Schwester 2,5 herpes, baby 2 wochen

Hallo.
Ich bin nur noch am weinen und total verzweifelt. Meine Tochter, 2,5 jahre, hat seit gestern herpes im gesicht (weil's schwiegerpapa nicht lassen könnte sie trotz herpes zu knuddeln). Sie hat morgens im Bett noch mit der kleinen Schwester, heute18 Tage, gekuschelt und ihr evtl auch ein Küsschen gegeben. Als wir dann aus dem Schlafzimmer gungen; sah ich die bläschen in ihrem gesicht und seitdem hab ich nur noch Panik und die schlimmsten horrorszenarien im Kopf. Ärztin bestätigte meinen Verdacht, und wies mich und die große eindringlich darauf hin, dass sie nun der kleinen nicht zu nahe kommen darf und dass ich jedes mal Hände waschen muss, nachdem ich mit der großen Kontakt hatte. Nun war sie dann gestern und heute Nacht erstmal bei meiner Mutter, aber sie ist es nicht gewohnt so lange von mir weg zu sein, nun werde ich sie Mittag wieder holen. Mir zieht sich alles zusammen wenn ich daran denke, da sie sich ständig die bläschen aufkratzt und es sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden lässt, dass sie ans baby ran kommt (wenn ich zb auf die Toilette muss.. .)
Ich hab so unendlich Angst, rassisch die kleine Maus schon angesteckt hat oder noch anstecken wird, ich könnte echt nur heulen.
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen/klargekommen?
Lg

1

Besorg für die Große auf jeden Fall Lippenpflaster. Hat sie das erste Mal Herpes?

Ich würde schauen, dass ich die Große viel getrennt unterbringe wenn das zuhause nicht machbar ist. Ist auch nicht die optimalste Lösung aber Herpes und Neugeborenes sind einfach ne beschissene Kombi. :/

2

Lass das Baby testen. Das geht wohl per Bluttest. Vermutlich wird es bis zum Ergebnis prophylaktisch Aciclovir bekommen. Ruf in der Kinderklinik an.

3

Oje, dass ist wirklich eine schlimme Situation! Aber wenn die Bläschen noch nicht offen waren, hat sich das Baby bestimmt nicht angesteckt. Was hat denn die Kinderärztin dazu gesagt?
Ich würde der Großen auch die Herpes-Pflaster draufkleben. Die lindern ja auch die Beschwerden, sodass sie bestimmt auch weniger kratzen wird. Ansonsten das Baby viel im Tragetuch tragen, dann hast du es im Auge und die Große kommt nicht dran. Zur Toilette nimmst du die Große einfach mit. Vielleicht kann Oma ja auch zu Euch kommen und sich um die Große kümmern?! Dann bist du in der Nähe, kannst aber doch Distanz halten.
Alles Gute,
Jessi