Saugverwirrung durch Schnuller?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch.

Unser Sohn ist heute vier Wochen alt und eigentlich ein sehr zufriedenes Kind.
Ich stille voll und seit kurz nach der Geburt hängt unsere Raupe gefühlt 20 Stunden am Tag an meinen Brüsten. Langsam tut es echt weh und meistens möchte er nur nuckeln und nicht trinken.
Grundsätzlich ist das auch ok für mich, aber ab nächster Woche muss mein Mann wieder arbeiten und ich hätte gern einen Schnuller, damit ich vielleicht auch man in Ruhe duschen gehen kann o.ä. Habe aber Angst, dass das Stillen dann nicht mehr klappt.

Wie sind eure Erfahrungen? Gab es mit Schnuller eine Saugverwirrung oder war alles wie vorher?

LG millidi mit Louis 4 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ehrlich gesagt halte ich diese Saugverwirrung durch Schnuller für ein Ammenmärchen. Durch die Flasche kann ich das noch verstehen. Da merken die Kinder, dass es auch ohne auslösen des spendereflex Milch gibt. Aber aus dem Schnuller kommt nichts raus. Das checken die schon. Ich kenne kein Baby mit saugverwirrungen durch Schnuller.

14

Dann darf ich dir mein zweites Kind vorstellen, das hatte eine Saugverwirrung durch den Schnuller. Habe es auch nicht glauben können vorher, aber ich musste nach 8 Wochen leider abstillen, weil sie überhaupt nicht mehr an der Brust trinken wollte.
Die Gefahr besteht also durchaus!

15

Und du weißt woher, dass die Stillprobleme vom Schnuller kamen?

weiteren Kommentar laden
1

Also unsere Maus hat noch im Krankenhaus nachts beim hörtest von einer Schwester n schnulli bekommen(war mega sauer)! Aber mit dem stillen hatte wir keine Probleme

2

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Bei meiner Tochter hatte ich anfangs große Angst vor Saugverwirrung. Da ich ihr auch mal abgepumte Milch vom Papa oder der Oma geben lassen wollte, kam nach ca. 6 Wochen erstmal das Fläschchen und erst nach weiteren paar Wochen der Schnuller. Hat sie aber nicht angenommen. Vielleicht war es einfach zu spät, ihn ihr anzubieten, vielleicht hätte sie ihn auch früher nicht angenommen. Jetzt ist sie gut 2,5 Jahre und nuckelt immer noch auf meinem Finger (oder Papas oder Omas oder Opas). Nur bei den Tagesmüttern kann sie ohne nuckeln einschlafen.
Ihr kleiner Bruder ist heute 17 Tage alt und seit zwei oder drei Tagen biete ich ihm ab und zu den Schnuller an. Bisher wirkt er nicht so recht überzeugt davon, spuckt ihn aber nicht gleich im hohen Bogen aus, wie seine Schwester damals 😉

3

Guten Morgen, die Frage ist eher, ob er den Schnuller nimmt. :) Meiner hatte erst nach 8 Wochen einen bekommen weil wir am Anfang Gewichtsprobleme hatten und als es dann soweit war, hatte er ihn nicht genommen, egal welche Form o. Marke. Natürlich kann eine Saugverwirrung passieren, allerdings ist das recht selten (laut meiner Hebamme).

5

Hallo Milidi!
Ich glaube du hast einen guten Zeitpunkt gewählt, Ihr seit mit dem Stillen ja ein geübtes Team, da kann man ruhig probieren ob dein Sohn den Schnuller nimmt. Wir haben ihn sogar eine Woche früher angeboten, nachdem mein Räuber seinen Daumen entdeckt hat, und hatten keine Probleme. Meine Hebamme hat mir sehr ans Herz gelegt symmetrische Sauger zu nutzen, die quasi kein oben und unten haben, da die der Brust ähnlicher sind.

6

Guten Morgen:) wir haben alles gemacht. 8 Monate gestillt, zwischendurch mal Fläschen und einen Schnuller hat er auch bekommen. Es ist dadurch keine Saugverwirrung entstanden. Beim 2. Kind würde ich es auch so machen. Lg

7

Bei meinem großen hab ich mich leider auch von diesen berichten verunsichern lassen.
Deswegen war ich dann 2,5 Jahre sein Schnuller...

Bei der kleinen jetzt, sie hat ab 2 Wochen die Flasche mit abgepumpter Milch bekommen und stillt ohne Probleme weiter (9 wochen alt).
Schiller nimmt sie (leider) nicht, aber dafür ihr täuschen und es wird immer gezielter der Daumen.


Ich selber würde nicht nochmal lange warten.
Kenne saugverwirrung auch nur aus dem Internet muss ich gestehen. In meinem Umfeld hatte soweit ich weiß absolut niemand Probleme mit sowas.
Eher damit das sie es "zu spät" probiert haben und die Kinder es dann verweigert haben.

Mach das womit du dich wohl fühlst.

LG

8

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!! Ich denke, ich werde die Tage einen Schnuller besorgen und es ausprobieren, ob er ihn überhaupt nimmt. 😊

9

Huhu,
Mir ging es ähnlich wie dir.
Bei meinem Sohn hatte das stillen nicht geklappt und diesmal wollte ich unbedingt stillen. Hätte aber auch gerne wieder ein Schnullerkind gehabt.
Hatte mich aber schon in der ss damit abgefunden, dass das nix wird.
Mausi hat immer nach dem stillen genuckelt. Grade nachts. Ich hab ihr dann nach ein paar Tagen nach dem stillen den Schnuller gegeben. Das hat gut funktioniert. Man findet raus, wann es Hunger ist und wann nicht. Sie ist jetzt fast 6 Wochen alt und ich stille immer noch

10

Hi, habe bis zur beikost auch vollgestillt.

An Tag 3 nach Geburt hat mein Mann einen Schnuller mitgebracht (Krankenhaus ist gegen Schnuller) und sie da viel ruhiger mein saugsüchtiges Baby.
Am gleichen Tag musste ich Milch abpumpen und über eine kleinen Schlauch und den Finger füttern weil er beim trinken immer eingeschlafen ist. Zu Hause hab ich ihm die abgepumpte Milch weil es ja immer mehr wird in ner Flasche gegeben, dazu immer wieder Brust. Nach circa 2 Wochen waren abpumpen und Flasche nicht mehr nötig. Und wir hatten bis heute nie eine saugverwirrung. Dafür aber ein glückeskind mit Schnuller und eine geduschte Mama.
Ach am Anfang hatte er ihn ständig im Mund, und jetzt nach 6,5 Monaten nur noch selten und meist nur zum einschlafen.

Zudem kenne ich keine Freundin mit Kindern die eine saugverwirrung hatten und auch und im nächsten Ring der Freunde ist keine bekannt. Ich gehe also davon aus, dass es wenn überhaupt vorhanden sehr selten ist. Und ich denke du merkst schnell wenn dein Zwerg nicht mehr richtig trinkt. Dann kommt der Schnuller eben wieder weg.

Genies die Zeit mit schnulli. Ich sag immer ich bin gerne ein „all you can eat buffet“, aber ganz sicher nicht „as long as you want“. Kuscheln, küssen, Nähe alles gerne den ganzen Tag aber nicht non stop an meiner Brust. 🤣

11

Das macht mir echt Mut, dass alles gut geht mit Schnuller und stillen, wenn so viele die gleiche Erfahrung gemacht haben :)
Danke!