Kruste am Bauchnabel

Hallo , mir ist eben bei Wickeln aufgefallen , dass meine Tochter 9 Wochen eine helle Kruste am Bauchnabel hat . Kennt das jemand ? Oder kann ich das mit irgendwas eincremen damit es verheilt ? Oder sollte ich lieber zum Arzt mit ihr ?

1

Hallo,

Ich reinige meinem kleinen den Bauchnabel nach dem Baden mit einem ohrenstäbchen, da sind manchmal auch kleinere Verkrustungen .. aber das kommt bei ihm nicht aufgrund einer Wunde... das sind Ablagerungen von fusselchen, Schweiß, trockener Haut oder vom einölen...

Wenn es nicht entzündet ist oder so, dann würde ich das mal versuchen.

Beim Kinderarzt nachzufragen kann aber nie schaden.

Liebe Grüße
jessica und Luka 👶🏻(ebensfalls 9 Wochen alt)

2

Also wenn es wirklich kruste ist, Kannst du Öl drauf tun, einwirken lassen und mit einen Wattestäbchen säubern... Nicht dran rumpulen, meistens geht es iwann von ganz allein weg...

Sollte es dir komisch vorkommen wie er aussieht, lieber einmal den KiA oder die Hebamme drauf gucken lassen...

3

Hallo, das hatten wir am Anfang auch. Das ist ganz normal. Es gehört zum Heilungsprozess des Bauchnabels. Bei uns riet die Hebi einfach gar nichts zu machen - auch nicht eincremen oder einölen - und einfach abzuwarten. Es ging dann ganz von alleine weg und man sieht gar nichts mehr davon.

Wenn du dir unsicher bist dann lasse vielleicht mal deine Hebi draufschauen :-)