14 Monate Unterschied

Hallo

Unser Sohn ist 7 Monate und ich bin in der 10. Woche. Wenn unser 2. Kind auf die Welt kommt ist unser „Grosser“ 14 Monate alt. Gibt es hier Gleichgesinnte? Habt ihr Erfahrungen, Tipps (Doppelkiwa etc.) für mich? Bleibt ihr zu Hause oder arbeitet ihr Teilzeit? Falls ihr arbeitet, wie organisiert ihr euch? Ich bin aus der Schweiz, wir kennen keine Elternzeit nur 14 Wochen Mutterschutz.

Danke für eure Rückmeldungen 😊

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Meine beiden Kleinen werden 16 Monate auseinander sein.

Ich bin noch sehr frisch schwanger (5. Woche) und bin noch recht unvorbereitet. Wir werden einen Geschwisterwagen anschaffen, aber welchen wissen wir noch nicht.

Ich werde nach Geburt des Babys mindestens 3, eher vier Jahre zuhause bleiben.

Ich habe ehrlich gesagt einen riesigen Bammel vor der Aufgabe "2 unter 2" und hoffe die Kinder machen gut mit.

Wie siehst du dem ganzen entgegen?

Liebe Grüße

4

Liebe 08-15

Mir geht es gleich wie dir. Freu mich wahnsinnig aber habe zugleich auch grossen Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe.
Betreffend Geschwisterwagen werden wir mal noch etwas abwarten und schauen ob unser Sohn im Sommer schon läuft. Wenn das so ist, werde ich das Kleine am Anfang tragen und dann später ein Brett montieren, damit mein Sohn draufstehen kann. Sollte er noch nicht laufen, werden wir uns den Bugaboo Donkey duo anschaffen. Wir haben schon einen Bugaboo und sind sehr zufrieden damit. Aber die Anschaffungskosten sind halt schon hoch.
Mit dem zu Hause bleiben ist es so eine Sache. Wie ich bereits geschrieben habe, kennen wir in der Schweiz keine Elternzeit. Zudem hat man, wenn man nicht arbeiten gehen will auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich selbständig bin und mein Geschäft wohl auch nicht so lange allein lassen kann. Ich werde wohl - wie bei meinem Sohn - sechs Monate zu Hause bleiben und danach wieder 50% arbeiten gehen. Ich hoffe, dass ist realisitisch.

Falls du Lust hast, können wir uns gerne auch während der Schwangerschaft austauschen. In meinem Freundeskreis gibt es nämlich niemanden, der die Kinder in so kurzen Abständen bekommen hat.

Liebe Grüsse

9

Hallo,

Sehr gerne :-) ich habe hier auch niemanden mit so kurzem Abstand.

Meinst du ein Buggyboard ist in dem Alter schon ausreichend? Mein großer Sohn hat in dem Alter immer noch Mittagsschlaf im Kinderwagen gemacht.
Ich muss überhaupt mal gucken ob ich mit einem Doppelwagen durch die Haustüre passe 🙈

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und kann mich daher problemlos beurlauben lassen, aber bei euch wird es sicherlich auch so klappen. Alles eine Frage der Organisation ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag

2

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich kann dir erzählen wie es bei mir war,
meine beiden großen (9&10 Jahre) sind 15 Monate auseinander.

Mein großer konnte schon laufen von daher hat uns ein Buggyboard gereicht.

Mein großer war/ ist super lieb gewesen und hat sich immer wenn ich den kleinen gestillt habe alleine beschäftigt.

Ich habe immer dafür gesorgt das wir einen festen und einheitlichen Tagesablauf hatten.

Ohne diese Struktur in meinem Tagesablauf wäre bestimmt alles drunter und drüber gegangen.

Hier mal ein Beispiel wie so ein Tag bei uns aussah:

5:30 Uhr .... aufstehen - Kinder waschen und anziehen
6.30 Uhr .... großen Frühstück machen und den kleinen bei Tisch stillen
7.30 Uhr ... mit den Zwergen im Schlepptau aufräumen, waschen, putzen etc
9.30 Uhr .... den kleinen Stillen dem großen eine Zwischenmahlzeit geben.
10.00 Uhr ... spazieren gehen
11.00 Uhr ... Mittagessen kochen
Den Großen Mittagessen geben.
12.00 Uhr ... den kleinen stillen danach beide zum Mittagsschlaf hinlegen
12.30 Uhr ... vom Homeoffice aus arbeiten
15.30 Uhr ... Zwerge wecken, den kleinen stillen, mit Ihnen spielen oder spazieren gehen.
17.30 Uhr.... Abendbrot vorbereiten
und den kleinen stillen.
18.30 Uhr ... beide Zwerge ins Bett bringen. ( Vorlesen, singen & beten)
19.30 Uhr ... vom Homeoffice aus arbeiten
22.00 Uhr den kleinen stillen

01.00 Uhr den kleinen stillen

03.00 Uhr den kleinen stillen

Und ab 5.30 Uhr ging der Rhythmus von vorne los ;-)

Das ganze, bis auf dass stillen, lief so die ersten 5 Jahre.

Danach hat sich der Rhythmus dem Alter angepasst ;-)

Wie schon geschrieben ich hatte unsagbar großes Glück das mein grosser ein unglaublich Liebes und folgsames Kind ist bzw war.

Das was mir immer geholfen hat, wenn ich zwischendurch dachte ich kann nicht mehr, war mir bewusst zu machen das meine Zwerge mich nicht ärgern wollen.
Sie sind halt beide sehr klein gewesen und hatten/ haben ihre Bedürfnisse.

Es war eine unsagbar intensive und anstrengende Zeit, jedoch würde ich es immer wieder so machen. :-)

Ich wünsche dir einen wunderschöne Kugelzeit.

