Wenn der Papa das Baby nicht ins Bett bringen darf..

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wann eure Mäuse auch bei Papa oder Oma einschlafen konnten und wie ihr das gemacht/getestet habt.

Meine Maus ist jetzt 6Monate und einschlafen bei Papa ist ne Katastrophe, sie schreit sich die Seele aus dem Leib, nur in der Trage schläft sie bei ihm ein, aber sie lässt sich nicht schlafend ablegen( auch nicht bei mir)

Ich weiß es ist noch ewig Zeit und bis dahin ändert sich ihr schlafverhalten sicherlich noch, aber in nem Jahr geh ich wieder arbeiten in Schichten und dann muss auch Papa die kleine ins Bett bringen, sollte man es vorher immer mal wieder testen, oder einfach bis nächstes Jahr warten?

Ihr haltet mich bestimmt für doof, weil ich mich jetzt schon damit beschäftige, aber so wie sie manchmal ausrastet wenn er nur neben ihr liegt beim einschlafen, mach ich mir schon so meine Gedanken...

Ich wünsch euch ein schönen Rest Sonntag!

Bummelchen und Rebecca

5

Also auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde: Ich finde so ein Problem ist immer bis zu einem gewissen Grade hausgemacht. Ich finde es absolut nicht normal, wenn ein Kind beim Papa fremdelt oder sich nicht ins Bett bringen lässt - sofern es sich dabei nicht nur um eine kurze Phase handelt. Mein Mann und ich haben uns von Anfang an immer abgewechselt. Mit allem, außer dem Stillen natürlich. Selbst da hat mein Mann unserem Sohn aber phasenweise 1x am Tag abgepumpte Mumi mit der Flasche gegeben, weil er sich gewünscht hat auch an der Ernährung des Kleinen beteiligt zu sein. Unser Sohn macht keinen Unterschied zwischen uns.
Wenn du willst, dass sich bei uns was ändert, würde ich ab jetzt erstmal nur noch den Papa ins Bett bringen lassen, bis das besser wird. Euer Baby schreit ja nicht, weil es Schmerzen hat o.ä., sondern weil es die Situation nicht kennt. Schreien lassen geht gar nicht, ich verstehe darunter allerdings etwas anderes als den Papa versuchen zu lassen das Kind selbst zu beruhigen. Vielleicht versucht er mal was anderes als Ablegen? Pezziball o.ä.?

6

Ich sehe das genau so.

Beide Kinder lassen sich von Anfang an von Papa genauso ins Bett bringen wie von mir.
Hier macht Papa auch alles, vom wickeln, anziehen, baden usw.

Dies ist auch notwendig, da wir beide Schichtarbeiter sind.

Die Kinder kennen es nicht anders.
Ab Geburt war dies hier nie Thema.

Und ja, ich würde da nun versuchen das zu ändern, damit bei Arbeitsbeginn nicht noch mehr Veränderung auf das Kind zu kommt.

7

So ist es. Papa von Anfang an einbinden und als gleichwertiges Elternteil mit seinem
Kind diversen Aktivitäten und Aufgaben nachgehen. Sowas würde es bei uns nicht geben, dass das Kind beim Papa fremdelt und schreit. Mein Mann wäre am Boden zerstört.
Einfach von Anfang an zusammen alles machen. Und wenn der Papa arbeiten ist halt nach Feierabend und am Wochenende. Schlafen legen, füttern, Baden, etc.
Dann gibts solche Probleme nicht. Jetzt würde ich auch hier raten, Augen zu und durch. Das Baby muss sich an seinen Papa gewöhnen und das geht nur mit Regelmäßigkeit.

weitere Kommentare laden
1

Hey,

naja ich würde den Papa das einfach machen lassen!
Wir haben uns immer abgewechselt und tun es heute noch, bei 3 Kindern geht es einfach auch nicht anders.
Noch dazu möchte ich abends mal zum Sport oder zu einer Freundin...
Wir haben das aber von Beginn an bewusst so forciert bei allen 3en.
Deine Kleine wird ja nicht schreien gelassen sondern Papa ist ja da.
Lass ihn doch einfach machen 😉 Sie wird sich daran gewöhnen und ihr könnt Euch in Zukunft abwechseln.

