obwohl Luca 8 Wochen alt-mein 2 Kind ist.Nach wochenlangen abendlichen Schreiarien haben wir endlich einen Weg gefunden wie er schläft,nämlich gepuckt.Aber auch das funktioniert nicht immer.Gestern hatten wir wieder stundenlanges Theater bis 23 Uhr.Das schlimmste ist,dass ich ihn nicht beruhigt bekomme.Er schläft nicht im Kinderwagen,nicht im Auto,er will partout nicht getragen werden egal in welcher Position,auch nicht im Tragesack.Er hat keine Koliken oder Blähungen,er schreit einfach weil er müde ist und nicht in den Schlaf findet.Es fällt mir schwer das zuzugeben,aber ich habe schon angst wenn er wieder losschreit,weil ich ihn nicht beruhigen kann.Ich kann auch nirgends mit ihm hingehen,nicht einkaufen,nicht zu einer Freundin.Er schläft wenn,dann nur bei Totenstille (sehr schwer zu machen bei uns mit einer noch 2,5jährigen Tochter) und gepuckt und nur Daheim.Klar gibt es auch gute Tage,aber gestern war es furchtbar,ich fühle mich als Total Versager und würde ihn mitllerweile am Liebsten einer anderen geben,vielleicht kann die es ja besser?Klar,Augen zu und durch sagt man,aber ich habe so richtig das Gefühl dass er mich ablehnt,er will auch nicht bei mir schlafen,auf meinem Bauch oder in meinen Armen.Ach mann,mir gehts heute echt megabesch...en.Es muss doch einen Grund geben,warum er so ist?Kann nichtmal zur Rückbildung gehen,mein Mann schafft das alleine einfach nicht mit den zweien ,auch mit ihm alleine würde er es nervlich nicht aushalten.Dieses Kind macht mich ganz verrückt und ich traue mir gar nichts mehr zu,sitze nur noch Zuhause und warte auf die nächste Müdigkeitsschreiattake.Danke fürs Zuhören
LG Lara,die sich wirklich wie die schlechteste Mutter der Welt fühlt,denn sie macht anscheinend alles falsch
Ich fühle mich als totaler Versager..
Hast du ihn mal komplett untersuchen lassen? Bei einer Bekannten von uns war es auch so bis sie festgestellt hatten das der Kleine eine Krankheit hat!
Liebe Grüße anke
Hallo !
Erstmal kann man solange man das Kind liebt und liebevoll mit ihm umgeht nicht "alles" falsch machen.
Ich kann dir den guten Tipp geben gehe zu einer Osteopathin oder (dort war ich und es hat gut geholfen!!!) zu einer Cranio Sacralen Therapie. Es kann sein dass durch die Geburt (besonders schnell, heftig, saugglocke etc etc etc) ich sags jetzt mal sehr laienhaft und vereinfacht "einiges nicht zusammen stimmt" und verspannungen vorhanden sind. Die Patienten sind meist schreikinder wo m an nicht weiß warum sei brüllen. Ist zwar kein billiger SPaß aber jeden Cent wert!!!!
Und vielleicht noch ein kleiner Vorschlag.- könnte mir vorstellen dass es für dich und auch deine große wichtig ist ungestört zeit miteinander zu verbringen...häng trotzdem den kleinen deinen Mann um (er kann ja spazierengehen, und mein Gott dann brüllt er halt im KiWA) und geh mit deiner Tochter bspw ins Schwimmbad- nur ihr zwei!
Was nat auch sein kann - meine Tochter leidet auch darunter- ist diese extreme Hitze !!!
kopf hoch!! Du bist seine Mama und nur du !!!
Glg CA
Hallo,
Danke für den Tip,wir sind schon bei der Krankengymnastik nach Votja.Und er wurde in der Kinderklinik Karsruhe untersucht,er hat nichts,er ist kerngesund.Mein Mann hat die Nerven nicht dazu was ich voll verstehen kann,ausserdem arbeitet er jeden tag bis mindestens 18 Uhr.Und am Wochenende zusätzlich oft auch noch.
LG lara
Hallo Lara.
Erst einmal wir haben auch ein Schreibaby und ich weiß wie du dich fühlst, aber du darfst dieser Art von Gefühlen nicht die Oberhand gewinnen lassen. Es ist eine schwere und harte Zeit aber halte Dir immer vor Augen deinem Kind geht es in dieser Situation noch schlimmer.
