Baby isst keinen Brei

Hallo zusammen,

Ich muss mich jetzt mal ein bisschen ausheulen. Mein Sohn ist jetzt über 5 Monate alt und seit 4 Wochen biete ich ihm Mittagsbrei an und seit ein paar Tagen auch den Abendbrei.
Leider isst er sehr wenig. Das meiste was er mal gegessen hat waren 38g aber das war auch nur einmal. Sonst sind es immer nur ein paar Löffelchen wobei er da aber auch nicht wirklich den Mund auf macht.
Ich koche selber und habe auch schon Kartoffel und Fleisch eingeführt. Als Gemüse hatte ich bisher 4 verschiedene Sorten. Gestern und heute gab es auch mal Gläschen aber das war gar nicht seins da hat er sich geschüttelt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Ich weiß ja das es dauern kann aber es ist auch keine wirkliche Steigerung zum ersten Tag passiert.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn er einmal Brei im Mund hat isst er den auch aber er meckert eben oft.

Danke für eure Hilfe

1

Vielleicht seid ihr einfach sehr früh dran und er hat noch gar kein Interesse an Beikost. Würde erstmal pausieren und in ein paar Wochen nochmal starten.

2

Hey,

38 Gramm... 😅🤣
Hör auf abzuwiegen. Wirklich, er ist noch soooo klein!
Für mich klingt es ebenfalls danach, dass er eigentlich noch nicht so ganz bereit ist für Beikost!
Ich würde vermutlich noch eine Weile warten. 😉
Wir sind noch alle von der Milch weggekommen. Jeder in seinem Tempo. Und Babys sollten so viel essen wie sie eben möchten! Sie verstehen doch auch noch nicht, dass der Brei satt machen soll. Sie denken nur:"Oh, schmeckt lustig! Nun reichts mir aber 🤔 Gib mal Milch!" 😂😉

Lieben Grüße

3

Hallo!
Also mein zwerg hat erst vor zwei Wochen angefangen beikost zu essen und er ist jetzt 7 1/2 Wochen alt. Vorher hat er nicht mal ansatzweise Interesse gezeigt...
Gib ihm noch einbisschen Zeit. Er wird die beikost noch essen 😃

4

Ich hab erst einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Eltern viel zu früh mit Beikost anfangen und Kaubewegungen oder Spielen mit dem Löffel kein Anzeichen dafür sind, ob das Baby Beikostreif ist.

Kann es auch kaum erwarten, bis mein Kleiner Brei isst und ich weniger oder gar nicht mehr stillen muss. Aber 5 Monate finde ich seeehr optimistisch (bei uns zumindest).

5

Exakt so war es bei meiner auch und das über Wochen und Monate. Und es war einfach folgendes: meine Tochter mag keinen Brei, er schmeckt ihr einfach nicht. Sie isst mittlerweile richtig gut und viel vom Familientisch. Damit haben wir mit gut 6 Monaten gestartet. Sie isst Nudeln, Brot, Kartoffeln, gekochtes Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch. Alles in kleinen Stückchen. Nichts vom Löffel.

Probier das mal. Und hör auf, deinem Kind den Brei aufzuzwengen. Wenn der Mund nicht aufgeht, sind sie noch nicht so weit oder wollen nicht. Beides muss man respektieren.

6

Warte ein paar Tage, dann starte einen neuen Versuch. Aber erstmal eine Breimahlzeit. Die 2. dann wenn diese klappt. Es sollten von mehr als 38gr sein um davon sprechen zu können, dass dieser eingeführt ist.

7

Hallo, hat dein Baby denn die Beikostreifezeichen erfüllt?

8

Hi,
ich denke es is wahrscheinlich noch etwas früh.
Bei uns isses im prinzip dass gleiche. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und meine Kinderärztin hatte mit 4.5 Monaten empfohlen mit der Beikost anzufangen. Mein Sohn hat nur wiederwillig den Mund aufgemacht... ich hatte es wochenlang versucht aber ohne Fortschritte.
Habe es dann einfach komplett sein lassen. Er bekommt wenn wir essen mal was in die Hand gedrückt, aber er spielt eigentlich nur damit. solange dass so bleibt fange ich auch nicht wieder an. Essen soll ja den kleinen auch spaß machen.
Ich würd mal 2 wochen pause machen und dann wieder neu starten.
Lg

9

Hallo

Meine beiden Kinder haben Brei nie gegessen.
Bei unserem Sohn habe ich es bis zum 9 Monat immer wider probiert, aber er hat mir fast alles wider entgegen gespuckt.
Ab da habe ich bei ihm angefangen vom Tisch, also Finger Food angeboten, an dem hatte er viel mehr spass... und fing an mit zu essen.

Unser Tochter war es genau so, nur habe ich bei ihr mit ca 6 Monaten angefangen vom Tisch zu geben, aber da hat sie nur gegessen, wen es genau so gross war wie in meinem Teller, Apfelschnitze? ne sicher nicht, da musste der ganze Apfel her. Sie war da sehr Speziell.
Sie bekam ihren ersten Zahn mit 16 Monaten, aber sie konnte Rohe Karotten ohne Problem selber "abbeissen" und zerkleinern.

Vielleicht mag dein Kind auch lieber Finger Food, als Brei..

Lg nana