Kurze Atempause, Luft schnappen

Hallo,

Unsere Maus holt im Schlaf öfter mal ein paar Sekunden lang keine Luft und holt dann in 2-3 kurzen schnellen Atemzügen Luft.

Laut Hebi und KiA (hatten das im KH schon angesprochen) für Säuglinge völlig normal und nennt sich periodisches Atmen.

Wenn ich das aber anderen Muttis erzähle, dann "konnten sie sowas noch nicht beobachten" und das macht mich jedes mal wieder unsicher!

Ich will mir keine Sensomatte holen, da diese ja nichts verhindern und nur Panik anrichten. Ich versuch auch nachts nicht ständig an ihr rumzugrabbeln und ihren Schlaf zu stören...

Wir halten uns an alle SIDS Empfehlungen, wobei wir lediglich die Raumtemperatur im Sommer nicht unter 25° bekommen. Lt. Hebi werden aber auch Kinder in heißen Ländern groß und sonst müssten wir im Keller schlafen..

Können einige von euch dieses periodische Atmung auch bei ihren Babys beobachten?

Sie ist 4 Wochen alt, Ende 38. Ssw geboren worden und eig. kein Risikobaby..

Vielen Dank

1

Unserer macht das auch. Er ist jetzt 9 Wochen alt.

2

Hallo 😊🌸 unsere Maus hat das auch seit Geburt an gemacht und ich bin manchmal fast wahnsinnig geworden. Habe immer wieder nachts über ihr gehongen und gehört ob sie noch Luft holt. Mittlerweile hat sich das verwachsen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und alles ist super 😁 keine Angst das scheint wohl doch normal zu sein, auch wenn es nicht jeder mitbekommt

LG Lisa

3

Hallo,
Ja das hat unser am Anfang auch ganz stark gehabt. Uns wurde auch gesagt, dass das normal ist😉 Erwachsene Atmen ja auch nicht immer gleich😁
Er ist jetzt 5 Monate alt und putzmunter😉
LG

4

Hallo,

Das ist völlig normal. Meine beiden haben das auch lange gemacht, sind beide reifgeborene Kinder. Wenn sie schlafen, dann bin ich sowieso immer dabei - sie schlafen in der Trage oder im Familienbett - und bekomme das oft mit, weiss auch schon, wie lange die Pause immer geht. Ist gar nichts Besorgniserregendes!

5

Ja meine Maus macht das immer noch und ist inzwischen 10 Monate alt. Alle normal also :-)