Baby hebt Kopf nicht

Hallo ihr lieben, unsere Tochter wird morgen 12 Wochen und hebt immer noch nicht den Kopf, zumindest nicht ohne das ich sie auf Brust Höhe auf eine kleine zusammengerollte Decke lege. Dann klappt das für ein paar Minuten. Wenn ich sie so auf den Bauch lege fängt sie sofort an zu schreien und denkt gar nicht daran den Kopf zu heben. Habe auch schon versucht sie mit Spielzeug zu locken aber da hat sie kein Interesse dran. Habt ihr noch Tips? LG Jacky

1

Hallo,
vielleicht wenn du dich mit hinlegt? Also mit deinem Gesicht vor sie?
Mein kleiner findet es mit 22 Wochen immer noch blöd und dreht sich deswegen direkt wieder auf den Rücken. Als das noch nicht ging hat er auch gemeckert weil es anstrengend ist.
Oder mal Bauch an Bauch hinsetzen und dann lehnst du dich immer weiter nach hinten. Quasi zum austricksen.

Ansonsten würde ich mal den Arzt darauf ansprechen oder zum Osteopathen. Vielleicht tut ja auch was weh.

Lg

3

Mit hinlegen hilft auch nicht. Sie mag es nicht so auf dem Bauch zu liegen da schreit sie sich so in Rage das sie alles andere gar nicht aufnimmt.

2

hmm ab wann sollen die das machen? ist es recht schlimm dass sie es noch nicht macht?

meine zB ist 10 wochen u macht es auch noch nicht.
sie hasst es auf dem bauch zu liegen u schreit dann auch in die matratze hinein.

hab das jetzt nicht für recht schlimm empfunden. vielleicht sind unsere mäuse einfach noch nicht so schnell wie manch andere...

4

Stellst du seine Arme unter seine Brust. Wenn nicht probier das. Hat uns die Ärztin so gezeigt.

5

Also so dass er sich stützen kann.

6

Die lege ich immer neben den Kopf aber sie macht die dann wieder nach unten. Aber das probiere ich mal.

7

Hallo, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Kinder sind da total unterschiedlich. Meine Tochter (19 Monate) war mit allem sehr früh dran. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen, hasst es auf dem Bauch zu liegen und macht keine Anstalten sich überhaupt mal selbst zu drehen (er kam allerdings auch 3 Wochen zu früh). Natürlich ist es gut, wenn du sie animierst und es ihr zeigst. Irgendwann wird es auch klappen. Meine Nichte ist jetzt 7 Monate und hat es immer gehasst und wollte sich partout nicht selbst drehen. Seit 4 Tagen macht sie plötzlich nichts anderes, als sich in Baumstammrolle über die ganze Couch zu Kugeln. 😊
Liebe Grüße und viel Spaß noch mit deiner Kleinen. Und es wird der Moment kommen, da wirst du dir wünschen, dass sie nicht so mobil ist 😇

8

Was bei uns gut funktioniert hat war sie quer über den Schoß zu legen und dann ein bisschen zu wippen.

9

Huhu,
war bei uns genauso.. Mach dir keine Sorgen, einfach täglich einmal versuchen und eines Tages hebt sie den Kopf und guckt sich um.. Wirst sehen. Versuche sie mit einer Rassel dazu zu animieren, das hilft auch oft.
Lg

10

Hey, war bei uns mit 12 Wochen genauso. Der Kinderarzt hat uns zur U4 schon Angst gemacht. 3-4 Wochen später ging es auf einmal. Uns hat es geholfen die Arme unter den Körper zu legen, sie quasi auf die Arme gestützt abzulegen.
Sie ist motorisch nicht ganz so weit wie andere Kinder dafür sprechlich schon deutlich weiter. Ich mache mir da keine sorgen, dann kommt es halt später - wir spielen weiter fleißig und versuchen Sie nicht zu überfordern.

LG

11

Hallo!

Versuch mal dass du dich am rücken hinlegt und dein baby auf deine schienbeine also du musst die Füße angezogen haben und dann kann dir dein baby direkt ins Gesicht schauen weil du ja die Füße anziehst und da hat meine Maus sofort und zum aller ersten mal den Kopf gehoben hihi weißt was ich meine???

13

Ja das machen wir auch bei der Rückbildung :-)

12

Mein Sohn hat am Anfang nur ein paar Sekunden und auch nur mit Rolle unter der Brust ausgehalten. Wenn er dann k. o. war, hab ich ihn wieder erlöst, damit kein Frust entstand. Ich habe ihm aber bestimmt zehnmal täglich auf den Bauch gelegt und immer beim Wickeln.

Ein paar Ideen:
- Spiegel sind hochinteressant.
- Bild auf der Rückwand vom Wickeltisch
- statt Handtuch Nackenhörnchen zum Draufstützen (da rutschte er nicht herunter)
- was zum Angucken hinlegen
- später war eine Wasserspielmatte zum drauf Rumdrücken das Highlight.

Ansonsten:
- im Tragetuch tragen statt Kinderwagen (stärkt auch die Nackenmuskulatur)
- tagsüber zum Schlafen nur auf die Seiten (abwechselnd) statt auf den Rücken legen (beruht plattem Hinterkopf vor)
- Baby auf deinen Bauch legen (Bauch an Bauch)
- mit Babymatratze und Ordnern eine schiefe Ebene bauen und darauf in Bauchlage legen
- Ausruhen und Spiele im Fliegergriff

Aber ich würde immer versuchen, das Baby mit dem Bauchlagetraining nicht zu ärgern. Also nicht trotz Protest mehrere Minuten zwingen (obwohl das einige Ärzte empfehlen). Ich persönlich glaube, dass das Babys vor der Bauchlage abschreckt. Dann lieber kurz und häufig oder spielerisch.