Liebe Grüße

2

Ich seh das mit dem Schreien lassen etwas anders.
Ja, der Papa ist zwar da, aber dennoch schreit das Baby und hat ein unbefriedigtes Bedürfnis nach Mamas Nähe.

Unser Zwerg hätte sich grün und blau geschrien. Wir habens so akzeptiert. Mittlerweile gehe ich ab und an wieder arbeiten und die beiden kommen super klar und haben ihren Weg gefunden, ohne Angewöhnung und Tränen.

3

Ja sie wird da auch sehr hysterisch, n bissel meckern und mal quengeln ist ok, aber so würde sie nie zur ruhe kommen, Max. vor Erschöpfung einschlafen und das ist nicht das Ziel.

Wie alt ist dein baby jetzt? Habt ihr es einfach immer wieder mal versucht, oder bewusst bis zu nem gewissen alter so akzeptiert?

14

Es ist doch aber eher ein Bedürfnis nach gewohntem!
Wenn der Papa das Baby von Beginn an ins Bett gebracht hätte, würde es wohl bei der Mama schreien. Und dann sollte die Mama das Kind also nicht ins Bett bringen? 🤔
Kinder die es kennen, dass sich Mama und Papa abwechseln, schreien ja auch nicht nach der Mama! Bei uns sind sowohl mein Mann als auch Ich Hauptbezugspersonen in allen Belangen für alle 3 Mäuse und das erleichtert enorm viel. Das muss man natürlich nicht so handhaben, man kann das Kind auch extrem an ein Elternteil binden aber ich halte das für problematisch. Fällt dieses Elternteil mal aus (aus welchem Grund auch immer) ist es für das Kind eine mittelschwere Katastrophe. Warum also nicht so früh wie möglich an mehrere Bezugspersonen gewöhnen?

weitere Kommentare laden
4

Wird sie denn einschlafgestillt? Dann ist es ja klar, dass sie schreit. Ansonsten würde ICH den Papa einfach immer wieder machen lassen.
Wir haben 3 Kinder, der Papa ist jetzt GsD abends wieder da und natürlich muss er da mithelfen die Kinder ins Bett zu bringen. Anfangs gab es von Schlumpf (10 Monate) und Zwerg (wird Ende August 3) Gemeckere, weil Papa ja ein eigenes Ritual hat, aber da mussten sie durch.
ICH finde es sehr wichtig, dass Kinder sich von beiden Elternteilen von Anfang an ins Bett bringen lassen....bei mehreren Kindern geht es nicht anders und es erleichtert auch das Leben 😜👍.

8

Bringt sie einfach eine Zeitlang gemeinsam ins Bett. Und dann ziehst du dich ab und zu mal raus.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn sie weint und der Papa konsequent für sie da ist.

LG

11

Danke für den Tipp, wieso man auf sowas nicht selber kommt? Werden wir probieren danke!

9

Ich hätte auch vorgeschlagen, es doch mal eine Weile zusammen zu machen. Vielleicht kann er ihre Zeichen nicht so deuten wie du, die das ja schon immer macht. Wenn er dabei ist, lernt er und die Kleine gewöhnt sich daran, dass Papa beim Zubettgehen auch dabei ist.

Hier klappt es mit Papa übrigens besser als mit mir 😅 Mein Mann war aber aber trotz Arbeit von Anfang an stark eingebunden (von sich aus), die beiden haben eine sehr gute Beziehung.

12

Ja ich kann sie wahrscheinlich schon besser lesen und weiß was jetzt hilft,
schön das dein Mann trotz arbeit soviel Zeit hat, das war bei uns die ersten 3 Monate sehr schwierig..

16

Hey,
du hast ja schon viele gute Tips bekommen. 😃
Was mir beim lesen noch auffiel, kann es sein, dass deine Tochter vielleicht schon etwas zu müde ist beim ins Bett bringen? Bei uns funktioniert es eigentlich super, dass Papa ihn ins Bett bringt, aber wenn er zu müde ist, dann geht nur Mama, sobald Papa ihn dann nimmt wird nur noch geschrien.

