Impfen bei warmen Wetter?

Hallo an alle,

Meine beiden Kinder haben heute einen Impftermin beim Kinderarzt. Heute soll gegen Meningokokken B geimpft werden.

Meine zwei sind 8 Jahre und 11 Monate alt. Habt ihr Erfahrungen mit impfen an warmen Sommertagen? Ich meine der Körper an sich ist ja bei Wärme schon etwas angestrengt, bin jetzt doch eine Impfung dazu kommt ist das im Normalfall problematisch? Oder macht man sich zu sehr Gedanken? Mein Kinderarzt sagt, das sei kein Problem. In anderen Ländern wird schließlich auch bei warmen Temperaturen geimpft



Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße brownie82

1

Wir haben morgen u4 und den nächsten impftermin. Ich mach mir da keine Gedanken. Wenn es riskanter oder problematischer wäre, würden die Ärzte ja im Sommer nicht impfen.

2

ich mache mir im Grunde nicht um die Verträglichkeit an warmen oder kalten Tagen Gedanken. Die Reaktion ist ja egal ob heiß oder kalt gleich. Nur ob es belastender für die Kinder ist als wenn es költer ist, frage ich mich...

3

Das glaube ich nicht. Ich werde es am Wochenende ruhig angehen lassen. Bei der Hitze gehen wir sowieso nur früh am Morgen oder abends raus. Die Wohnung ist in etwa so warm wie im Winter auch. Wird schon werden ☺️

4

Hallo Brownie,

dem Körper ist es in der Tat egal ob es draußen warm oder kalt ist. Er fängt an den Erreger zu speichern um es für einen Fall zu bekämpfen. Temperatur bekommt man in der Regel oft bei Impfungen, wenn du dann ein Fieber Zäpfchen gibst geht es den Kinder schnell wieder besser.
Der kleine wird bestimmt viel schlafen heute, weil der kleine Körper ordentlich was zu tun hat.
Wo her ich das weis, ich arbeite beim Kinderarzt ;-)

Alles Gute,
Lieben Gruß Dana

9

Der Körper speichert den Erreger nicht. Er bildet Gedächtniszellen, die dann für die sekundäre Immunantwort bei einer richtigen Infektion zuständig sind. Diese Zellen bilden dann schnell Antikörper gegen den spezifischen Erreger.
Ich hoffe, du erzählst in der Praxis nicht solchen Quatsch...

5

Ich persönlich würde bei 30 Grad und dem schwülen Wetter was wir hier gerade haben nicht impfen.
Aber das entscheidet jeder selbst.

6

Wir hätten am Montag auch Impftermin gehabt und ich hab ihn u.a. wegen der Hitze verschoben. Aber unsere Maus war dazu auch am WE von Durchfall geplagt.

7

Hallo,

ich war heute mit meinem Sohn zur 1. Impfung, trotz der Wärme. Ich habe es jetzt schon zweimal verschoben gehabt wegen seinen Bauchschmerzen und weil ich erst ab dem vierten Monat impfen lasse, ein drittes Mal wollte ich jetzt nicht nochmal verschieben. Wir waren gleich heut morgen, hat alles gut geklappt, er ist etwas schläfriger als sonst, mehr fällt mir bisher nicht auf. Denke, ich muss die Nacht abwarten, ob da noch etwas Fieber kommt.

Liebe Grüße

8

Achso, bei der derzeitigen Hitze bleib ich eh im Haus mit ihm, wenn ich irgendwo hin muss, dann gleich am frühen Morgen und in den Garten gehts erst gegen frühen Abend. Mein Kleiner schwitzt nämlich sehr schnell und wird dann sehr unleidlich 😬

10

#schockvorsicht, ich kenne zwei durch meningokokken-impfung geschädigte Kinder mit massiven Sprachentwicklungsstörungen, zu impfungen mag jeder sich entscheiden wie er will, wenn er sich ordentlich mit dem für und wider auseinander gesetzt hat.
aber grad eine meningokokken-impfung, wozu soll die gut sein? da ist mächtig viel unbewiesene theorie im spiel.

12

Und woher weisst du, dass es mit dieser Impfung zu tun hatte? B oder c?

11

Update. Wir haben geimpft. Noch nicht mal eine dramatische impfreaktion. Mein grosser Tat der Arm weh. Der kleine sagte nix ;-)