Wie macht ihr das mit dem Duschen???

Ernsthaft..!

Mein Kind wird bald eins und es will nicht mehr brav in der Wippe sitzen und mir beim Duschen zusehen. Ich kann es auch nicht verübeln :D

Mein Mann ist schon früh weg und kommt erst spät abends wieder, sodass ich nicht duschen kann wenn er sie nimmt. Diese Option ist also weg.

Ich kann nicht den ganzen Tag ungeduscht rum laufen und am Abend Duschen ist auch nix.

11

Ich nehme meine Zwillinge mit ins Bad. Es ist anfangs vorgekommen, daß einer brüllt. Aber schnell haben sie gelernt, daß wenn Mama in dieser komischen Kabine steht, nichts zu machen ist. Seit dem warten sie brav und spielen mit dem Badvorleger etc.. Kinder können lernen und begreifen schnell, vor allem mit einem Jahr. Hab sie lieb aber mach Dich nicht zu ihrem Sklaven. Das ist nicht gut für sie. :-)

17

Danke für deinen konstruktiven Beitrag :)
Ich habe Angst, dass wenn ich sie schreien lasse sie quasi resigniert. Das will ich eben nicht. Ich nehme sie immer und überall mit und lasse sie nicht alleine. Sie ist sehr fordernd was im Alltag schon machbar ist, aber das Duschen ist und bleibt ein Problem.

19

Nicht das Duschen ist Dein Problem, sondern das Verhalten zu deinem Kind.

weitere Kommentare laden
1

Nachtrag:
Bis vor kurzem habe ich geduscht als sie schlief, jetzt schläft sie aber nur noch einmal und das erst am Mittag. Mein Duschzeitmsollte aber Vormittags sein#huepf

4

naja, wenn du absolut keine Gedanken hast, was du mit deinem Kind machen kannst, solltet du genug flexibel sein, um deine Duschzeiten anzupassen.

6

Geht ja leider nicht :)

2

laufstall? Gitterbett ? Mit spielsachen auf den Boden im Badezimmer setzen? wenn das kind Mittags schläft in die Dusche gehen....

12

Das Laufgitter steht im Wohnzimmer und passt nicht ins. Sie alleine im Wohnzimmer lassen möchte ich ungern, auch wenn sie vermeintlich sicher im LG ist.

Unser Bad hat "leider" hängende Unterschränke, welche für sie echt ungünstig sind. Sie kommt drunter, kann sich aber aufgrund der Höhe nicht aufsetzen und fängt dann an zu schimpfen.

13

warum willst du dein Kind nicht 5 -10 Minuten alleine lassen?
Bist du ständig neben deinem Kind, gehst nie "alleine" zum Wäsche aufhängen, in die Küche zum koochen, etc. ?

Ich sehe, ich bin eine Supermama, die es sogar mit Zwillingen geschafft hat#kratz

lisa

weitere Kommentare laden
3

Juhuu, ich stehe entweder früher auf oder nehme mein kind mit unter die Dusche. Wir haben so eine begehbare Dusche. Sie sitzt dann in ihrer mit wassergefüllten Babywanne und ich dusche. Alles sehr entspannt lg melafresa

7

Unser Bad ist auch begehbar, aber das klappt mit ihr leider nicht. Ich kann sie keine 2 Minuten warten lassen. Sie schreit dann sofort, weil sie nicht warten möchte wenn ich mich zb abtrocknen würde.

