Hebamme rechnet gvk ab, obwohl nicht anwesend

Hallo ihr lieben,

mir ist heute folgendes passiert, die Hebamme war nochmal da bzgl Unterschriften. Ich war bei ihr im gvk und sie war ein paar mal bei Hausbesuchen da.

Nun meinte sie und dass in einem dreisten ton, dass ich ihr alle Sitzungen vom gvk unterschrieben muss sonst müsse ich sie selber zahlen ( ich war zweimal wegen Grippe nicht anwesend und 1 x kurz vor der Geburt nicht wegen wehen).
Habe ihr dann alle Sitzungen unterschrieben und die 10 Hausbesuche.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Zahlt ihr die KK nur den Kurs wenn ich ihn vollständig besucht habe?!? Im nach hinein fand ich es von ihr nicht OK mich zur Unterschrift zu drängen...

Danke und LG Céline

1

Also bei uns wäre es so gewesen, dass ich verpasste Stunden selbst hätte zahlen müssen. Die Krankenkasse übernimmt nur die Stunden, an denen du teilgenommen hast.

Im Endeffekt hat sie dich also vor Kosten bewahrt und wollte dir sicherlich nichts schlechtes. ;)

2

Hallo,

Ich habe meinen Kurs im kh gemacht. Da ich eine Einheit gefehlt habe, habe ich die Rechnung dafür bekommen. Das ist richtig. Dich zur Unterschrift drängen ist streng genommen eigentlich betrug, da ja die Kasse jetzt was zahlt, was eigentlich dein Anteil wäre. Wahrscheinlich wollte sie dir die Kosten ersparen. Aber das die Kasse dafür dann nicht zahlt, wenn man fehlt, das ist richtig. Und bevor die Hebamme drauf sitzen bleibt, würde sie natürlich an dich heran treten.

Liebe Grüße
Die Te

3

War bei uns auch so. Zweimal darf man fehlen, wer öfter fehlt muss selbst zahlen. Also eigentlich war es nur zu deinen Gunsten was sie gemacht hat!

4

Ihr habt die Krankenkasse damit betrogen, aber ja, sie hat Recht.

Einheiten, bei denen du nicht anwesend bist, zahlst du selbst. Das war bei uns sowohl im GVK als auch in der Rückbildung so.

Damit die Hebammen auf den Kosten nicht sitzen bleibt, wurde bei uns bei beiden Kursen eine Kaution eingesammelt und die verpassten Einheiten davon abgezogen.

Sie hat dir also eigentlich etwas Gutes getan. Keine Ahnung, warum sich das aufregt.

VG Isa

5

Genau. Sie hat nicht dich, sondern die KK betrogen, um dich vor Kosten zu bewahren. Wenn du das nicht richtig findest und lieber die entsprechenden Stunden selbst bezahlt hättest, ehrt dich das, aber die Hebamme hat das sicher nicht zu deinem Nachteil gemeint.

6

Ich musste sowohl zum Gvk als jetzt auch zur Rückbildubg einen bestimmten Betrag meiner Hebamme zahlen. Die Stunden an denen ich nicht anwesend sein kann verrechnet sie mir und gibt mir den Rest wieder.

Meine Hebamme lässt einen nichts unterschreiben was sie auch nicht geleistet hat. Sie meinte das sei Betrug und wenn dies raus kommen würde, würde sie ihre Lizenz verlieren.

7

Hallo,

Ja, wenn du nicht oft genug anwesend warst, zahlen viele KK nicht. Die Hebamme muss dir dann eine Rechnung schreiben.

Ähnlich verhält es sich bei der Rückbildungsgymnastik. Wir wurden gleich darauf hingewiesen, dass wenn wir nicht kommen, jeder versäumte Termin mit etwa 24 Euro privat abgerechnet wird. Die KK zahlt die Teilnahme an bis zu 600 Minuten Kurs. Fehlen wird aber abgezogen, doch gebuchte Kurse muss man halt bezahlen. Wer zahlt, ist der leitenden Hebamme egal.

LG
Mieze

P. S. : Meine total überlastete Hebamme hat auch mittlerweile einen Ton angenommen, der dazu führt, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche und meide, wo es nur geht. Bin da nicht die einzige.

8

Ich war von eigentlichen 6 Terminen nur 2 mal da, da der Kurs erst extrem spät startete und es keinen anderen freien Platz mehr gab.. Da es ein früherer KS Termin war, war meine Tochter bei den letzten beiden Terminen schon auf der Welt (an ihrem Geburtstag wäre der vorletzte Termin gewesen und der letzte dann die Woche drauf) und die zwei mal davor lag ich im Krankenhaus..

Gezahlt habe ich nichts dafür, es wurde komplette von der Krankenkasse übernommen.. konnte aber auch nicht wirklich was dafür..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖

10

nette Hebamme

mein GVK hat ziemlich spät angefangen (für meinen ET - obwohl ich mich in der 8. SSW bei der Hebamme gemeldet hab und gesagt habe ich will einen GVK machen)

den letzten Termin hätte ich an 38+2 gehabt,
an 38+1 kam mein Kind
und den versäumten Termin musste ich selber zahlen

VG

11

Meine kam auch bei 38+1, in so einem Fall muss ich ehrlich sagen hätte ich nichts bezahlt.. man ist ja entschuldigt, sollte man anderenfalls einen Tag nach der Geburt noch beim Kurs anrücken oder wie? Ne, ehrlich, da hätte ich mich bei der Krankenkasse etc. beschwert und mal über meinen Anwalt nachgefragt.. ich habe aber auch nie irgendwo was unterschrieben, dass ich im Falle eines Nichterscheinens was zahlen müsste..

9

Ja, sonst bekommt sie kein Geld. Wir mussten Kaution bezahlen, die gab es bei vollständiger Teilnahme zurück, ansonsten hätte man die versäumten Stunden selbst bezahlen müssen.