Herzlichst

Maria

3

Wow, da muss ich dir echt meinen Respekt aussprechen! 2 kleine Kinder + Homeoffice finde ich richtig heftig. Dann hattest du ja gar keine freie Minute für dich. Und ich jammer mit einem Baby und ohne momentan arbeiten zu müssen 😅😖

5

Liebe Marialara

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich sehe, muss man mit zwei so kleinen Kindern alles gut durchorganisieren :-)
Darf ich fragen, ab wann du wieder gearbeitet hast? Ich bin nämlich selbständig und werde - wenn ich meine Tätigkeit nicht aufgeben will - nach sechs Monaten wieder arbeiten gehen müssen.
Und noch etwas: Eifersucht gab es nicht vom Grossen dem Kleinen gegenüber?

Vielen Danf für deine ausführliche Antwort.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, unsere Kleine ist 15 Monate und ich bin jetzt in der 40. SSW. Ich fange auch nach 6 Monaten wieder an zu arbeiten, bei uns ist die Oma im Haus und sie arbeitet auch nicht. Hätte ich die Oma nicht, würde ich ein Au-Pair oder eine Tagesmutter suchen. Wies mit 2 unter 2 wird: Keine Ahnung :) Bald kann ich berichten 😂 Angst hab ich keine, da ich das Gefühl habe jetzt zu wissen was auf mich zu kommt (zumindest prinzipiell) und der Rest ergibt sich dann je nach Verhalten des zweiten Babys:)

12

Guten Endspurt wünsche ich Dir!

11

Hallo,

Meine Kinder sind 15 Monate auseinander. Und die Kleine ist inzwischen acht Monate und der große wird demnächst 2.

Wie schon geschrieben wurde, ist Organisation alles. Das Gute bei diesem geringen Altersabstand ist, dass der Große meist noch Mittagsschlaf macht.

Unser Tag schaut so aus:

6 Uhr aufstehen und Baby fertig machen
7 Uhr großes Kind fertig machen
7:30 Uhr gemeinsames Frühstück
8 Uhr aufräumen, Mittagessen vorbereiten, putzen etc
9:30 Uhr Baby stillen
anschließend Spaziergang einkaufen etc
11:30 Uhr Mittagessen
13 Uhr Mittagsschlaf
16 Uhr beide wecken und Zwischenmahlzeit
Anschließend spielen Spaziergang, Freunde besuchen etc
18.30 Abendessen vorbereiten anschließend spielen
20 Uhr bettfertig machen

Dazwischen wird die Kleine natürlich immer mal wieder gestillt obwohl das inzwischen schon sehr nachlässt und sie sehr viel bei uns mit isst.

Der geringe Altersabstand ist auch für das Elterngeld nur von Vorteil. Ich bekomme für die Kleine fast so wie damals beim Großen. Jetzt werde ich auf jeden Fall drei Jahre daheim bleiben und eventuell noch mit einem dritten Kind nachlegen. Muss aber auch sagen, dass ich verleumdet bin und so keine Schwierigkeiten mit einem Wiedereingliederung habe.

Ohne Frage stressig ist es auf jeden Fall. Z.b. gerade jetzt wo ich total erkältet bin und eigentlich nichts machen kann. Zum Glück habe ich Unterstützung von den Großeltern. Die gehen jetzt gerade für zwei Stunden mit beiden spazieren.

Für uns war es aber die beste Entscheidung. Beide Kinder lieben sich unendlich und sobald das Baby etwas größer ist, spielen beide richtig schön miteinander. Das merken wir jetzt schon.

Keine Sorge, mit der richtigen Organisation klappt das alles. Übrigens einen Zwillingskinderwagen hatten wir, den haben wir aber vielleicht 3 Monate genutzt. Jetzt läuft der Große sehr gut bzw steht auf dem Buggy Board. Oft nutzen wir jetzt aber auch den Croozer.

13

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht Mut :-)

14

Hallo, meine zwei sind auch 16 Monate auseinander und es ist tatsächlich eine Frage der Organisation.

Wir haben den Mountain Buggy Geschwisterkinderwagen und ich liebe das Teil, gerade wenn wir mal in den Wald zum spazieren gehen und auch alleine sind.

Wir haben aber auch den Einzelkinderwagen mit buggyboard für kurze Strecken. Auch das ist toll und auch alleine mit den beiden machbar.

Arbeiten gehe ich auch, dies mache ich wenn mein Mann dann daheim ist. Den Hauptteil Freitag am Nachmittag und Samstag Vormittag und sonst am Abend.

Natürlich gibt es mal bessere mal schlechtere Tage, das wäre gelogen wenn man sagt es läuft jeden Tag gleich. Es zerrt manchmal ganz schön aber man sollte sich einfach kleine Kraft Oasen schaffen.

Mein großer geht in eine betreute spielgruppe, so habe ich auch mal Zeit mit dem kleinen und da er noch viel schläft ist das manchmal auch meine Zeit. Wie z. B. Buggyfit machen, frühstücken gehen, spazieren gehen, kanga trainining, im Wald auf einer Bank sitzen und lesen, je nach dem was halt gerade passt.

Rituale und Struktur wichtig für den Tagesablauf und nicht zuviel von anderen rein reden lassen.
Jedes Kind ist anders hat andere Bedürfnisse etc.

Mein Mann und ich schlafen derzeit auch getrennt, so wecke ich ihn nicht wenn der kleine kommt. Bzw. beide nicht da der große auch mit im Familienbett schläft. Für uns ist das gerade so ok .

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft und genieße die Zeit jetzt noch mit deinem kleinen alleine :)