Mittagsschlaf einführen?!

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist knapp über 10 Monate und schläft momentan von halb acht abends bis ca. 8-9 Uhr morgens.

Tagsüber schläft sie 2 mal 30 Minuten.
Von 11.30 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 16 Uhr.

Kennt das jemand mit den 30 Minuten Schlaf in dem Alter?
Wann sollte daraus ein Mittagsschlaf werden? Bzw. Wann schliefen eure Kleinen nur noch 1 mal am Tag.

LG Bella :)

1

Hey
Meine große ist mittlerweile 20 Monate alt,sie hat von alleine mit 8-9 monaten ihren Mittagsschlaf eingeführt von ca.12- 13/14 uhr je nachdem wie die nacht war was gut ist da dies auch die ruhepause in der kita ist,passt also ;)...ich finde jedes baby sollte selbst entscheiden wann es ein mal schläft,es gibt welche die brauchen power naps und welche die brauchens nicht mehr..und 2x30 min mit 10 monaten finde ich persönlich noch völlig ok und normal..also zwanghaft versuchen da was einzuführen würde ich nicht.
Lg

6

Ich bin mir momentan einfach so unsicher, was ihre Schlafenszeit betrifft. Bzw. ob sie den Schlaf um ca. 12 Uhr wirklich noch benötigt.
Denn das Problem ist eigentlich, dass sie nach dem 1. 30-Minuten-Schlaf aufwacht und gut gelaunt ist, nach dem 2. 30-Minuten-Schlaf am Nachmittag aber schreiend im Bett liegt, sich kaum beruhigen lässt und nach dem Schlaf dann bis zum Nachtschlaf mega schlecht drauf ist. Ich vermute sie ist dann eigentlich noch müde, schläft aber nicht mehr.
Kennst du das?

12

Da meine große eine schlechte schläferin bzw einschläferin ist,hab ich so ziemlich alles durch mit ihr..wir hatten auch solche naja nenn wir sie mal “phasen“..dann versuch doch den 1. Schlaf etwas zu verzögern damit die Zeitspanne nicht zu groß ist,vllt braucht sie ja wirklich nur noch 1 schläfchen ,wenn du siehst das es nicht klappt lässt du es eben wieder sein =)

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Tochter hat mit etwa 11 Monaten angefangen, eher 1x nur noch am Tag zu schlafen. Meist zwischen 45 Minuten und anderthalb Stunden.
Wir haben da nix "eingeführt". Sie war halt munter. Da denken wir nicht dran sie hinzulegen, wenn sie wirklich nicht müde ist. Wenn sie gegen 15 Uhr nochmal müde wird, legen wir sie auch gern hin oder gehen spazieren oder nutzen eine Autofahrt zum Schlafen. Klappt meistens sehr gut.
Ein bis zwei Stunden gegen Abend konnten wir gut überbrücken, wenn die Luft langsam raus war, es aber definitiv zu spät war für einen power-nap.

7

Ich lass sie normal auch schlafen wie sie möchte. Momentan ist das Hauptproblem, dass sie nach dem 2. Schläfchen schreiend aufwacht und bis zum Abend mega schlecht drauf ist (Stimmungsschwankungen, Weinen, Tragen, Bespaßung durch Mama und Papa usw.). Ich denke die 30-Minuten am Nachmittag sind einfach zu kurz und sie ist noch müde. Ich hatte halt überlegt, ob ein längerer Mittagsschlaf einfach besser wäre, weil momentan ist die Laune am Abend mega schlimm #zitter
Was macht ihr gegen diese Laune am Abend?

11

Kommt drauf an wie spät es ist. Ab 18 Uhr kann sie ins Bett gehen. Davor macht keinen Sinn, weil sie zu unchristlichen Zeiten aufwachen wird.
Ansonsten vielleicht nochmal kurz raus (geht ja jetzt wieder um die Uhrzeit) und na ja was du geschrieben hast. Manchmal hilft Musik bei uns.
Wie würdest du es anstellen, dass es länger schläft mittags?

weiteren Kommentar laden
3

Unsere kleine 18 Monate hat erst mit etwa 16 Monaten umgestellt auf 1 Schlaf. Aber auch aktuell ist es so dass sie am Morgen nach 3 h Müde ist. Mittagsschlaf macht sie aktuell ca. 2.5 h. Am Nachmittag schafft sie gut 4.5-5 h wach zu sein.

