Baby auf dem Arm „schreien lassen“ oder unterbinden?

Hey,
ich habe mich schon viel damit beschäftigt bzw darüber gelesen wie man ein Baby am besten unterstützt wenn es schreit. Manche raten das Baby zu schaukeln, zu tragen usw. Andere wiederum äußern sich so , dass man das Baby in seinem Arm schreien lassen soll, da es seinen ganzen Schmerz und Kummer „erzählen“ möchte. Dies sind natürlich zwei Mega unterschiedliche Ansichten. Ich mein ist es besser sein Baby einfach mal richtig „erzählen“ zu lassen oder das schreien sozusagen zu „unterbinden“ indem man es trägt und schaukelt?
Ich habe mich am Freitag mit einer Frau unterhalten die Diplom Psychologin ist (da mein Sohn immer schreit vor dem einschlafen & das kann auch mal ,wenn’s krass ist 1 1/2 Stunden dauern, 4 Schläfchen macht er um und bei am Tag , also kann man sich das ja ausrechnen), sie sagt man soll so wenig wie möglich tun , einfach nur für sein Baby da sein , es halten ,streicheln und „erzählen“ lassen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen wollen, wie seht ihr das bzw. Wie macht ihr es??

4

Hallo,

ich habe immer versucht meine Kinder als Baby sofort zu beruhigen. Angelegt habe ich sie in der Regel schon bevor sie weinten. Wenn sie schrien, war stillen das erste was ich versucht habe. Wollten sie nicht stillen, habe ich sie versucht anders zu beruhigen (tragen z.B.). Allerdings habe ich da keinen "Zirkus" veranstaltet, sonndern war möglichst ruhig. Wenn nichts half, habe ich sie einfach gehalten, mich hingesetzt und sie leicht geschaukelt, etwas gesungen...

Grundsätzlich weinen lassen und nichts unternehmen halte ich für falsch. Kein Baby schreit, weil es "etwas erzählen" möchte. Schreien ist ein Alarmsignal und hat einen Grund, auch wenn man die Ursache nicht immer oder gleich erkennt und beseitigen kann.

LG

17

Die Psychologin hat gesagt, dass manche Babys den Übergang zum schlafen einfach nicht richtig finden, sie fühlen sich dann sehr unwohl (schreien deswegen) - so als wenn wir in ein anderes Land müssten und wir niemanden verstehen. So hat sie es beschrieben 🤷🏼‍♀️- also einfach da sein und halten....

1

Hello ~

Also meiner schreit und weint wenig. Und aufm dem Arm ist er generell ruhig. Gestern allerdings (wir waren über 7 Stunden unterwegs gewesen) hat er geschrien und geweint auf dem Arm. Das war ihm einfach zu viel und ich hab ihm auch gesagt das er es rauslassen kann, das ich auch kein Bock mehr habe und so weiter. Da hilft schaukeln auch nicht weiter, wenns dem Kind zu viel wird wirds zu viel. Ist genauso ein Mensch mit Gefühlen, Frust usw. Ich wusste ja das es kein Hunger ist oder keine Schmerzen von dem her hätte ich es auch nicht ändern können. Wir Großen sind schließlich auch nicht immer gut drauf ;)

Und nein ich lasse mein Kind nicht zum einschlafen etc schreien. Nur wenn ich weiß er ist frustriert und muss mal schimpfen. Was er sehr selten macht aber wenn er es macht lass ich es zu :)

LG
Xenia mit Lio (9,5 Monate)

21

Was machst du denn dann zum einschlafen? Oder schafft er es allein?

24

Gute Nacht Geschichte und kuscheln im Bett. Nach der Gute Nacht Geschichte braucht er 10 minuten zum einschlafen. Ich les ihm aber auch schon vor seit er 4 Monate alt ist. Seitdem Ritual klappt es viel besser mit dem einschlafen

weitere Kommentare laden
2

Interessante Frage, da musste ich erst mal nachdenken. Bewusst mache ich dies oder jenes gar nicht.

Mein Sohn (7 Monate) schreit sehr selten. Nur wenn der Hunger zu groß ist und ich es nicht rechtzeitig bemerkt habe oder wenn er total übermüdet ist, aber nicht in den Schlaf findet.
Im zweiten Fall nehme ich ihn in den Arm, wie zum Stillen (ich stille nicht), aber Bauch an Bauch. Er presst sein Gesicht an mich, schreit und ich halt ihn ganz eng. Das tut ihm gut. Dabei schaukel ich nicht oder laufe rum, höchstens ein sanftes Wiegen mit dem Oberkörper vor und zurück. Und ich sage sanft ein paar Sätze. Wie "Ich weiß, dass du müde bist. Ich verstehe, dass du das rauslassen musst" und so ein Blabla. Versteht er zwar noch nicht, aber trotzdem.

Nach 5 bis 10 Minuten wird er ruhiger, seufzt tief und guckt zu mir hoch. Klingt albern, aber ich hab manchmal das Gefühl er denkt "Danke Mama, jetzt gehts. Bring mich ins Bett!" 😅 Und dann ist er auch bereit und pennt sofort weg.

