Flaschen sterilisieren

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate, hat angefangen zu robben und nimmt alles in den Mund. Ist es trotzdem noch wichtig, die Flaschen nach jeder Benutzung zu sterilisieren? Habe gelesen, dass sobald die Kinder mobiler werden, dies nicht mehr jedes Mal erfolgen soll, aber da ist von etwas älteren Babys die Rede, da viele ja etwas später anfangen 🤔

1

Hallo,

bei meiner ersten hab ich die Flaschen ewig sterilisiert. ich glaub einfach auch für mein ruhiges Gewissen. Werd es bei der 2. genauso machen.

es heißt ab da wo sie Fusseln vom Boden aufheben und im den Mund stecken, oder sogar über den Boden lecken muss mm es nicht mehr machen.

Aber es ist ja nicht wirklich Arbeit und man kann manche keime eventuell verhindern.

2

Huhu🙋🏼‍♀️
Da gehen die Meinungen meist weit auseinander. Da dein Sohn ja alles in den Mund nimmt und robbt gibt es eigentlich keinen Sinn mehr. 😊 Eigentlich reicht heißes ausspülen der Flaschen.
Ich habe bei meinem Sohn nach dem 3. Monat damit aufgehört. Babys sollen müssen mit Bakterien lernen umzugehen da sich ja das Immunsystem erst aufbaut und dazu braucht es ja Bakterien. Nicht alle Bakterien sind schlecht. Krank o ähnliches werden sie nicht von nicht steri. Flaschen sondern meist von der restlichen Umwelt. 😊
Ganz liebe Grüße 🍀🙋🏼‍♀️😊

3

Guten Morgen,

Ich habe 5 Flaschenkinder... von 19 Jahren bis 4 Monate. Ich habe die Flaschen nie sterilisiert. Die kamen und kommen immer in die Spüllmaschine. Sauger lege ich über Nacht in Corega Tabs ein.

Lg

4

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir sterilisieren nie. Unsere Hebamme sagte uns das waere nicht noetig. Es ist bis jetzt auch Nichts passiert.