber wenn am Wochenende was passiert ist, dann seid ihr in guten Händen.

Ich kenn das Gefühl wenn man unbedingt nach Hause möchte, aber der Arzt was anderes sagt....aber ich denk mal wirklich sicher ist sicher...

weiteren Kommentar laden
7

Das ist Geldschneiderei! Das kenne ich. 4 Tage Beobachtung, weil unser Sohn von der Couch gerollt war (30 cm hoch, auf Plüschteppich) und es wurde exakt nichts gemacht. Die Beobachtung bestand darin, zweimal am Tag meinem Mann zuzuschauen, wie er den Kleinen füttert. Die Babys kosten nichts sondern bringen dem KKH Geld. Und Ihr noch als Gäste dazu. Mein Rat: entlasse Dich samt Kind selbst. Bestehe auf Antibiotika bis Montag. Und keine Angst, sie drohen Dir mit allem, was sie können, um Dir Angst zu machen. Du wärst verantwortlich, wenn das Kind stirbt etc. Hör nicht hin. Du merkst doch, wenn es ihm schlechter gegt und kannst dann ggf. in ein anderes KKH gehen.

Mein Mann hat sich durchgesetzt und ist gegangen. Ihm wurde zum Schluß auf dem Gang hinterhergerufen, man hätte nachts Anzeichen einer Hirnblutung gesehen. Da hat er sich umgedreht und scharf gefragt, warum der Bengel dann nicht schon längst im MRT sei. Das wäre ja Verschleppung von Hilfeleistung. Huch, waren sie dann plötzlich ganz still. ;-)

Liebe Grüße

17

Was für ein hanebüchener Blödsinn!!! Null Ahnung, aber grosse Klappe. Es fragt sich dann aber, weshalb das Kind, das lediglich 30cm von der Couch auf einen Plüschteppich gerollt ist, ins K'haus gekommen ist??? Und wenn es zudem noch so unglaublich medizinisch gebildete Eltern hat. Aber gut, hat's Dein Mann es denen gezeigt - waren sicher alle sehr beeindruckt. Genau die Menschen, die jedem raten "zur Sicherheit" unbedingt im K'haus zeigen zu gehen und so die Notfallambulanzen unnötig verstopfen und richtige Notfälle warten lassen.

Und wieso Antibiotika bis Montag?? Mit welchem Hintergrund? Es wurde noch an keiner Stelle erwähnt, um welche Art Abszess es sich denn handelt, wo, wie gross etc.

Häufig ist es eben so, dass viele Eltern mit bereits kleinen medizinischen Problemen komplett überfordert sind und gerade bei einem Abszess, der auf Antibiotika ansprechen kann, aber nicht muss, nicht in der Lage sind, abzuschätzen, ob eine chirurgische Intervention doch nötig ist oder nicht. Gegebenenfalls kann dies auch ein niedergelassener Kinderarzt, dieser muss das Kind aber auch regelmässig sehen, was auch nicht immer möglich ist, insbesondere nicht am Wochenende.

Wie erwähnt, ein K'haus ist kein Gefängnis. Es ist meistens durchaus möglich, mit den Ärzten ein sinnvolles Gespräch zu führen und abzuklären, ob und unter welchen Massnahmen eine Entlassung nach Hause und eine ambulante Abklärung möglich wäre.

Ausserdem: ein Abszess heilt auch nicht schneller, wenn das Kind stündlich überwacht und ans Bett gefesselt wird...

21

Weißt du wie Krankenhäuser bezahlt werden? Sie kriegen pro Diagnose eine pauschale von der KK... Sprich je länger ein Patient drin bleibt, desto weniger verdient das kh... Deswegen ist auch früher entlassen gang und gäbe bei uns leider...

