FahrradAnhänger fürs Baby

Guten morgen,
wir haben kein Auto und vor dem Baby immer alles per Fahrrad erledigt. Ich würde gerne so schnell dazu zurück.
Was sind eure Erfahrungen ab wann man ein Baby in der Hängematte in den Hänger legen kann. Oder gibt's Anhänger in die man den Maxi cosi schnallen kann.
Ich habe jetzt auch gesehen, dass es Gestelle gibt mit denen man den Maxi Cosi direkt auf den Gepäckträger stecken kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Danke Laura und Leona (6w)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
wir haben zwar ein Auto, fahren aber die meisten Strecken mit dem Rad. Beim Großen haben wir einen Radanhänger von Thule geschenkt bekommen, dafür gibt es Hängematten. Wir haben etwa mit 3 Monaten angefangen, ihn zu nutzen. Vorher war mir selber noch nicht wieder nach radeln und wir wohnten auch zentral, sodass vieles fußläufig mit Kinderwagen ging.
Als die Kleine kam, haben wir einen Doppel-Anhänger geholt mit der verstellbaren Babyschale von Weber. Die ist lt. Beschreibung ab 3 Monate, ich glaube, wir haben sogar etwas früher angefangen. Die fand ich super! Sie passt in fast alle Anhänger.
MaxiCosi im Hänger kenne ich nur von diesen Lastenrädern mit "Kisten" vorne. Wir haben die probiert, aber für unhandlich befunden. Außerdem wollten wir kein gesondertes Spezialrad.

Heute fährt der Große selbst, die Kleine sitzt im Einzelhänger. Den Hänger kann man auch zB am Kindergarten stehen lassen bis zur Abholzeit und in der Zwischenzeit sein Rad normal nutzen wie früher auch. Das fand ich vorteilhaft.
Wenn bald die beiden ganz Kleinen da sind, werden wir eine weitere Weberschale für den Doppelhänger holen und beide damit transportieren.

Du merkst, ich bin klarer Hängerfreund :) Wir haben schon mehrere kleinere Unfälle (mit Überschlag) und Beinahe-Zusammenstöße mit PKW gehabt. Das passiert einfach in der Stadt, auch ohne Kinderanhänger. Der Überrollschutz des Hängers hat das die Mäuse unbeschadet (bis auf den Schrecken) überstehen lassen. Fahrradsitze sind da einfach nicht meins, zumal ich keine zwei Kinder transportieren kann und das Rad selbst sehr schwer händelbar wird mit dem Zusatzgewicht. Deswegen käme für mich auch ein MaxiCosi auf dem Gepäckträger absolut nicht in Frage. Habe eben diese Gestelle mal gegoogelt, ich find die arg klapprig von der Optik. Erfahrungen hab ich damit keine und habe das auch noch nie gesehen hier.

So, es ist etwas lang geworden. Vielleicht hilft es Dir.
Ganz liebe Grüße und gute Fahrt!

3

Das klingt ja total super. Ausser das mit dem Unfall... Aber gut zu wissen, dass der thule das überstehen kann...
Ich schau immer mal wieder nach gebrauchten. Aber wenn ich das höre, will ich vielleicht doch lieber einen Neuen...
Und du findest Weberschalen besser als die Hängematte?

5

Jein. Die Hängematte von Thule passt nur nicht in den großen Hänger, weil der von einer anderen Marke ist.
Weber hat verschiedene Schalen. Unsere verstellbare passt in beide Hänger und eben eine ganze Weile lang. Von der Bauart würde ich sagen, ist die ähnlich zu einer Hängematte.
Schau mal bei Weber auf der Seite, da siehst du sie.

Ob neu oder gebraucht ist ne Glaubensfrage. Der kleine Hänger ist von der Schwägerin geschenkt worden, als ihre zu groß wurden. Da war nix dran.
Den großen haben wir neu gekauft. Wir fahren echt viel, da lohnte sich das und unsere Marke (Leggero) gab es in den Kleinanzeigen etc. so gut wie nicht.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben einen Qeridoo Anhänger mit Weber Schale. Super gefedert, genug Platz und leicht.
Wir lieben ihn

4

Wann hast du denn angefangen ihn zu nutzen?
Die Marke kennen ich auch gar nicht. Wo hast du den denn gekauft? Es gibt so wenig Geschäfte, wo man sich die Anhänger ansehen kann. Die meisten haben nur Thule.

6

Mit ca 3 Monaten, aber ich hab auch ein winter baby.
hab ihn bei Amazon bestellt aber es gibt inzwischen immer mehr Händler finde ich.

Einfach sonst mal bei kleinen Fahrrad Läden auch fragen.

Was mir wichtig war, dass er gut gefedert ist und die Federung einstellbar und er sollte nicht zu schwer sein.

7

Hallo, wir haben einen Anhänger von Queridoo, mit Adapter passt unsere Cybex Baby-Schale rein, so geht mein Mann joggen, am Fahrrad hatten wir ihn noch nicht. :)
Liebe Grüße.

8

Das klingt ja gut. Ich schau mit das gleich mal an.