Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt.. hat jemand keinen gemacht?

Hallo,
Frage steht oben. Mein Sohn ist knapp 4 wochen alt, habe mich nicht dür einen Kurs angemeldet. Ist er wirklich ein Muss?
Lg lila

9

Es macht definitiv Sinn, wenn man gegen Inkontinenz im Alter etwas tun möchte 😉

1

Hallo, ich habe keinen gemacht mein sohn ist jetzt 7 Monate.

2

Hey
Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber ich persönlich habe bei meinem 3 Kindern nie ein rückbildungskurs gemacht.

3

Hallöchen 😁 mein ks ist mittlerweile 6 Monate her und ich habe keinen Rückbildungskurs gemacht weil ich garnicht wusste das man sowas machen muss/sollte. Ich habe auch mitlerweile mein start gewischt zzrück

6

Sry 😂 und laut meines artzt ist alles normal und hat sich gut rückgebildet lg

8

Es geht nicht ums Gewicht sondern um den Beckenboden!

4

Ich hab auch keinen gemacht. Meine Zwillinge sind fast 11 Monate jung.

5

Hi!
Ich hatte nach meinem Kaiserschnitt ca 3 monate später einen gemacht !
Ich würde den kurs ohne Baby empfehlen,
Da man sonst nicht viel mitmachen kann und auch nur mit einem Ohr (bei dem Baby geschrei) was mitkriegt...
Ich finde den Kurs wichtig, damit sich alles wieder schön zurück bilden kann und man lernt den Beckenboden zu trainieren/stärken! Hinterher kann man es im alltag integrieren...
Lg

7

80% der Belastung des Beckenbodens entsteht während der Schwangerschaft, deshalb habe ich trotz Kaiserschnitt einen gemacht. Oft treten die Probleme ja erst später auf...

10

Danke für die Erfahrungsberichte.
Ich dachte auch vielleicht kann ich das in den Alltag integrieren.
Probleme hatte ich in der Schwangerschaft nie bzgl Inkontinenz.
Das Problem ist auch, dass mein baby sehr unruhig ist.. und ich habe niemanden der in der Zeit aufpassen könnte und deshalb denke ich eben auch dass ich beim Kurs eh zu nichts komm weil mein baby ständig weinen würde. Meine Hebamme war mir da leider auch keine grosse Hilfe.
Ich denke ich werd mal rausfinden ob und wie man das zu Hause mit integrieren kann. Danke, Lg lila

11

Man braucht schon eine professionelle Begleitung. Denn nur so trainiert msn sie richtigen Muskeln auch richtig. Inkontinenz tritt als Folge mangelnder rückbildung erst Jahrzehnte später auf. Das ist ja das gemeine. Msn merkt die Folgen fehlender rückbildung erst dann, wenn es zu spät ist, etwas dagegen tun zu können.

12

Für mich ist ein Rübi-Kurs kein MUSS. Habe nach dem 1. Kind einen gemacht, ihn aber nur als Kontaktbörse genutzt 😜...hatte 1x Stress mit der Hebi, weil ich mich geweigert habe zuhause in einen Messbecher zu urinieren 🤪.
Den Kurs nach dem 2. Kind habe ich nach 2x abgebrochen, weil er mit Baby war und meines nicht abgelegt werden konnte.

Und jetzt nach dem 3. Kind habe ich mir das Spektakel geschenkt. Irgendwie fand ich es nicht prickelnd zu hören, wer welche Verletzungen davon getragen hat und was nun Probleme bereitet.
ABER ich mache schon seit Jahren jeden Tag Beckenbodenübungen... ist gut fürs Liebesleben 😜.