Ist der Nabel entzündet?

Thumbnail

Hallo zusammen

Bin gerade total unsicher. Es ist mein zweites Kind. Mein Kleiner ist 10 Tage alt und wurde gestern das erste Mal gebadet (konnte Temperatur sehr schlecht halten und Gelbsucht). Bislang habe ich den Nabel immer mit Octensiept gereinigt und die Haut war unauffällig. Heute habe ich dann wieder gereinigt und dann quasi auf der Innenseite (bauchseitig) gesehen, dass die Nabelschnur dort nicht trocken war, sondern die Nabelschnur quasi ganz weiss und weich ist. Mit dem Wattestäbchen konnte ich auch gelblich/weissliches Zeugs wegmachen. Die Haut um den Nabel ist aber unauffällig. Es ist nur die Rückseite der Nabelschnur. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich frage mich nun, ob die Nabelschnur durch das Baden aufgeweicht ist oder ob wirklich die Schnur selber eitrig ist?🤔🤔 riechen tut es nicht..

Ich wohne im Ausland. Hebamme gibts hier nicht. Arzt mega kompliziert und ich habe angst, dass da wieder direkt mit harten Geschossen gearbeitet wird, obwohls nicht nötig ist (für alles gibts hier Antibiotika🙄)

ich hänge euch mal ein bild an von vorne und der rückseite des Nabels.

1
Thumbnail

hier die verdächtige rückseite..

6

So sah das bei meiner Maus auch aus,mit dem weißen. An Tag 16 ist mir der Nabel dann beim wickeln entgegen gefallen😊

Das wird 👍

8

So sah das bei meinem Krümel auch aus. Das ist nicht entzündet. Wir haben zwei Tage lang früh und abends mit Wattestäbchen abgetupft und Salz drauf gestreut. Meine Hebamme hat mir diesen Tipp gegeben. Sonst muss da garnix ran auch kein Desinfektionszeugs.

LG Nicole mit 9 WochenWürmchen 👶

2

Man soll gar nicht da was machen...

Das trocknet ganz allein ab und fällt dann ab. Bevor der Nabelschnurrest abgefallen ist, sollte man nicht baden.

Meine Hebamme hat einmal die Woche den Nabel mit Teebaumöl betupft. Und ich sollte beim wickeln immer drauf achten, dass die windel nicht am Nabel reibt.

Vg 🤗

3

Bei meinem ersten Kind hat die hebamme gesagt, es sei kein Problem, vorher zu baden und ich soll einmal täglich mit Octenisept reinigen.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Fachpersonen das sehen;-)

4

Durch das Baden kann die Nabelschnur aufgeweicht sein. Ich würde abwarten bis sie von alleine abfällt und erst dann wieder baden. Du braucht die Nabelschnur auch nicht reinigen. Lass sie einfach trocken und wasch auch nicht mit einem Waschlappen o.ä.

Octenisept nimmt man eigentlich erst wenn die Nabelschnur abgefallen ist und der Nabel nicht trocken ist und etwas nässt.

Entzündet sieht er übrigens nicht aus. ☺️


Liebe Grüße
Lotta 🌸

5

Hallo, also der Nabel ist völlig unauffällig. Das kommt nur vom Baden. Dadurch ist er etwas aufgeweicht. Also nicht schlimm. Ein infizierter Nabel sieht anders aus. Baden darf man. Danach gut abtupfen und desinfizieren. Mit einer trockenen Kompresse umwickeln.
Das man erst badet wenn der Nabel abgefallen ist, wurde früher vermittelt, ist aber nicht mehr aktuell.
Ich bin Kinderjrankenschwester und daher auf dem aktuellen Stand ;)
LG

7

Hey,

Ich finde das sieht nicht entzündet aus.

Meine Tochter ist auch noch mit Nabelrest dran gebadet worden und meine Hebamme hat dann nach oben hin, also in die Richtung in die der Nabel abgeknickt war eine sterile Kompresse gerollt und darunter gelegt so dass von allen Seiten Luft dran kam. Außer mit Wasser wurde bei uns nie gereinigt.

Ich würde wenn es mein Baby wäre wahrscheinlich erst Mal so weiter machen und nur darauf achten dass es wirklich immer schön trocken ist.

Ich habe übrigens beim ersten Kind in einem Haus entbunden in dem man mir auch sagte auf keinen Fall baden oder irgendwas machen bis er nicht von alleine abfällt. Windel drüber sei kein Problem. Nach knapp einer Woche hat meine Tochter sich so eingeschissen das auch der Nabel ganz versaut war. Meine Hebamme hat sie sofort gebadet. Sie ist auch nicht aus D und meinte in ihrem Land werden die Kinder noch im Kreißsaal das erste Mal gebadet und ab da täglich mit Seife danach mit Mandelöl cremen damit die alte Haut in den Falten nicht so einreißt und schuppt und juckt.

Jetzt entbinde ich in einem anderen Krankenhaus des gleichen Trägers und dort werden die Kinder auch alle vor Entlassung gebadet weil es in der Region so einen Hebammenmangel gibt dass die Angestellten dort das damit etwas anfangen wollen.

Die Hebamme die mich jetzt betreut hat aber schon davon gesprochen dass die Babys erst gebadet und gewaschen werden dürfen wenn der Nabel ab ist, waschen dann 1x täglich, Baden max 1x die Woche und im ersten Lebensjahr keinerlei Pflegeprodukte außer Erwachsenenshampoo bei Kopfgneis.

Jede empfiehlt was anderes, gerade so wie sie es gelernt hat. Keine wird damit grundlegend schlechte Erfahrungen gemacht haben sonst würde sie es überdenken.

9

Man sollte das Kind erst baden, wenn der Nabel abgefallen und verheilt ist.
Sieht aber völlig normal aus. Einfach nur trocken halten, sonst brauchst du nichts tun. Mit dem Fön geht es meistens schneller 😉

10

Man darf vorher baden. Unsere Tochter wurde im Krankenhaus gleich am nächsten Tag schon gebadet. Man soll den Nabel. Mir gut trocken tupfen und eine Kompr sein drauf legen. Bei uns fiel der Nabel erst mit 16 Tagen ab und ich hätte meine Tochter teilweise gar nicht mit Katzenwäsche sauber bekommen.

11

Dürfen tust du alles, man sollte nicht ist eine Empfehlung. Und mit Wasser und einem Waschlappen bekommt man ein so kleines Baby schon sauber. Es krabbelt ja noch nicht in der Sandkiste 😉

weitere Kommentare laden