Fenster nachts auf Kipp?

Hallo,

obwohl es mein 3. Baby ist habe ich diese bescheuerte Frage 🙈
Als die beiden Großen so klein waren, lebten wir in einer Wohnung in der es meist eher zu kalt als zu warm war. Deshalb nun folgende Frage:
Da wir wein Reihenhaus haben heizen die Nachbarn rechts und links von uns mit 🙄
Deswegen haben wir in unserem Schlafzimmer nachts aktuell 22 Grad 😱 Wir gehen kaputt 😅
Das Baby schläft dort auch und irgendwie trauen wir uns nicht, das Fenster auf Kipp zu machen wegen Zugluft undso... 😕 Wie handhabt ihr das? Denn die Luft von draußen ist ja schon noch recht frisch.
Die Maus ist 3 Monate alt übrigens. Muss man sich da Sorgen machen wegen Erkältung undso? 🤔

Danke schonmal

1

Hallo, wir haben immer auf kipp und die Rollo sind nur Schlitze offen.

2

Wir hatten das Fenster immer auf Kipp...

Achtet darauf, dass kein anderes Fenster offen ist, damit es nicht zieht.
Wo schläft euer Baby? Im Familienbett ist es ja eh gut geschützt vor Zugluft, durch Mama und Papa links und rechts...
Wenn ihr ein Beistell- / Kinderbett habt, dann stellt es nicht so nah ans Fenster, sondern ans andere Ende vom Raum. Wenn ihr diesbezüglich nicht ängstlich seid, könnte man das Baby auch noch durchs Stillkissen oder ein Nestchen schützen.

Ansonsten vorm Schlafen Stoßlüften und dann das Fenster nur halb kippen... Bei den meisten Fenstern geht das, wenn man den Griff nicht ganz in Kippstellung bringt.

3

Wenn nur das eine Fenster offen ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen wegen Zugluft. Deinem Baby könnte kalt werden, mehr nicht. Ob es davon sofort krank wird wage ich auch zu bezweifeln.

Kipp das Fenster einfach an und überprüfe nachts öfter die Temperatur von deinem Baby. Also mal die Hand anfassen oder den Nacken.

Ich glaube nicht, dass es jetzt noch zu kalt ist für ein offenes Fenster. Wir hatten vorgestern das Fenster schon komplett offen, weil wir fast krachen gegangen sind vor Hitze. Meine Tochter hat sich nix anmerken lassen.

Lieber mal zu kalt, als zu warm. Hitze ist gefährlich.
Vllt könntet ihr auch mit einem Zimmerthermometer arbeiten, wenn du dir zu unsicher bist.

4

Wir hatten den ganzen Winter das Fenster weit offen und nur ein paar Schlitze vom rollladen auf, damit es nicht zieht.

5

Wenn nur ein Fenster auf ist, zieht es doch nicht. Wir hatten ein Oktober Baby und immer auf Kipp, sogar bei Minusgraden. Nur bei minus 15 haben wir nachts nur kurz gelüftet als er im Wohnzimmer seine Milch trank und dann wieder das Fenster geschlossen;)

Wenn er friert,meldet er sich schon.
Alles gute!

6

Hallo,

Bei und ist im Kinderzimmer auch so warm und unsere Maus schläft von Anfang an mit offenen Fenster.

Lg

7

Wir kippen auch an und haben dem Zwerg einfach noch etwas mehr angezogen. Die frische Luft tut ja auch gut.

8

Ich würde es nicht machen. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich seit die Mandeln raus sind jedes mal krank geworden bin sobald das Fenster nachts gekippt war. Halsschmerzen und so. Wir lüften halt immer nochmal vorm schlafen gehen. Das Fenster ist bei uns nachts nur auf wenn es immer Sommer mehr als 25 grad hat. Aber wenn das Immunsystem ok ist dürfte es den kleinen nichts ausmachen .

9

Also ich persönlich kriege ne Macke, wenn ich bei geschlossenem Fenster schlafe, weshalb das Fenster bei uns immer offen ist, egal welche Temperaturen draußen herrschen. Rollos haben wir nicht. Unsere Maus kann das auch gut ab, ihr ist tendenziell auch eher zu warm als zu kalt. Erkältungen holt man sich doch meist durch Ansteckung über Viren und nicht durch Kälte. Also wenn dann ist eurem Baby eher kalt, denke ich, und da kann man ja zur Not einfach noch was anziehen oder einen dickeren Schlafsack verwenden. ☺️

10

Stimme in jedem Punkt zu.

/sign