Ab wann zum Arzt KISS

Hallo Mädels,

am Montag kam unser 2. Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Unser erster Sohn kam damals ebenfalls per Kaiserschnitt und hatte einen ausgerenkten Halswirbel und mehrere Blockaden. Das Schlimme daran ist, er hatte eine absolut auffällige Haltung und keiner! (insgesamt 3 Ärzte, eine Physiotherapeutin und eine Osteopathin) haben das Problem überhaupt erkannt. Es hieß immer er sei faul, da ihm alle wichtigen Entwicklungsschritte schwer fielen und er diese erst spät erlernt hat. Bei der Physiotherapie nach Bobath wurde er so traktiert, dass er sich bis heute von Ärzten nicht anfassen lässt. Die Therapie habe ich nach 3 Sitzungen abgebrochen. Als er dann mit 14 Monaten immernoch nicht selbstständig sitzen und krabbeln konnte, wurde mir in der Kita ein Arzt empfohlen, der direkt auf das KISS-Syndrom spezialisiert ist. Siehe da, nach der ersten Behandlung konnte mein Sohn plötzlich sitzen, krabbeln und hat bedeutend weniger gesabbert. Ich hätte von heute auf morgen ein anderes Kind. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und den Ärzten und meinen Bekannten vertraut habe. Ich hätte ihm so viel ersparen können. Jetzt würde ich es gern anders machen und einfach zur Kontrolle zu dem Arzt fahren und ihn drüber schauen lassen. Ich frage mich nur ab wann das überhaupt sinnvoll ist? Ich möchte ungern wieder was verpassen und meinem Kind im Weg stehen.

1

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber kannst du da nicht bei dem Arzt anrufen und nachfragen ab wann es sinnvoll wäre? Die müssten es doch am besten wissen oder?
Würde da einfach den Fall schildern und gucken was sie sagen.

Glg

3

Ja könnte ich, ich will aber nicht wie eine aufgescheuchte Irre rüber kommen 😂

5

Also ich denke, da du das schon mal durchgemacht hast wird das schon keiner denken und selbst wenn...
Es ist dein kind und du willst ja auch das beste für deinen schatz oder ? ;-)
Mir wäre egal was andere denken Hauptsache mein Gewissen und meinen schatz geht's gut. Fragen kostet ja bekanntlich nichts hihi

Lg

2

Je früher das behandelt wird, umso besser. Mein Sohn war wenige Wochen alt und nach 2 Sitzungen je 1 Stunde war das Thema durch.

4

Danke für die Info!

6

Ich habe noch vor Geburt meines 2
Kindes einen Termin beim Ostheopath für 6 Wochen nach Geburt ausgemacht. Der kleine hatte allerdings gsd dann keine Blockade in der hws...
wurde das so früh wie möglich machen

7

Wir waren mit unserer Großen bei einer Osteopathin und sind regelmäßig zur Physiotherapie gegangen. Mit unserer Kleinen sind wir direkt in die Praxis von Dr. Biedermann gegangen. Das ist der, der den Begriff "KISS Syndrom" geprägt hat. Physiotherapie und Osteopathie konnten wir uns dann sparen. Die Kleine lag ab diesem Termin gerade, bewegte den Kopf zu beiden Seiten und entwickelt sich motorisch sehr gut.

8

Vielleicht interessant für dich zur Beruhigung:

https://ganzheitlichdurchleuchtet.wordpress.com/2014/10/26/autismus-und-pseudomedizin/#kiss

9

Danke für den Link,
sehr gut beschrieben!

10

Du machst es dir damit sehr einfach. Wart ihr selbst betroffen von "Schiefhals", Prädilektionshaltung und dadurch bedingtem Plagiocephalus?
Es ist schnurzpiepsegal, ob man dafür die o. g. in der Schulmedizin gebräuchlichen Termini benutzt oder sowas eben KISS Syndrom nennt. Ein Schulmediziner verschreibt Physiotherapie und empfiehlt Osteopathie. Bei zu langem Warten und Nichtstun wird aus einem dezenten Schiefkopf nämlich schnell etwas sehr, sehr Unschönes, das noch im Erwachsenenalter entstellt.
Die Therapeuten, die vom KISS Syndrom sprechen, wenden i.d.R. Manualtherapie an. Klingt für den Skeptiker - und oh ja, ich bin Skeptiker- zunächst nach Scharlatanerie, erweist sich aber als wirksam und zwar objektiv erkennbar und nicht etwa dem Placebo-Effekt geschuldet.
Bei unserer Tochter wurde ein Röntgenbild der Halswirbelsäule gemacht. Selbst wir als Laien konnten sehen, dass der Atlas-Wirbel schief stand. Ganz real.

weitere Kommentare laden