Wie dem Mittagsschlaf am besten einführen??

Guten Morgen Mädels,

Mein Baby ist mittlerweile 13 Wochen alt und ich dachte so langsam daran den Mittagsschlaf einzuführen! Leider klappt es momentan nicht wenn ich es nach dem stillen mittags in sein Bettcheb lege wacht es trotz dass es auf meinem Arm schläft auf und findet dann auch nicht mehr den „Dreh“ in seinem Bettchen zu schlafen.
Wie/ ab welchem Alter habt ihr es geschafft??

LG und ein sonniges Wochenende 🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Guten Morgen :-)

Für Mittagsschlaf ist es noch zu früh. Die Kleinen brauchen noch mehrere Schläfchen tagsüber. Leg dein Baby einfach hin wenn es müde ist. Im Laufe der Zeit wird das Schlafen von alleine weniger und die Wachphasen länger.

Mittagsschlaf kommt erst um das erste Lebensjahr. Meine Kleine ist 10 Monate und schläft momentan noch 2 mal am Tag- und das braucht sie auch, sonst ist sie total quenglig. Die meisten Babys die ich kenne, die ähnlich alt sind schlafen noch 2 mal am Tag.
Ich glaube mit 3 Monaten hatten wir sogar noch 4 Schläfchen am Tag. Ab dem 6. Monat bis zum 8. Monat drei Schläfchen.

Wenn dein Baby noch so klein ist, ist das Schlafen auf dem Arm oder bei Mama noch ganz normal. Ich habe es so gemacht, dass ich immer wieder probiert habe, sie im Bettchen einschlafen zu lassen. Geklappt hat es aber erst nach dem 4. Monat. Und ich musste es immer und immer neu versuchen.

LG Bella :-)

1

Guten Morgen,
mein kleiner ist auch 13 Wochen alt und wir machen seit vielleicht ca einer woche einen "Mittagsschlaf".
er ist ungefähr zur ähnlichen zeit müde geworden. Wir kuscheln und er schläft ein. manchmal ist auf seienr spieldecke und ich seh dass ihm die augen zufallen. dan nehm ich ihn hoch und leg ihn ins bett.

bei uns ist es ein langer Mittagsschlaf. so nenne wir es.. meistens gegen halb 12, mal auch etwas später. er schläft dann bis 15 uhr. manchmal auch länger, wenn man ihn lässt 😉 wenn wir termine haben muss ich ihn oft wecken, da er auch mal bis 16:30uhr schläft. ich muss aber sagen, sein mittagsschläfchen macht er auf dem Bauch 🙂 ( jaja steinigt mich, aber er liebt es )
schau einfach wenn er müde ist und Versuch vielleicht ein ritual draus zu machen. bei uns: aufstehen morgens, essen, spielen, nickerchen, waschen, anziehen, essen, spielen, langes Schläfchen. natürlich ist jedes baby anders. bei meiner großen vor 8 Jahren ging gar nichts. bis heute schläft sie nicht gern 😄 liebe Grüße

3

Finde es schlimm, dass man immer denkt man würde gesteinigt werden, wenn man etwas tut was nicht den "Vorgaben" entspricht. Super das dein Kleiner so gern und gut auf dem Bauch schläft!!!

So ein laaaaanger Mittagsschlaf *neid* Also ich kann mich über sein Schlafverhalten nicht beschweren, aber ich freue mich schon über eine Stunde am Stück über Tag ;-) Dafür schläft er aber nachts sehr gut.

4

Ja so geht es mir auch, er schläft abends von 18 Uhr meist bis zum nächsten morgen um 6:30 Uhr! Tagsüber schläft er nicht so viel, außer im Kinderwagen! Deswegen würde ich es gut finden/ würde ihn auch gut tun wenn er mittags mal 1,5-2 Stunden ruhig schlafen würde😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo, so ein wirklich fest routinierter Mittagsschlaf, bei dem auch das Einschlafen nicht länger als 10 Minuten benötigt, hatten wir hier mit knappen 9 Monaten.
Liebe Grüße

7

Hallo

Ich hab meinen kleinen mit dem 3 oder vierten Monat angefangen ohne Erfolg richtig klappt hat es erst vor 4 bis 6 Wochen das er im Bettchen schläft. Er wird am 9. April 9 monate. Davor hat er meistens nur in Wohnzimmer im laufstall geschlafen.. aber nicht so lang. Im Bettchen habe ich es trotzdem jeden Tag Versucht.

Lg

8

Was sollte ich da schaffen? Kannst du schlafen nur weil jemand anderes das jetzt will? Mein Kind durfte schlafen wann es wollte, irgendwann haben sich da gewisse Zeiten abgezeichnet, die sich auch öfter wieder geändert haben.
Heute ist sie 5 Jahre und gehört zu den Kindern, die selber sehr gut erkennen können, wann sie eine Pause brauchen oder die abends auch sagen: "Mama, ich bin müde und will ins Bett." Ziel erreicht.

9

Bei meiner Großen war es glaub tatsächlich so um den 1. Geburtstag.
Mit 13 Wochen ist es glaube ich tatsächlich zu früh.
Mein Kleiner ist (morgen) 24 Wochen und brauch 3 Schläfchen am Tag. Jedes Schläfchen ist unterschiedlich lang. Ich leg ihn hin wenn er müde ist.
Feste Zeiten kamen bei uns erst viel später. Wie gesagt, bei der Großen wars glaub so um den 1. Geburtstag. Es kam aber alles von alleine.

10

Hey
Wie sieht es aus wenn du ihn im liegen im euren Familienbett stillst, wenn er eingeschlafen dockt er sich von alleine ab!
Dann schleichst du dich raus oder gönnst dir auch ein Nickerchen 😊

11

Meine Hebi sagt einen klassischen mittagsschlaf brauchen die meisten erst ab 1 Jahr.
Vorher sind es mehrere Schläfchen am Tag.

Meine schläft alle 2 std für 30-45 min. Das ist voll ok.

Manchmal schläft sie auch einmal 1-2 std. Aber das kommt nur alle zwei Wochen vor, daher ganz wie sie will.

12

Man liest das es dein erstes kind ist...lass dein Kind schlafen wenn es müde ist. Mein kind ist 1.5 Jahre und macht manchmal noch 2 Schläfchen.