Zähne putzen.... jemand einen Tipp?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage in die Runde.

Unsere kleine bald 11 Monate hat aktuell 4 Zähne (Nr 5 und 6 kurz vorm Durchbruch)

Bis auf die üblichen Begleiterscheinung beim zahnen (weinerlich, weniger Hunger, roter Po) auch alles kein Problem.

Nur eine Sache macht uns immer mehr zu schaffen. Das leidige Thema:Zähneputzen :-(

Egal wie, ob mit so nem Finger Überzug (weiß nicht wie die heißen) oder mit Zahnbürste, es ist ein Gebrüll und Theater vom feinsten. Haben es spielerisch probiert und haben und mit eigener Zahnbürste vor sie gestellt um zu zeigen das es nicht schlimm ist.... NIX zu machen

Mensch, die Zähne müssen doch geputzt werden...

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich/uns?

Lg Janine

1

Nein..aber hier exakt das gleiche 😅

Habe erst gestern zu meinem Mann gesagt,dass das so nicht weitergehen kann..wir putzen fast nur sie Zunge,da sie die immer vor sie Zähne schiebt..wenn sie überhaupt einmal den Mund aufmacht🙄

Dabei hat sie erst 2 und wie soll das noch werden,wenn jetzt schon nur weinen,schreien,Mund zumachen usw.ist?

Also lese ich hier gerne mit..und du bist nicht allein 🙄

2

Bei unserer Großen damals haben wir ein Zahnputzlied gesungen und es hat geholfen 😊 sie war aber schon deutlich älter als sie Theater gemacht hatte und verstand bereits, dass es nach dem Lied „geschafft“ war ...

3

Solange nur wenigein Zähne da sind, reicht es einfach, kurz mit dem fingerling oder einer weichen Zahnbürsten mit Wasser kurz drüber zu gehrn. Es geht da nämlich vorrangig noch nicht um das putzen sondern um die Gewöhnung überhaupt etwas im Mund zu hsbrn, das man bewegt. Also von 2 Minuten putzen und gründlich ist da noch gar nicht die Rede. Es muss einfach geübt werden, dass 2 mal täglich kurz die Zahnbürste in den Mund kommt und das wars erstmal. Richtig putzen macht erst Sinn, wenn das Kind mehr Zähne hat und msn mit der zahnpasta anfängt. Jetzt solltet ihr erst mdl nur trainieren, dass diese Routine täglich drin ist.

8

Ja das machen wir eh so..also nur mit Wasser und zum Kennenlernen und Routine werden..leider ist das trotzdem täglich ein Kampf und wird kommt mir vor immer schlimmer..mal sehen wie es wird,wenn wir tatsächlich putzen Beginnen 🙄

4

Hallo,
Unsere Paulina wird in 10 Tagen 1 Jahr alt ♥
Bei uns läuft es so:
Sie hat zwei Zahnbürsten , eine zum "spielen" und eine zum Zähne putzen ...
Die zum spielen , kaut sie dran rum , schrubbt das Sofa ( koche die Bürste regelmässig aus) und spielt halt damit..
So hat sie sich glaube ich dran gewöhnt das es nichts schlimmes ist ...
Und vor dem schlafen gehen werden die Zähnchen geputzt , das erlaubt sie dann auch ohne Gegenwehr 👍
Das wäre mein Tipp 😉
Lieben Gruß

6

Ach ja, sie hat momentan 8 Zähnchen.

5

Huhu

Meine Kleine hat 2 Zähne und zahnt gerade oben.
Ich putze mit einem Fingerling und Wasser, ich halte es ihr an den Mund und sie nimmt es aus Neugier selbst in den Mund. Ich arbeite nicht gegen sie, wenn sie kurz dran nuckelt lasse ich sie, ich schubbel dann kurz drüber und massiere an der Stelle wo sie zahnt das Zahnfleisch.
Wenn ich nicht warte bis sie von sich aus erkunden will wehrt sie sich auch und findet es ziemlich blöde.

Liebe Grüße

7

So eine ähnliche Frage wurde gestern Abend auch gestellt.

https://m.urbia.de/forum/9-baby/5058432-zahnpflege

9

Hallo,

also bei uns hat immer geholfen: ihn selber mit ner kleinen bürste putzen lassen. Dann hab ich hinterher geputzt. Nach ner Zeit hat er da auch nicht mehr mitgemacht. Dann hab ich ihm meine Bürste gegeben und gesagt er soll meine Zähne putzen und ich putz gleichzeitig seine. Hat auch ne zeitlang sehr gut funkioniert. Dann hat er ja immer bei den großen Geschwistern zu geschaut. Die haben sich dann aufgereiht und ich hab einem nach dem anderen die Zähne geputzt. Da hat er sich dann einfach mit dazugestellt als er laufen konnte und hat das dann mitgemacht. Und mittlerweile ist er 2 und es klappt sehr gut wenn wir ein Lied dazu singen.

viel Erfolg

rockisdead