OP der Mama kurz nach der Entbindung...Erfahrungsberichte gesucht

Hallo. Ich erwarte in wenigen Wochen unser zweites Kind. Leider hat sich herausgestellt, dass ich kurze Zeit nach der Entbindung (sobald es mir wieder einigermaßen gut geht, es wird ein geplanter Kaiserschnitt) selbst operiert werden muss. Wahrscheinlich werde ich einige Tage stationär im KH bleiben müssen. Jetzt frage ich mich natürlich wie ich das organisatorisch auf die Reihe bekomme... ob mein Neugeborenes mit aufgenommen werden kann (ich möchte sehr gerne stillen oder wenigstens pumpstillen, hab ich bei Nr.1 auch gemacht)? Die Große könnte von Papa und Verwandschaft versorgt werden und geht auch schon in den Kindergarten,allerdings muss mein Mann auch arbeiten und das Neugeborene zusätzlich zu versorgen wird sonst sehr schwer, vom Haushalt mal ganz abgesehen. Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation und könnt mir ein paar Erfahrungsberichte schicken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Euch steht eine HH-Hilfe zu, das kann auch dein Mann machen!
Einfach bei der KK nachfragen!

2

Es gibt still freundliche Medikamente und auch Narkosen. Heißt du könntest 2 Std. nach der OP wieder Stillen. Normal kannst du dein Baby auch mit ins KH nehmen, weil es ja gestillt werden muss. Das erfragst du am Besten in der Klinik wo du operiert werden sollst. Es muss ja auch eine Narkosesprechstunde erfolgen.

VG #winke

3

Ich hatte zwar keine OP, musste aber zwei Wochen nach der Geburt wieder ins Krankenhaus. Ich durfte, da gestillt, meine Tochter mitnehmen. Rede einfach mit der Klinik. Vielleicht ist das möglich.

4

Hat dein Mann nach der Entbindung nicht frei? Wochenbett? Und frag dich im kh nach, ob das Baby mit aufgenommen werden kann.

5

Hallo,

meine Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt, 16 Tage später musste ich erneut operiert werden. Meine Tochter war mit mir in der Klinik. Ich konnte sie weiter stillen, durch stillfreundliche Medikamente.
Ich würde auf jeden Fall dein Baby mitnehmen wenn das möglich ist.
Bei uns hat es sehr gut geklappt :)

6

Mir wurde ca 6 Monate nach dem KS der Blinddarm entfernt. War alles ohne Probleme, hab mich aber am gleichen Abend noch entlassen da mein Gnom es nicht so toll fand 🤷‍♀️

Du kannst nach der Narkose sofort stillen sobald du das Kind selbst anlegen kannst und jedes Krankenhaus mit Entbindungsstation MUSS dein Baby mit aufnehmen. Lass dich da nicht abwimmeln.

Schmerzmittel gibts genug die stillfreundlich sind.

8

Wahnsinn 😳, am selben Abend noch? Wenn ich da die postoperativen Patienten sehe, die können sich kaum aufrichten. Respekt !

9

Ja was soll man da machen als Mama. 😕 zu der Zeit war der Papa noch total doof. Die beiden haben die 4 Stunden von der OP zwar gut hinbekommen, aber über Nacht wäre das ne Katastrophe gewesen da er noch voll gestillt wurde. Im Krankenhaus kam er einfach nicht zur Ruhe also bin ich inkl Blutbeutel in der Hosentasche Heim.

Die Ärztin in der Notaufnahme fand das nicht so klasse 😅

weitere Kommentare laden
7

Wir haben Babies auf Station selbsterständlich mit aufgenommen - übrigens war da völlig wumpe, ob das Kind gestillt wurde oder nicht, beide benötigen unbedingt da noch die mütterliche Nähe!

11

Ich musste 7 Wochen nach Entbindung wegen Stillabszess operiert werden und anschließend eine Woche im Krankenhaus bleiben. Meine Kleine wurde mit aufgenommen, war kein Problem. :)

13

Danke für die vielen Berichte, das macht mir wirklich Hoffnung dass es ja scheinbar ganz üblich ist die Neugeborenen bei sich zu behalten! Das mit der Haushaltshilfe werd ich mal checken, ist ein super Tipp!
Danke euch allen!