850km- Reise: Lieber Auto oder Zug?

Hallo,
wir wollen Ende August zu meinen Eltern fahren, das sind 850 km. Mein Mann muß auf jeden Fall vor mir zurück, weil er wieder arbeiten muß und ich noch auf einer Hochzeit bin. Deswegen überlegen wir, was besser ist, Auto oder Zug. Vor allem, wenn ich dann alleine mit meinem Sohn unterwegs bin... er ist dann 4 Monate alt. Wir haben eine Bahncard und auch ein Auto (mit Klimaanlage), ist also hauptsächlich die Frage, was angenehmer ist? Es gibt auf jeden Fall eine Verbindung mit nur einmal umsteigen und das am selben Gleis...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit langen Autofahrten / langen Zugfahrten im Sommer (Stau, Hitze, Verhalten des Kindes im Zug bzw. Auto, wie habt ihr euch wohler gefühlt)?

#danke für Infos!

1

Hallo KS
Die Fahrt wird so oder so vermutlich kein Zuckerschlecken.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zugfahren (4 h). Da kann sich das Baby mehr bewegen. Allerdings ist deins erst 4 Monate. Ich weiß gar nicht mehr, was da ein Baby eigentlich macht.

Im ICE gibt es Kinderabteile mit Wickelplatz, in der Nähe das Bordrestaurant und viele Gesprächspartner.
Baby kann im Kinderwagen schlafen. Essen und Trinken kannst du zügig geben. Spielzeug schnell bei der Hand.

Alles in allem würde ich dir zum Zugfahren raten.

Ich habe Gepäch immer vorgeschickt.

Grüsse-

2

hi andrea!

da wir keine klima-anlage haben, würde ich wohl eher den zug nehmen. aber ein auto ist eben insofern praktischer, dass du einfach raus fahren kannst, wenn dir oder deinem sohn danach ist.

im zug kannst du dich natürlich besser um ihn kümmern, mußt aber viel schleppen...hat alles seine vor- und nachteile.

als wir mal sehr lange im auto unterwegs waren hatte frieda einen schlechten tag und hat nur gebrüllt. sie hat sich so sehr reingesteigert, dass wir nicht mehr weiterkamen und mein freund sie igendwann während der fahrt auf den schoß genommen hat. das war natürlich auch nicht ideal, aber es ging nicht anders, denn draußen war auch noch ein unwetter.

nach dieser erfahrung würde ich den zug nehmen! #pro

#blume rins

3

Hallo!

Wenn ihr zu dritt fahrt, würde ich wohl mit dem Auto fahren. Aber allein zurück hast Du doch im Zug mehr Zeit für Deinen Sohn.

Viel Spaß auf jeden Fall und schönen Urlaub!

LG Svenja

4

Hey...

also haben mit unserer Kleinen schon mehrere lange Autofahrten hinter uns. Die erste war als Milena 2Wochen alt war, waren so 700km...die zweite Fahrt war vor ein paar Tagen, da war sie 6Wochen. Und ich muss sagen, es ist alles super gelaufen und könnte mir niemals vorstellen mit dem zug und der kleinen eine so Weite Strecke zurück zu legen! Im Auto kannst du Pause machen wie du willst, es gibt keine nervigen Leute die dauernd dein Kind begrappschen wollen, du kannst dein Kind wenn dein Mann fährt im Auto stillen, kannst komfortable Raststätten zum wickeln anfahren, das Kind auf dem Rastplatz an der frischen Luft umhertragen, du kannst losfahren und so lange Pausen machen wie du möchtest...es gibt so viele Vorteile die mir da einfallen!!!!!
Doch die Frage ist, wie verhält sich dein Baby im Auto? Seit ihr schonmal Auto mit ihm gefahren? Also unsere Kleine ist durch das schuckeln immer so relaxt, dass sie die meiste Zeit pennt... ihr wurde auch nicht übel oder so. Das war alles sehr angenehm! Vor allem, durch die Klimaanlage im Auto ist die Hitze dort viel besser zu ertragen!
Das wars erstmal ;-) Wünsche dir auf eine angenehme Reise!

Lg Rhory + Milena

6

"du kannst dein Kind wenn dein Mann fährt im Auto stillen"

Ich kann nur hoffen das das nicht dein ernst ist!!!! #schock

Schonmal drüber nachgedacht??? #kratz


Corinna

5

Hallo,

ich habe gesehen, du kommst auch aus dem PLZ-Bereich 28. Ich war letzte Woche mit dem Flugzeug bei meinen Eltern in München(800 km entfernt) und ich kann dir nur empfehlen zu fliegen. Das dauert nur eine Stunde und ist wesentlich stressfreier als Zugfahren.

Ich bin mit Max einmal mit dem Zug gefahren (von Köln aus - 5 Std.) und ich fand es extrem stressig. Er war zwar erst zwei Monate alt damals, aber trotzdem war mir das zuviel Stress. Seitdem fliege ich so lange Strecken nur noch.

Nächste Woche fliege ich übrigens nochmal - ist echt gar kein Problem.

Lg,

Tina + Max (*13.09.05)