Ab wann...

... können Babys eigentlich greifen?
... können Babys eigentlich den Kopf halten?

Hallo ihr lieben🤗
Mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen alt und macht ständig Fäustchen. Andere Babys in dem Alter halten ihr Spielzeug richtig fest...

Außerdem kann er immernoch nicht den Kopf halten... Immer mal kurz und er dreht ihn in Bauchlage auch von links nach rechts... Aber mehr nicht!

Ist das normal? Erwarte ich zuviel von meinem kleinen Mann?

Ich biete ihm immer wieder Spielzeug an, aber er interessiert sich garnicht dafür 🙁

Ich bin dankbar für jede Erfahrung!

1

Die Kleinen sind so unterschiedlich... Nr. 1 war total faul, hat in Bauchlage nur geweint (also eigentlich gekreischt, schon bevor sie überhaupt lag). Spielzeug halten konnte sie erst mit 4 oder 5 Monaten. Nr. 2 konnte ab Geburt den Kopf in Bauchlage drehen, stütz sich jetzt mit 13 Wochen brav ab, greift selbst nach Spielzeug und stopft es in den Mund. Ich denke, beide Kinder sind voll in der breiten Norm und deines sicher auch. Es gibt eben gemütliche und andere, denen es nicht schnell genug gehen kann.

2

Wenn du vergleichen magst:
Es gibt einen Entwicklungskalender hier:
https://www.hallo-eltern.de/baby/entwicklung-3-monate/
Den fand ich immer ganz hilfreich. Ich hab bei der Großen auch immer wissen wollen ob sie "im Zeitplan" ist :-D

3

Hey, dass ist bei jedem Kind anders.
Meine Motte könnte zwar schon ganz früh greifen (der O-Ball war am besten) aber den Kopf hat sie dafür erst ganz spät gehoben, mit 12 Wochen noch nicht mal von rechts nach links gedreht, jetzt erst seit kurzem hebt sie den Kopf einigermaßen vernünftig ( ich glaub es war mit 17 Wochen).
Dafür erzählt sie z.B. Schon deutlich mehr als ihre Cousine die 4 Monate älter ist.

Einfach immer wieder versuchen und dem Kind Zeit geben.

KG Butterfly mit Motte 19 Wochen

4

Jedes Kind ist anders und ich habe mal gehört, dass Jungs immer etwas später mit allem dran sind, als zum Beispiel Mädchen 😊 legst du ihn öfter mal in Bauchlage, damit er von selbst üben kann das Köpfchen zu heben?
Meine Tochter hat von Geburt an für kurze Zeit das Köpfchen alleine halten können. Dauerhaft kann sie es jetzt mit 8 Wochen. Den Oberkörper tut sie seit sie 6 Wochen alt ist hochstützen. Greifen fängt sie jetzt an. Sie kann sich auch schon eine Weile alleine auf die Seite drehen. Aber ich glaube wir sind motorisch sehr weit entwickelt, als es jetzt sein müsste. Jedenfalls konnten wir bei der U3 schon die Übungen der U4 und mir wurde bei der U2 schon gesagt, dass ich ein wahnsinnig aktives Kind habe.
Meine Erfahrung wird dir jetzt also gar nichts nützen! Es gibt halt faulere und aktivere Babys 😊
Vielleicht fragst du bei deinem nächsten Arztbesuch mal? Oder deine Hebamme, falls du zu dieser noch Kontakt hast?

6

Ja, ich hab mir schon die Fragen für die U4 aufgeschrieben. Aber die ist erst am 22.06

5

Also muss ich mich noch gedulden? 😐 Ich hab schon Angst dass irgendwas mit ihm nicht stimmt!

7

So lange er alle seine Gliedmaßen überhaupt bewegt, würde ich mir noch keine Gedanken machen 😋 war er ein Frühchen? Oder kam um einiges vor dem ET? Vielleicht macht er bald seinen nächsten Schub und macht dann rasante Fortschritte 😊

8

Er kam eine Woche vor ET per Kaiserschnitt

weitere Kommentare laden
9

Lass deinem Kind zeit. Meiner war genauso. Ausser mit dem Kopf halten. Das konnte er von Geburt an richtig gut eigentlich.
Aber greifen oder für Spielzeug interessieren das hat ewig gedauert.
Jetzt ist der kleine 32 Wochen halt, robbt durch die Wohnung und nix ist mehr vor ihm sicher.
Jedes Kind ist unterschiedlich. Mach dir nicht so viel Druck und dem kleinen.
Das kommt alles zu seiner Zeit. Genieße noch diese Ruhe Lach

Sabi mit Elias