In sofern ist nix mit gsldschneiderei... Kh sind so knapp bemessen mit Bezahlung das glaubst du nicht... Google mal #twitternwierueddel... Da sieht man die Wahrheit

weitere Kommentare laden
9

Ich denke auch die werden ihre Vorschriften haben. Wenn du dir die Beobachtung ( wenn jeden Tag 1x ein Arzt schaut, ist das ja auch mehr, als das was du Zuhause machen kannst, oder du müsstest jeden Tag zum KA, in ein wahrscheinlich volles Wartezimmer)und das verabreichen des Antibiotikums Zuhause zutraust( ist ja manchmal auch nicht so einfach), dann lass dich eigenverantwortlich entlassen. Nur ich denke man muss sich das genau überlegen, hinterher ist dann das Geschrei immer groß, wenn sich sein Zustand doch noch verändern sollte.
Wünsche euch weiterhin gute Besserung!!

10

Was hast du denn erwartet, das passiert? Das ist gängige Praxis in einer Kinderklinik. Wie bekommt er das Antibiotikum? Intravenös oder als Saft? Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, niemand wird länger als nötig da behalten.

11

Oral!
Aber sie selbst sagen das es meist nicht über Antibiotika besser wird! Warum wir nicht gleich in die andere Klinik dürfen um das zu eröffnen hat der Doktor nicht gesagt!
Angeblich sollte er erst reifen! Aber durchs Antibiotikum soll es auch nicht reifen! Was denn nun? Das stört mich so😥
Dieses halbe und nix ganzes!😢

15

Oral könnte man in der Tat daheim geben. Dass dein Sohn keinen allergischen Schock aufs Antibiotikum bekommt, wirst ihr ja inzwischen. Sonst passiert ja übers Wochenende auch nicht wirklich was...
Warum öffnen sie den Abzess nicht?

weiteren Kommentar laden
13

Habe uns kürzlich auch selbst entlassen. Meine Tochter hatte eine Entfernung eines Polypen und sollte 2 Nächte bleiben. Allerdings war das KH unter aller Sau und sie schlief nur 8 h statt 14 ... Es war so laut, und auf eine Tablette warte ich über eine Stunde... Ja ne. Ihr ging es abgesehen davon gut, keine Blutungen und habe gekämpft, dass wir gehen können, da tausende neupatienten kamen, kam denen das wohl gerade Recht, davor waren sie sehr mürrisch, dann ging es plötzlich ganz schnell... Wenn du den Eindruck hast, dass es euch zu Hause besser geht, dann geht nach Hause, wenn es deinem Kind soweit gut geht und es nicht auf das KH wirklich angewiesen ist. Wenn zu Hause was ist, kann man ja auch wieder hin, heißt ja nicht, d

22

Da zeigt sich bei euch deutlich der Pflegenotstand 😕

14

Ich war bisher 2 mal mit meinem Sohn im KH beim notdienst. 1 mal bei einem Sturz im säuglingsalter und einmal pseudo Krupp. Beide Male hab ich gedacht, wir müssen bestimmt dort bleiben. Beide Male hab ich die Erfahrung gemacht das sie uns nach Behandlung und kurzer Beobachtung heim entlassen haben, am selben Tag. Hier bei uns hab ich die Erfahrung gemacht das die Ärzte die kleinen lieber daheim genesen lassen.

Würde mir jetzt ein Arzt in der Klinik raten dort zu bleiben würd ich das aufgrund meiner vorherigen Erfahrung auch bleiben. Vll gehen sie einfach auf Nr. Sicher falls etwas ist, dass sofort gehandelt werden kann.

Also unserer Kinderklinik würd ich da vertrauen.

Gute besserung wünsche ich

19

Das Problem ist, wenn der Abszess kippt und es auf den Körper über geht, dann geht das sehr sehr schnell innerhalb stunden und das ist für so einen kleinen Körper gefährlich...
ich habe mal einen mann auf der Arbeit gehabt (bin Krankenschwester), der war morgens aus einem anderen Krankenhaus entlassen worden und gegen frühen nachmittag kam. Er mit einem. Riesen Abszess (der morgens noch "ein pickel" war) und war darauf 3 Wochen auf intensiv, weil weil es schon gekippt war und die Entzündung im. Körper...

Ich will dir sicher keine Angst machen, nur verdeutlichen, warum die euch nicht gehen lassen... Gute Besserung weiter und auf dass ihr Montag heim könnt ohne OP oder so