8

Danke dir :-)
Das ist aber echt ein langer Schlaf. Mit den 2x 30 Minuten, ist es momentan echt anstrengend :-(, vor allem weil sie nach dem 2. Schlaf so mega schlecht drauf ist.

4

Leni ist jetzt 9 monate alt und ich fang jetzt auch langsam an einen Mittagsschlaf einzuführen. Sonst hat sie im Kinderwagen immer problemlos geschlafen, aber jetzt ist einfach alles zu interessant und sie findet keine ruhe. Jetzt ist es so dass sie vormittags meistens ein nickerchen im wagen macht ca. 30 minuten, und ich sie mittags ca. um 1 in ihr bettchen lege, wo sie genug ruhe hat! Das klappt soweit auch ganz gut. Komischerweise kämpft sie tagsüber gegen den schlaf richtig an. Wenn ich sie abends hinlege ist das einschlafen überhaupt kein problem!

9

Genauso ist es bei uns auch. Im KiWa schläft sie momentan gar nicht mehr, dann fängt sie eher das Weinen an. Daher muss ich immer zu Hause sein, nur da schläft sie. Und dann nur 30 Minuten.

Hält Leni dann von ca. 2 Uhr bis abends aus? Wie ist dann ihre Laune?
Meine wacht nach dem Schlaf am Nachmittag schreiend auf und ist bis zum Nachtschlaf schlecht drauf, eigentlich müde, aber länger schlafen am Nachmittag macht sie nicht. Daher hatte ich überlegt, ob ein längerer Schlaf mittags besser wäre. Aber sie wacht ja immer nach 30 Minuten auf :-(

16

Naja wir sind ja auch nich beim eingewöhnen. Die letzten tage ging wa eigentlich gut und aie war nicht übermässig motzig. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt 🙏🤪

5

Hallo!!
Mein Kleiner hat mit etwa 10 Monaten den Mittagsschlaf eingeführt. Bis vor 2-3 Wochen hat er vormittags auch noch 30-40 Minuten geschlafen und dann gegen 13 Uhr nochmal 1-1,5 Stunden. Seitdem das Nickerchen am Vormittag aber wegfällt, leg ich ihn ca um 12.00 hin und er schläft dann auch locker 2-2,5 Stunden. Für mich super, kann Haushalt machen und mich auch ein bisschen ruhen 😉
Gruß Pfreni

10

Danke Pfreni :-)
Da hast du es aber gut, er schläft ja echt lange.

Ich bin mir einfach unser ob der Schlaf um ca. 12 Uhr noch nötig ist, oder ob ich da besser erst Mittagessen geben soll und sie danach hinlege. Aber wenn sie dann auch nur 30 Minuten schläft ist es halt auch unnütz. Das Hauptproblem ist, dass sie nach dem 2. Schlaf schreiend aufwacht und meiner Meinung nach noch müde ist (waren ja nur 30 Min.) aber nicht mehr schlafen kann. Die Laune gegen Abend ist momentan einfach nicht auszuhalten...

15

Das war bei uns genau so. Mit ca 11/11,5 Monaten habe ich unsere nach dem Mittagessen einfach immer hingelegt undv innerhalb von einer Woche wurden die Schäfchen zu einem richtigen Mittagsschlaf. Das funktioniert aber nur in ihrem Zimmer, alleine. Vorher hat sie sonst immer bei mir gelegen oder im Laufstall.

17

Mein Sohn ist 9 Monate und wir kennen die 30 Minuten Schläfchen nur zu gut 😂🙈 er hat das schon seit dinigenonaten.

18

Sorry, irgendwie habe ich auf senden gedrückt.

Also wir kennen das mit den 30 Minuten nur zu gut..
Ich mach es jetzt so.. ich schaue genau auf die Uhr, kurz bevor die 30 Minuten um sind, streichle ich ihn, schiebe den Kinderwagen oder sonstiges wo er eben gerade schläft und dann schläft er länger!
Hast du das schon mal probiert?
Unser Sohn ist eigentlich nach den 30 Minuten auch gut gelaunt, ich merke jedoch dass er es länger brauchen würde.
Und meistens funktioniert es wirklich und er schläft 2 Stunden!