Zahnpflege

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Zahnpflege der ersten Milchzähne, bzw. es interessiert mich, wie ihr die Zahnpflege handhabt.
Meine Tochter wird bald 10 Monate und vor gut zwei Wochen ist der erste Zahn durchgebrochen. Er ist noch winzig klein, aber eben da und muss deshalb natürlich auch gepflegt werden.
Wir haben im Vorfeld immer schon fleißig mit so einem Fingerling geübt.
Das hat sie auch gerne mitgemacht, bis der Zahn kam. Seitdem ist es jedesmal ein Kampf.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Habt ihr Tipps, wie es wieder besser wird, bzw. meint ihr dass die plötzliche Ablehnung vielleicht dadurch kommt dass es beim Zahnen weh tut, wenn ich putze?
2. Wie oft putzt ihr euren Mäusen die Zähne? Wir aktuell 2 mal am Tag. Nach dem Frühstück und nach dem Abendessen. Ist das zu wenig?
3. Aktuell putzen wir nur mit Wasser, da sie noch die D-Fluoretten bekommt. Ab wann ( Alter oder Anzahl Zähne) denkt ihr ist es besser auf Zahnpasta und Vigantoletten umzustellen?

Danke fürs Lesen und eure Anregungen
Liebe Grüße

1

Mein Zwerg ist 15 Monate alt und hat jetzt fast 18 Zähne, die ersten kamen mit 6 Monaten, direkt 4 Stück.

Wir putzen 1-2 mal täglich, auf jeden Fall abends bevor es ins Bett geht. Morgens oder mittags hat er nicht immer Lust, da mag er oft lieber selber "putzen". Das akzeptiere ich so. Zwang kommt für uns da überhaupt nicht in Frage.

Wenn ein neuer Zahn gerade durchgebrochen ist, kann es durchaus weh tun. Das Zahnfleisch ist ja geschwollen. Wenn du mal eine Zahnfleischentzündung hattest, weißt du sicher wie unangenehm das ist.

Wir haben dann so kleine gekühlte Massagebürsten zum Draufbeißen angeboten.

Geputzt wird hier von Anfang an mit dem Zahngel von Weleda. Auf Fluorid verzichten wir komplett.

2

Hallo
Wir putzen zwei mal täglich mit Wasser. Meine Zahnärztin hat uns eine babyZahnbürste mitgegeben.
Bis zur nächsten u Untersuchung im Juni machen wir das auch so weiter und dann schauen wir was der Kinderarzt sagt.

Ich lasse meinen sohn erst kurz auf der Zahnbürste rumkauen und "selbst putzen" und putze dann hinterher. Er ist 10 Monate und hat zwei zähnchen :)

3

Hallo,

meine Kleine ist 10 Monate und wir haben 6 Zähne, daher putzen wir auch schon seit dem 5. Monat.

Wir machen es so:
- morgens und abends mit Wasser und Zahnbürste die Zähne putzen (es gibt Zahnbürsten bei DM ab 0 Jahren)
- Zwischendurch geh ich auch mal mit dem Fingerling von NIP drüber (zum Beispiel nach dem Mittag)

Da sie D-Flouretten bekommt, ist Zahnpasta mit Flourid nicht nötig. Ich weiß aber das ab dem ersten Lebensjahr vom KiA empfohlen wird die D-Flouretten wegzulassen, dann bekommt man Vigantoletten. Näheres denke ich erfahre ich dann bei der U6. Hattet ihr die schon?

Wir haben auch das Problem, dass sie sich gegen das Zähne putzen sträubt. Ich vermute , es ist weil sie momentan wieder zahnt und es einfach unangenehm ist. Ich zeige ihr dann immer wie ich Zähne putze und mache es dann bei ihr. Dann akzeptiert sie es kurz. Oder ich lenke sie ab mit Spielzeug.

Aber ehrlich, wenn sie sich ganz sträubt dann halte ich auch mal ihre Händchen fest und zwinge sie. Mir fällt es auch schwer, aber der Zahnarzt hat mir extra gesagt, dass wirklich 2 mal die Zähne geputzt werden sollen auch notfalls unter Zwang, weil sie schon 6 Zähne hat und das Risiko für Karies bei ungeputzen Zähnen nun mal hoch ist.

Liebe Grüße,
Bella

4

Huhu

Meine Kleine hat mit ihren 7 Monaten 2 Zähne plus 2-4 die gerade kommen.
Wir nehme auch Fingerlinge und Wasser, ich halte ihr den an den Mund und warte bis sie ihn selbst in den Mund nimmt, ich arbeite sehr sanft und nicht gegen sie, wenn sie kurz daran nuckeln möchte lasse ich sie. Wenn es einmal gar nicht geht weil sie zu müde ist passé ich es abends auch mal ausfallen, ich finde es wichtig das sie es nicht mit einem Zwang verbindet oder doof findet.
Achso, ich massiere auch immer das Zahnfleisch wo sie zahnt, ihr tut das gut.
Zahnpasta wollte ich erst nehmen wenn sie nicht mehr dran nuckelt, bin nächste Woche aber beim Zahnarzt und frage da nochmal nach.

Liebe Grüße

5

Hi,

wir putzen 2x am Tag mit einer Zahnbürste und Zahnpasta. Auch wenn sie es nicht freiwillig machen lässt ziehe ich es durch (auch wenn sie dabei weint).
Zahnhygiene wird bei uns ganz groß geschrieben und da gehe ich keine Kompromisse ein.
An das Weinen wird sie sich später nicht erinnern aber unter kaputte Zähne leidet man ein Leben lang!

Lg

6

*kaputten Zähnen

7

Das sehe ich genauso :-)
Ich will nicht schon mit 2 Jahren Karies entfernen lassen - so geht es einer Bekannten von mir gerade.

weitere Kommentare laden