Einschlafstillen mit der flasche?!

Hallo liebe Mamis,
ich hoffe das folgende wird nicht zu verwirrend 😉
mein kleiner Schatz ( 3 monate ) bekommt pre. er hat ca alle 3-4 stunden Hunger. wenn er mittags zu lang schläft isst er auch mal 5 stunden nicht und schlingt hinterher 😄
Abends schläft er zwischen 19:30 und 20:30 ein bis morgens um sieben/halb acht. das ganze +/- 30min ungefähr. soweit so gut. Nun ist es manchmal so, wie heute zum Beispiel dass er um 17:30 seine flasche trinkt. um acht war er dann schon ziemlich müde und um kurz vor halb neun so richtig ( wird ruhig auf seiner kuscheldecke, äuglein fallen langsam zu ). Anzeichen von Hunger gab es nicht. Da ich aber weiß, dass er dann bis morgens schläft hab ich ihm noch eine Flasche gemacht und gefüttert. er hat sogar fast alles getrunken. Ist das den ok? ich mein Hunger hatte er ja nicht. danach ist er übrigens gleich ins bett. wenn er seine letzte Flasche um 19 uhr oder später bekommt finde ich das zwar auch noch früh aber ok bis morgens. nur 17:30 fand ich arg früh. so oder so ähnlich kam es schon häufiger vor. ich weiß mit Pre kann man nicht überfüttert. Ist es trotzdem negativ ihn zu füttern obwohl keine Hunger Zeichen vorhanden sind? beim einschlafstillen macht man es ja auch so, oder?( bin nicht sicher da ich nicht stille)
Danke schonmal für Antworten und liebe Grüße 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu :-)

Man sagt ja "Babys die keinen Hunger haben, die trinken/essen ja auch nicht".
Ich denke, du hast das schon richtig gemacht. Wäre ja wirklich eine lange Zeit bis zum nächsten morgen gewesen. Und wenn er es alles getrunken hat, dann wird da wohl auch noch was Hunger gewesen sein.

Ich stille meinen kleinen auch in den Schlaf.. muss nur drauf achten da er zum Abendbrot schon Brot bekommt. In der Regel ist er dann satt und trinkt nur ein paar schlucke aus der brust und dockt sich selbstständig ab, und signalisiert so das er satt ist. Ist da eine längere Zeitspanne zwischen trinkt er sich beide Brüste und schläft dann.

Vertrau auf deinen kleinen und dein Bauchgefühl :-)

Liebe Grüße 💕

2

Hallo!

Natürlich fütterst du ihn, einfach um nachts Schlaf zu bekommen.

Mir hat Dreamfeeding, auf das ich in einem GU-Ratgeber zufällig gestoßen bin, so manche Tiefschlafphase gerettet: Ich habe mir um 23.00 Uhr, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, mein schlafendes (!!) Baby geschnappt und es "aufgetankt" (ob das mit der Flasche genauso funktioniert wie beim Stillen kannst du ausprobieren). Damit war ich sicher, dass sie die nächsten 2 (!!) Stunden nicht wegen Hunger gekommen sind (hat bei beiden Kindern funktioniert).

Ich sehe in der letzten Abendflasche daher überhaupt kein Problem, zumal es ja Pre ist, bei der du auch unbedingt bleiben solltest, auch wenn es Phasen gibt, in denen sie sehr oft kommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Das Dreamfeeding funktioniert sowohl mit Busen als auch mit Flasche - zumindest bei meinem Sohn!

Ich hab das genauso gehandhabt wie du und es war super!

6

Mache ich auch so 👍

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Mein Kleiner bekommt zwar abgepumpte Muttermilch, aber bei ihm war es etwa in dem Alter genauso. Er schlief mit 3,5 Monaten durch. Ich hab ihm dann anfangs auch noch etwas gegeben, wenn ich ins Bett ging, weil ich dachte, das kann doch nicht sein. So lange ohne Futter. Zumal er sehr klein und leicht bei Geburt war und anfangs geweckt werden musste.
Die hat er auch im Schlaf getrunken und dann hab ich ihn abgelegt und weiter.
Mittlerweile, mit 6 Monaten, bekommt er seine letzte Flasche mal um 18, mal erst um 19.30 Uhr. Trotzdem schläft er problemlos bis Morgens durch.

Liebe Grüße!

5

Wir haben das auch oft. Gerade heute... 17:45 hatte er Hunger und um 19:10 wollte er ins Bett (meckert dann). Es gibt automatisch eine Flasche vor dem Zubettgehen und da trinkt er sich pappsatt. Du machst das schon richtig :)

7

Das ist gerade sehr off topic - aber es muss raus...

Ihr Glückspilze! Meiner kommt seit etlichen Wochen vier- bis sechsmal nachts. Wäre das ein Traum, wenn er nur ein- oder zweimal nachts käme...

10

vielen lieben dank für die ganzen Antworten 😊 manchmal macht wohl einfach intuitiv das richtige 😉
wie gesagt wenn die letzte Flasche um 19 uhr ist oder sogar später, biete ich auch nichts mehr an. außer er hat Hunger.
lg und einen schönen sonnigen Tag 🌹

11

Bei uns gibt es von Anfang an vorm schlafen eine Flasche. Auch wenn die letzte erst ne Stunde her war.

Mittlerweile isst er abends gegen 6 seinen Brei und um halb 8 Flasche zum schlafen. Wenn er mal um halb 7 schon müde ist und ins Bett will gibt es aber trotzdem milch ;)