8

Und wenn du dich zuerst abtrocknest, dabei dein Kind im Blick hast und sie noch planschen lässt? Ich mach das halt alles spielerisch. Das klappt dann wunderbar. ..odeR miteinbeziehen. ..

weitere Kommentare laden
5

Unser Haus ist kindersicher und auch unser Bad. Ich dusche, Kind durfte das Handtuchfach ausräumen....
Oder du nimmst den Hochstuhl mit ins Bad 🤷‍♀️

9

Hi,
Ich kenne das nur zu gut...
Meine ist jetzt 1 Jahr alt und braucht Unterhaltung. Ich setze sie immer mit den Lieblingsspielzeugen in ihren Laufstall und dann "muss" sie halt mal 5-10 Minuten alleine klarkommen. Wenn sie meckert - meckert sie 🤷

Ich Dusche schon eine Weile nicht mehr "komplett" 😂
Meistens wasche ich mir morgens die Haare und dusche abends (ohne, dass die Haare nass werden).
Haare föhnen und alles, was länger dauert mache ich dann vor ihr/mit ihr. Das ist ja wieder total unterhaltsam für so einen Zwerg 😅

10

Duschen geht ja schnell, eben einschäumen abduschen und fertig ;) ich würde deine Tochter mit ins Badezimmer nehmen, irgendwas suchen was sie besonders interessant findet - geht ja bei einjährigen wunderbar und dann ganz flott duschen . Wenn sie anfängt zu schreien ist es vielleicht stressig aber schadet ihr sicherlich nicht , sie ist ja schon ein Jahr alt ;) ich gehe zurzeit immer abends duschen wenn mein Mann von der Arbeit da ist , ich kann unter einer heißen Dusche gut entspannten und habe dann auch keinen Druck schnell fertig zu sein, könnte mich aber beeilen, wenn ich es müsste 🙋‍♀️

16

Ich möchte sie nicht schreien lassen, auch mit einem Jahr nicht. Und an alle die hier pöbeln. Ja, sie ist immer bei mir. Auch beim Wäsche aufhängen ist sie neben mir.

25

🤔 hmm.. dann kann ich dir, und scheinbar auch kein anderer, helfen oder einen Ratschlag geben.

1. Du willst dein Kind nicht kurz alleine an einem sicheren Ort lassen
2. Mit in der Dusche nehmen klappt nicht
3. Das Badezimmer ist nicht kindgerecht, also schließt sich diese Option auch aus
4. Abends duschen wenn dein Mann Zuhause ist, sowie in der Mittagszeit, ist ebenfalls keine Option.


Es ist nötig , dass du morgens duschst ? Ich sehe unter den von dir genannten Gründen nur einen Lösungsansatz: Bleib dreckig 😄


Jetzt mal ehrlich , weshalb fragst du nach Ratschlag, wenn es offenbar keine Lösung gibt , weil du dich querstellst? Du musst dein Kind nicht alleine lassen- du musst aber dann einfach gucken , dass du dich soweit anpasst , dass du eben nicht morgens duschst, sondern halt im Mittag oder abends oder meinetwegen mitten in der Nacht.

Dass ein bereits einjähriges Kind durchaus mal alleine sein sollte , um bestimmte soziale Kompetenzen zu formen ist meine Meinung, die du natürlich nicht teilen musst , aber vielleicht mal drüber nachdenken solltest .

Lg

weitere Kommentare laden
14

Ich mache es so, dass ich entweder dusche bevor sie aufsteht oder sie halt mit ins Badezimmer nehme und sie auf dem Boden spielt. Das Badezimmer ist bei uns allerdings kindersicher.

Kannst du sie vielleicht in ihr Kinderzimmer oder den Laufstall tun solange?

21

Hallo,

Warum duscht du nicht bevor sie aufsteht?
Mein Kind setze ich ins Bad mit Spielzeug.
Duschen geht flott und selbst wenn sie meckert, dann ist es doch nicht schlimm.
Es ist bestimmt dein erstes Kind und da will man dem Kind blos nicht schaden, aber das tust du nicht! Spätestens wenn du noch ein Kind hast, dann dreht sich nicht mehr alles um das erste ;).

Ich glaube dein Kind ist „fordernd“ weil du es dazu machst.
Meine Tochter spielt auch alleine in einem anderen Zimmer wenn ich was mache. Sie erkundet das Haus.

Lg