Plötzlich Probleme beim Einschlafen. Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal eure Erfahrungen und euren Rat. Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und hatte von Anfang an eigentlich keine Probleme mit dem Einschlafen. In den letzten Wochen habe ich mich nach dem Stillen zum Einschlafen immer neben sie gelegt, sie an meinem Finger nuckeln lassen (Nuckel nimmt sie nicht), ihren Kopf gestreichelt oder ihre Hand gehalten. Innerhalb von 5-30 Minuten ist sie friedlich eingeschlafen und ich konnte mich wegschleichen.
Seit etwa einer Woche ist nun jedes Einschlafen mit Drama und Geschrei verbunden. Wenn ich merke dass sie müde wird und ich ihr die Brust zum stillen anbiete, brüllt sie schon los wenn ich sie in Wiegehaltung bringe. Sie hinlegen und mich daneben: Gebrüll. Rumlaufen und schuckeln: am Anfang wird das toleriert, je müder sie wird, desto mehr Gebrüll. Kinderwagen: gemecker, manchmal einschlafen, manchmal Gebrüll (und vor dem Nachtschlaf kann ich ja schlecht draußen mit ihr rumlaufen...).
Das Einzige was immernoch (nach 15 Minuten Gebrüll) funktioniert ist die Trage.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Alle 2 Stunden (dann wird sie nämlich wieder müde tagsüber) dieser Kampf ums Einschlafen obwohl sie hundemüde ist! Abends dauert es fast 2 Stunden bis sie endlich schläft und dann wird sie nach einer Stunde wieder wach weil sie vorher nicht stillen wollte. Was ist nur los mit meinem Baby? Wie kann ich ihr das Einschlafen leichter machen?
Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Das ist tatsächlich ganz normal.
Die Kleinen erleben soooo viel, das wird dann abends wenn man zur Ruhe kommt verarbeitet.
Wenn sie in der Trage gut schläft würde ich sie um zur Ruhe zu kommen tragen, wenn sie sich dann ablegen lässt kann man versuchen Sie schlafend zu stillen, bei einigen Kindern klappt das ganz gut.
Vielleicht klappt es auch etwas eher zu reagieren und versuchen ihr in den Schlaf zu helfen bevor sie so müde ist.

Liebe Grüße

2

Same here!
Es fing schleichend an, erst war Einschlafen null ein Problem. Dann konnte er nur in der Trage einschlafen wenn wir draußen spazieren gehen und nun hat erstmal gar nichts funktioniert.
Aber nach langem rumprobieren klappt nun das: grade wenn ich merke dass er müde wird, Pucken und Schnuller oder Brust und singend durch die Gegend Wippen.
Er versucht oft gegen den Schlaf anzukämpfen und fängt an zu weinen, aber dann nuckelt er, beruhigt sich und irgendwann, so nach 1-2h schläft er ein.
Dann darf ich ihn auch nicht mehr vom Arm lassen und bei jeder kleinsten Bewegung und wenn ich merke, er wird wach, auch so nach einer halben stunde/stunde, gebe ich ihm sehr schnell wieder was zu nuckeln und er schläft dann weiter.

Aber ich denke, ihr müsst da einfach rumprobieren, Was hilft und was nicht und eine Sache erstmal geduldig über eine längere Zeit ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Nastja mit 💙Gregor

3

So geht es uns auch..

Unsere Kleine ist aber jetzt erst 1 Monat alt.

Tagsüber schläft sie eigentlich sehr gut aber sobald es Nachts wird gibt es auch viel Gejammer. Gerade das Letzte Fläschen bevor man dann selber ins Bett gehen möchte.

Die Fläschen die es Nachts gibt trinkt sie so leer und schläft sofort wieder ein.

Unser Kinderarzt sagte heute bei der U3 das sie zahnt. - Bin immernoch etwas baff-
Das wird wohl auch noch dazu kommen.