8

Das könnten meine Worte sein hihi.
Genau so mach ich es aus wenn sie krampfhaft versucht wach zu bleiben...
Sue schreit auch selten. Passt also auch alles zu uns nur sie guckt mich dann nicht an, sondern legt kopf auf meine schulter und schläft dann fein aber der seufzer kommt auch hihi.

Lg

9

Aber da weiß man doch, dass man es richtig gemacht hat 😄😊

weiteren Kommentar laden
3

Kommt drauf an. Wenn meine kleine schreit weil "Hunger,müde,sonst was" dann versuche ich den "fehler" zu beheben und ihr Bedürfnis zu stillen.
Weint sie weil grad was doof ist oder sie überfordert ist nehme ich sie auf den arm, streichle den Nacken/kopf, rede sanft mit ihr aber lass sie auch. Oder singe mit ihr, küsse sie auf die backen.
Dann lacht sie ganz schnell und alles ist okay.

Manche stecken dann zb schnell den Nucki rein, das mache ich nicht.

19

Nee , wenn er schreit nimmt er den nucki auch erstmal nicht - kann man vergessen ..

5

Wenn er schreit weil er wirklich müde ist und ohne Bewegung jedoch nicht einschlafen kann, würde ich ihn schon schaukeln und rumtragen, wenn er dadurch nicht mehr schreit und schneller einschlafen kann, dann braucht er diese Unterstützung von dir, dass es ihm leichter fällt. Wäre ja im Kinderwagen und Trage oder Federwiege auch so, dass sich immer was bewegt...

16

Ja, aber es ist auch meist so, wenn ich ihn dann auf dem Arm nehme schreit er noch doller.. so beruhigen habe ich auch schon versucht, aber wenn er schreit dann schreit er - auch wenn ich umher gehen würde - schon vieles versucht ..

6

Sehe ich absolut wie die Psychologin. Weniger ist bei Schreien mehr. Sprich, du hältst dein Baby fest im Arm, lässt dir alles erzählen und kuschelst mit ihm. Zu viel Beruhigungs-Gedöns, Pezziball, App, rumtragen, schaukeln etc...und am besten alles noch im Wechsel, das verlängert die Schreierei unnötig. Und du gewöhnst Schmarrn an - meine ehrliche Meinung! Kuscheln geht immer und überall 👍

15

Ja sehe ich eigentlich auch so , bis zu einem gewissen Grad & dann halte ich das aber auch nicht mehr durch. Aber warum ist es nur am Tag so? Immer wenn er müde ist & schlafen möchte. Am Abend wird er gewaschen, bekommt sein fläschen , wird noch bisschen gekuschelt, ich lege ihn ins Bett sage ihm gute Nacht, schlaf schön - gebe ihn einen Kuss und verlasse sein Zimmer- er schläft dann ein. Am Tag kann ich das total vergessen 😅

22

Vielleicht möchte er nichts verpassen und regt sich deshalb darüber auf.

7

Also ich lass mein Kind nicht schreien! Ich bin von der Schunkel schhhhh Schhh Fraktion.. Die ersten Monate sind wir stundenlang mit ihr gelaufen/ geschunkelt/ haben ihr gut zugeredet. Wenn ich weine und traurig bin find Ichs auch schöner wenn mein Mann mich drückt und versucht mich wieder zu beruhigen, als nur neben mir zu sitzen und Hand zu halten

10

Hi,

ist dein Baby noch sehr jung?
Ich denke ich weiß was du mit "erzählen lassen" meinst - im Gegensatz zu manch anderen 😊

Unser Sohn hatte in den ersten Lebenswochen auch abendliche Schreiphasen.
Wenn er über den Tag viel neues erlebt hat, musste er das einfach am abend, vorm ins Bett gehen, rausschreien. Immer um die selbe Uhrzeit, immer ca. 30 Minuten ohne Pause und mit Schreihöhepunkten.

Meine Hebamme hat auch gesagt, man kann versuchen was man will, die wollen das einfach loswerden.
Und so war es auch! Bei unserem kleinen Mann heißt es schon was, wenn er die Brust verschmäht. Er wollte in diesen Augenblicken einfach GAR nichts, außer schreien.

Wenn wir ihn gestreichelt haben, hat er noch 3 mal mehr Gas gegeben.

Wir haben uns dann einfach ganz nah zu ihm gelegt und gewartet, bis es vorbei war.
Ab und zu hochgenommen in der Fliegerposition.

Und mit ca. 3 Monaten war der ganze Spuk beendet 😊

11

Genau das selbe war bei uns auch:D


15 Wochen lang ..
Hab meine Maus auch immer gehalten und sie weinen lassen am Abend!

12

Mein Sohn ist 4 Monate.

weitere Kommentare laden
14

Hi,
also unser Sohn hatte dass am Anfang auch abends mal gehabt dass er geweint hat. ich habe immer versucht ihn zu beruhigen... dass hat zu 50 prozent funktioniert da wollte er anscheinend getröstet werden. wenn gar nichts mehr ging dann hab ich mich mit ihm ins abgedunkelte zimmer gesetzt und ihn einfach nur gehalten. Aber ich hab trotz allem immer erstmal beruhigen versucht.

25

Das mache ich am Tag auch des Öfteren , um einfach alle Reize zu minimieren , funktioniert nicht immer... es ist aber nur am Tag so mit dem schreien vor dem schlafen ..