Erst krabbeln und jetzt doch nicht mehr!?

Ihr Lieben,

mein Kleiner (10,5 Mon.) hat letzte Woche sehr viel neues gemacht. Er ging ganz oft in den Vierfüßler, schaffte es krabbelnd sogar etwas vorwärts, zog sich überall hoch und stellte sich hin... ich dachte schon wow der Knoten ist endlich geplatzt, da er eher zur faulen Sorte gehört ;-) Er war auch richtig stolz!

So, seit 3 Tagen ist aber wieder alles doof. Er quengelt ständig, will nur auf den Arm, ich komme echt zu gar nichts. Und seine ganzen neuen Fähigkeiten sind auf einmal wie verschwunden. Er liegt wieder nur auf dem Bauch, hat gefühlt null Bock auf gar nichts, sein Spielzeug lässt er auch links liegen. Warum jetzt dieser "Rückschritt"? Kennt das wer? Mir kommt das echt komisch vor..

LG
nuckelchen

1

Diese Rückschritte sind ganz normal und gehören zur Entwicklung dazu. Manchmal machen Babys einen Schritt nach vorne, dann zwei zurück, dann wieder nach vorne, so läuft die Entwicklung bei ihnen ab.

2

Hi,
Ich habe mich bei meiner Hüpferin auch gewundert. Das ist aber völlig normal. Solche Lernprozesse brauchen Zeit und große Fortschritte können dem Kind Freude bereiten und gleichzeitig "Angst" machen, sodass es erst einmal eine Ruhephase einschieben muss, bevor weiter probiert wird ;-) Da eröffnen sich ja plötzlich ungeahnte Möglichkeiten für die Kleinen.
Liebe Grüße!

3

Hallo Nuckelchen,

meine Maus ist fast 10 Monate und krabbelt auch noch nicht.
Das Komische ist vor ca. 3 Wochen ist sie auch mal gekrabbelt (hat sich aber den Kopf angestoßen) und seit dem will sie nicht mehr.

Sie robbt zwar rum und kuggelt durch die Gegend aber momentan nur wenig. Am liebsten ist ihr sitzen oder getragen werden - man will ja alles sehen und nichts verpassen ;-):-p

Ich denke es kommt wieder von alleine. Kann sich deiner schon hochziehen? Vielleicht überspringt er auch das Krabbeln.
Alles gute Euch:-)