Ansonsten würde ich mich da an deiner Stelle nicht zu sehr stressen, ein Jahr ist noch lang. 🙂 Ich habe lange (bis zum siebten Monat) einschlafgestillt, da könnte also auch nur ich ihn ins Bert bringen. Von einem Tag auf den anderen wollte er das nicht mehr und seitdem kann auch Papa ohne Probleme ins Bett bringen (meist geht es bei ihn sogar schneller als bei mir 😊).

Viele Grüße 😃

23

Ich denke eigentliche nicht das sie zu müde ist, aber ich werd mal drauf achten.

Nein Stress mach ich mir da noch nicht, danke für deinen Beitrag!

17

Also bei unserem großen konnte ihn nimenad hinlegen außer mir bis er 2 war. Egal was wir probiert haben er hat geschrien, manchmal dabei dann sogar gebrochen. Egal ob ich gar nicht da war oder nicht im Raum oder sogar mit im raum.
Wirklich alles probiert was es an Tipps gibt.

Die Zahl ich dir mal auf was mir noch einfällt und vielleicht ist ja was dabei:
- komplett weg sein bevor es ins Bett geht. Also das Kind muss auch wissen das du gar nicht da bist.
- zusammen ins Bett bringen
- Papa macht dasselbe Ritual wie du
- Papa macht ein anderes Ritual
- in den schlaf tragen (arm, tragebilder etc...)

Das sind die Sachen die mir hetzt spontan einfallen.

Bei der kleinen brauchen wir davon gar nichts. Sie ist so lieb und es ist absolut kein Problem mit ihr.
Und das obwohl sie ihren Vater nicht so viel sieht wie ihr bruder, weil wir uns in der Schwangerschaft getrennt haben.
Aber wenn er hier ist kann er sie problemlos hinlegen. Egal ob ich da bin oder nicht. Und ich genauso.

Ist also meiner Meinung nach auch viel charaktersache und nicht wie manche es darstellen ein "hausgemachtes" Problem.


Ich hoffe ihr findet einen weg wenn du im schichtdienst arbeitest und es klappt dann bald :-)

LG

24

Danke dir, noch ist ja Zeit bis ich arbeiten muss.
Aber ich hoffe natürlich das wir das problem lösen können bevor es stressig wird.

Danke für deine Tipps!

19

Das ist bei uns heute noch so. (1,5 und 3,5). Nur ich darf die Einschlagbegleitung machen. Wir haben Papa in unser Ritual mit einbezogen. D.h. nur Papa liest die Gute Nacht Geschichte vor (sofern er da ist). Alles andere mache ich. Wir lassen es so weil es am entspanntesten ist. ABER wenn ich nicht da bin, (also wirklich Schuhe anziehe, mich verabschiede und gehe) dann klappt es plötzlich das Papa sie ins Bett bringt. Das hat zwei Grundr, erstens wissen die Kinder dass ich tatsächlich nicht da bin und mein Mann weiß es auch und gibt nicht irgendwann, bei ein bisschen weinen oder so auf. Da eure Maus aber noch so klein ist würde ich noch nichts ändern. Wenn sie etwas älter sind, verstehen sie dass dann besser und man kann es erklären. Ich habe z.b. mit der kleinen Tochter dass Problem dass sie nie ohne mich sein kann. Als sie noch so klein war habe ich sie dann tatsächlich nie abgegeben. Jetzt mit 1,5 findet sie es immernoch doof wenn ich gehe, aber ich kann es ihr erklären. Trotzdem überfordere ich sie nicht und lasse sie im Moment höchstens 3 Stunden (bei Papa oder Oma) weil es länger für sie zuviel ist. LG

25

Danke für deinen Beitrag!
Das lässt mich doch hoffen, da sie dann auch schon 1,5 jahre ist, dass sie es dann schon besser versteht und dann bin ich ja auch schon ab Nachmittag garnicht da, wird wohl auch schon nen unterschied machen.