Was anziehen fürs Auto? 🤔

So ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage...
Unsere Maus fährt mittlerweile im Reboarder, der ja im Auto bleibt.
Generell ist sie eher schwitziger unterwegs...
Da sie seit gestern eine leichte Schnupfnase hat und erhöhte Temperatur, hab ich ihr heute einen Kurzarmbody, Strumpfhose, leichtes Langarm-Shirt und einen Fleece-Overall angezogen. (Und eine Mütze).
Das Auto ist doch anfangs recht kalt (vor allem morgens).

Sie hat nach kurzer Zeit geschrien wie am Spieß und war kaum zu beruhigen (mein Mann saß hinten bei ihr). Am Zielort (15 km) hob ich sie aus dem Auto und alles war gut.
Als ich sie wieder reinsetzte schrie sie wieder nach kurzer Zeit.
Wir haben dann angehalten und ich hab ihr den Overall ausgezogen, sie war klatschnass darunter? (Evtl aber auch vom schreien vorher?) aber dann war Ruhe! 🤷🏻‍♀️

Wie zieht ihr eure bei dem Wetter an?
Normal hat sie den Overall nicht an, aber mit dem Schnupfen? 😓

Sie hatte noch nie Schnupfen, drum bin ich leicht überfordert mit der Kleiderwahl! Ist ja doch immer recht windig draußen!

Soll ich doch noch einen Wallwalk Anzug besorgen? 🤔

Lg Kira mit Marie (morgen 8 Monate)

1

Wir haben nur indoorklamotten an und ggf. ne dünne fleecejacke.
Decke über die Beine und Mütze. Mütze sag ich ihm, wenn er sie absetzen kann.
Jetzt bei Schnupfen hat er nen Bufftuch um den Hals.
Ist ja auch ne frage der Sicherheit.

2

Danke für deine Antwort!
Und wenn du ihn am Zielort rausnimmst? Ist das nicht zu kalt? 😕
Beim MC mit der einschlagdecke war es leichter... 😉

5

Da bekommt er direkt die Winterjacke an / in Buggy mit Fußsack oder kommt schnell mit Mütze ins Haus.

3

Huhu

Im Auto wird es dann ja doch ganz schnell warm, ich würde sie ganz normal anziehen und für den ersten Moment eine Decke drüber legen die sie dann auch selbst wegstrampeln kann.
Hinterher ist es dann ja meist nicht kälter als in der Wohnung

Liebe Grüße

4

Hallo,

Wir haben nur die normalen Kleidungsstücke an,anfangs wenn Auto noch kühler ist,hat sie Haube auf und Decke drüber,die geben wir aber weg,sobald das Auto warm genug ist.. sogar in den normalen Klamotten schwitzt sie dann am Ziel🤪
Ich habe immer Wechselklamotten mit, vor allem bei Schnupfnase damit sie nicht im nassen Gewand bleiben muss..

Bei kurzen Strecken(zb.5Minuten zum Lidl oder so),hat sie evt.eine dünne Fleecejacke an..

LG

6

Hallo,

Wir haben zwar keinen reboarder sondern noch einen Maxi Cosi, aber darin schwitzt unsere Tochter auch immer recht schnell (und sie ist sonst nicht so schnell schwitzig).

Ich habe eine Einschlagdecke drin, die ich nach kurzer Zeit auf mache. Unsere Tochter hat auch nur die Hauskleidung an, das Auto wird ja doch schnell warm. Und nur eine ganz dünne Mütze, die Decke hat schon eine kleine Kapuze locker dran. Bei längeren Fahrten setze ich die Mütze auch ab (> 15minuten).

Um den Hals würde ich bei Schnupfen ein Tuch binden. Aber mehr anziehen würde ich nicht. Wenn die Zwerge so schwitzig sind ist das für eine Erkältung ja auch nicht optimal.

Lg 🙋🏻‍♀️

7

Wir ziehen eine Fleecejacke über und wenn es sehr kalt ist eine Decke über die Beine, bis das Auto warm ist.
Zum Auto sind es etwa 100m. Auch beim Einkaufen bleibt sie so angezogen.
Vor kurzem hatte sie Schnupfen, da hab ich vermehrt darauf geachtet, dass die Mütze warm ist und sie hatte ein Halstuch an.

8

Hallo,

na ja, zieh dir das mal an und setz dich damit in ein Auto. Natürlich so festgeschnallt, dass du dich nicht bewegen kannst. Und dann schaust du wie es dir dabei geht ;-)

Natürlich ist das VIEL zu warm. Kinder müssen nicht wärmer angezogen werden als Erwachsene. Das Temperaturempfinden ist identisch - es ist eine Ammenmärchen, dass Kinder warm angezogen gehören und zudem gefährlich. Selbst gesunde, reife Neugeborene halten ihre Temperatur nach wenigen Tagen.

Auf dem Weg zum Auto kannst du sie doch in eine Decke wickeln, von mir aus Mütze auf. Im Auto dann in den Sitz und Decke drüber. Die kannst du dann wegziehen wenn es im Auto wärmer wird. Beim Rausnehmen dann halt wieder Mütze auf und Decke drum. Fertig. Haben wir bei drei Kindern so gemacht.

Der Schnupfen geht übrigens nicht schneller weg wenn du sie warm einpackst. Eher im Gegenteil weil ihr Körper dann mit dem Ausgleichen der Temperatur so beschäftigt ist, dass für das Immunsystem weniger Energie bleibt. Und nass geschwitzt aus dem warmen Auto in die Kälte ist dem auch nicht förderlich. Unsere Kinder hatten nie besondere Kleidung an bei Erkältung 🤧 Auch kein Halstuch - die Logik erschließt sich mir nicht was das bei Schnupfen helfen soll #gruebel Gesund wurden sie trotzdem immer wieder schnell.

Alles Gute

9

Ach so, Mütze natürlich sofort runter im Auto. Die Temperatur gleichen die Kinder hauptsächlich über den Kopf aus darum sollte der nach Möglichkeit frei sein. Draußen ist die Mütze bei Kälte ok aber in geschlossenen Räumen gehört keine Mütze auf den Kopf.

10

Meine ist auch ein Schwitzti.
Wir hatten Anfang immer eine Einschlagdecke im MC. Da hat sie auch geschwitzt bis ich ihr einen Wollwalk Anzug gekauft habe. Mit dem sind wir jetzt im ganzen Winter und auch jetzt noch unterwegs. Fleece und so Zeug kann ich nicht ab weil da schwitzt man ja selbst auch.
Also ich rate dir zu einem Wollwalk. Wir werden jetzt auf einen Jacke wechseln.

11

Danke an alle für eure Tipps Bzw antworten!
Normal hab ich diesen Anzug auch noch nie im Auto gebraucht, dachte halt weil es windig draußen war und wir nicht gleich in ein Gebäude gegangen sind, sondern etwas laufen mussten.

Naja, ich brauch bei Erkältung immer 3-fache Kleidung, drum der Anzug.

In Zukunft weiß ich es ja und die schnupfnase is heut schon viel besser (im Gegensatz zu meiner... 😬)