Bachblüten kleines Träumerle -Erfahrungen?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt (24 Wochen). Seit sie etwa 10-12 Wochen alt ist, schläft sie nachts nur 1-2 Stunden am Stück. Sie wacht auf, will was trinken (pre etwa 50-120ml) und schläft dann sofort wieder weiter. Als sie kleiner war, war sie nur 2xnachts wach. Ich hab das Gefühl, je älter sie wird, desto schlimmer. Aktuell stehe ich bis zu 8 mal auf, wobei sie dann nicht immer was trinkt, manchmal reicht auch der Schnulli. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass es von alleine besser wird.
Jetzt hat mir eine Bekannte, deren Tochter Hebamme ist die bachblüten empfohlen. Ihrem Enkel hätten sie super geholfen, er war wohl auch do oft wach.
Kennt die jemand? Habt ihr Erfahrungen?
Prinzipiell lehne ich jegliche Form von Medikamenten ab, weil ich der Meinung bin, dass man den Kleinen nicht einfach so was geben sollte, nur eben wenn sie krank sind und es notwendig ist. Aber je länger die Phase dauert, denke ich hin und wieder darüber nach ☹️ Ich gehe langsam echt am Krückstock!

1

Nimm dein Kind mit in dein Bett...ich kann mich irren würde aber fast wetten das sie dann besser schläft. Besser als jedes Möchtegern schlafmittelchen für Kinder, bin geschockt.

2

Bachblüten sind ebenso wie Globuli Pseudomedizin und völlig wirkungslos. Spar dir dein Geld.
Mein kleiner Matzeknödel ist vier Monate alt und kommt momentan stündlich nachts. Tagsüber hat er längere Phasen, wach und schlafend, in denen er ohne auskommt. Es schlaucht, mein Körper besteht nur noch aus Schmerz (ich stille, setzte mich daher alle sechzig Minuten im Bett hin und halte ihn im Arm - meine Brust ist zu klein, um im Liegen zu stillen 😕). Aber da müssen wir leider durch. Viel Kraft dir! Das geht auch wieder vorbei, daran müssen wir denken! 💪

4

Ich weiß total off-topic..

Hast du schon mal ausprobiert dich auf die Seite zu legen, feinen unteren arm vor für auf der Matratze zu positionieren und dann den Kopf vom Baby auf deinen oberarm zu legen?

Verstehst du wie ich das meine?

Ich hab auch ne kleine oberweite, aber bei mir hat das so geklappt.

Liebe Grüße Katharina

5

Huhu 😀
Ja, auch schon probiert, manchmal klappt es, aber meist rutscht er dann dennoch ab und dann gibt's Geschrei. Ich hab schon einiges probiert, Spucktuch als Hilfe genommen und und und. Aber wenn es wirklich funktionieren soll, dann geht es so leider nicht. 😪

weitere Kommentare laden
3

Hey du!
Ich kenne deine Situation sehr gut, mit dem Unterschied, dass meine Tochter bald 10 Monate alt ist und seit Geburt noch nie länger als 2 h am Stück geschlafen hat. Im Regelfall wacht sie stündlich auf, 2 h ist eher die Ausnahme. In Spritzenzeiten bin ich 15 x aufgestanden. Sie schläft übrigens sowohl im Familienbett als auch in ihrem eigenen Zimmer genau gleich mies. Kein Unterschied. Ich habe auch von diesen Bachblüten gehört, aber sie noch nicht gekauft. Ich würde mich daher hier mal einklinken und schauen, was so an Erfahrungen genannt wird. Aber sei vorgewarnt: Manche Mütter empfinden Bachblüten schon gleichwertig wie Heroin - und werden eventuell nicht so freundlich reagieren. 😉

6

https://susannchen.info/?p=1343

Mal zum Nachlesen, sehr interessant!

9

Huhu uns hilft die Hömoepathie sehr sehr gut 😊 Für manche sind die tic tacs eine prima Alternative zur häufig viel zu schnell verabreichten Medizin. Probiere das mit den bachblüten doch mal. Sie beruhigen lediglich auf pflanzlicher Basis. Wenn es nicht klappt hast du nichts verloren 🙋🏻‍♀️

10

Sowas heißt "Placebo by Proxy"

Und: Nur weil etwas pflanzlich ist, heißt es nicht, dass etwas hilft und/oder ungefährlich ist. Auch "normale" Medikamente und Co sind auf pflanzlicher Basis. Koks zB 😋

Die eingelegten Blümlein kann man sich aber getrost sparen.

11

Danke für deine Aufklärung, mir ist das sehr bewusst. Wir fahren sehr gutmütig Globulis oder willst du mir das absprechen? Für euch mag das nichts sein aber Millionen anderer Menschen nutzen Alternativmedizin.
Finde es immer schwierig den eigenen Weg als das Non plus ultra zu verkaufen und Alternativen von vorne herein schlecht zu machen. Ich könnte genauso gut kritisieren, dass du dir und deinem Kind gleich Medikamente reinpfeifst...mach ich aber nicht 😉