Körpertemparatur bei 6 Monate altem Baby

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Zur Zeit schwankt seine Körpertemparatur immer sehr.
Morgens hat er 36.9-37.6.
Abends geht es bis 38.7 rauf.
Der Allgeneinzustand ist gut und auch ansonsten hat er keine Symptome.
Woran kann das liegen? Sollte man zum Arzt gehen? Ab wann gibt man Paracetamol 75mg Zäpchen?

1

Hallo :-)

Wenn sein Allgemeinzustand gut ist, gibt es einen Grund warum du seine Temperatur misst ? Also besorgt dich irgendwas ?
Ich messe die Temperatur bei meinem kleinen nur wenn ich das Gefühl habe er hat Fieber. Wenn er sich zu kalt anfühlt ziehe ich ihn wärmer an, wenn er schwitzt eben luftiger. Unsere Temperatur schwankt ja auch über den Tag verteilt, würde mir da keine großen Sorgen machen.

Liebe Grüße

2

Lass doch das Messen sein, wenn es ihm gut geht. :)

Fieber sollte man nur senken, wenn das Allgemeinbefinden sehr schlecht ist und dann kann man auch erstmal auf mildere Methoden zurückgreifen wie Essigwickel oä. Zu frühes Fieber senken macht es dem Körper schwerer die Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Fieber hilft dem Körper und ist erstmal nicht per se etwas schlimmes.

3

Der Beitrag von cynthis ist sehr gut. Ich würde nur noch ergänzen wollen, dass, wenn überhaupt mal Zäpfchen in Betracht kommen, auch die richtige Dosis verwendet werden muss.
Mein Kleiner ist auch 6 Monate, wiegt aber knapp 10kg, der bräuchte dann schon die 100er Paracetamol - aber auch das weiß ich nur nach Klärung mit dem Arzt.

4

Wie lange geht das denn schon so? 38.7 ist ja schon Fieber. Senken würde ich noch nicht, besonders wenn das Kind gut drauf ist. Wir senken meistens erst ab 39.5 aber unsere Maus ist auch schon älter. Sollte sie schlecht drauf sein bekommt sie auch früher schon was.

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und nachfragen was richtig ist. Unsere meint wir sollen spätestens nach 2 Tagen kommen. Also am 3. Tag.

5

Also du solltest wirklich nicht ständig / täglich messen, das verunsichert nur. Es kann mal Ring phase geben wo der Körper viel arbeitet (Wachstum, Zähne, Impfung), da geht die Temperatur hoch, ist aber noch lange kein Grund ein Zäpfchen zu geben. Bedeutet nur, dass der Körper arbeitet und das soll er ja auch. Wenn es deinem Baby gut geht, dann lass das messen.