Warst Du schon einmal in einer Schreiambulanz???? Die gibt es in jeder größeren Stadt und dort geht man insbesondere auch auf die Eltern ein. AUch wenn es nicht den anschein hat aber dein Kind braucht Deine Nähe, allerdings spürt er auch deine Unruhe und deine Verzweiflung. Versuche also auch wenns schwerfällt die Ruhe zu bewahren je ruhiger du bist desto ruhiger wird der kleine. Meine Maus ist jetzt Sonntag 8 Wochen alt und seid 6 Tagen wird sie langsam ruhiger. Glaube mir wir haben die Hölle durchquert und ich bin abends oft zusammengebrochen. Schlimm wurde es jedesmal wenn die Maus bei solch einer Schreiattake aufgehört hat zu atmen und wir nur durch pusten oder wasser ins gesicht schütten ihre Atmung wieder auslösen konnten. Halte durch ...und wenn was ist melde dich bei mir......
LG Ivi
Hallo Lara,
ich weis wie Du Dich fühlst. Ich hab das mit meinem Luca auch alles mitgemacht. Er hatte daselbe Problem wie Dein kleiner, er konnte einfach nicht alleine in den Schlaf finden. Ich habe auch alle möglichen Sachen ausprobiert. Das einzige das uns noch zum Schluß geholfen hat wenn ich Ihn in die Arme genommen habe seine Arme und Beine festgehalten habe und mich dann ganz entspannt (so gut es ging) hingesetzt habe. Dabei habe ich Ihn immer in die Augen geschaut und leise mit Ihm geredet. Es war zwar schwer nur ruhig da zu sitzen und nichts machen zu können aber ich hatte das gefühl das es Luca geholfen hat. Das ganze habe ich zwei Tage gemacht und nun klappt es meist ganz gut mit dem Einschlafen. Ich drehe Ihn auf die Seite und halte seine Hände bis er Eingeschlafen ist. Hier noch ein ein Tip:
http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=
http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=
Kannst Dir ja mal durchlesen.
Ich Dich!
Glaub mir die Zeit geht vorbei, ich dachte damals auch immer das ich eine schlechte Mutter bin und alles Falsch mache! Aber jetzt denke ich nur ich abe zuviel auf andere gehört und mich verunsichern lassen. Mach das was Dir Dein Bauch sagt, das ist das beste!!
Liebe Grüße
Heike + Luca
Hallo Lara,
ich nehm' Dich mal virtuell ganz fest in den Arm! Das ist eine sehr belastende Situation, die Du da mitmachst - und ich denke, tiefdrinnen weiß Du, daß Du keine schlechte Mutter bist. Daß der Kleine halt nur leider momentan irgendein Problem hat, wo Du/Ihr noch nicht wißt, wie ihr ihm helfen könnt. Das ist traurig und, wie gesagt, enorm belastend, aber es heißt nicht, daß Ihr was falsch macht oder gar, daß er euch nicht liebhat. Und anscheinend hast Du ja noch die besseren Nerven als Dein Mann.
Ich denke, Ihr solltet unbedingt und baldmöglichst in eine Schreibaby-Ambulanz gehen und Euch da beraten lassen. Hast Du davon schon gehört? Das ist eine sehr segensreiche Einrichtung, gerade für so "Fälle", wo man schon scheinbar alles versucht hat. Ihr solltet nicht lange zuwarten, denn das zehrt nur weiter an den Nerven von allen Beteiligten und läßt die Situation immer verfahrener werden.
Ich weiß nicht, wo in Deiner Nähe die nächste derartige Beratungsstelle ist, aber die gibt es an allen möglichen Orten. Und ggf. würde ich auch etwas Fahrzeit in Kauf nehmen, evt. ist das Problem ja auch schon mit einem oder wenigen Terminen zu lösen.
Wenn Du nicht weißt, wohin, könntest Du in der Scheibabyambulanz in München nachfragen, die ist meines Wissens sehr gut und war ursprünglich so eine Art "Keimzelle", aus der dann immer mehr ähnliche Einrichtungen entstanden sind. Ich habe da leider auch nicht die Telefonnummer, aber goggle mal zum Kinderzentrum München in der Heiglhofstraße, wenn Du da anrufst, können die Dir bestimmt weiterhelfen. Auch, wo es in Deiner Nähe was gibt.
Ich hoffe, Du kommst mit diesen Infos weiter - wenn nicht, schreib' mich direkt über VK an. Ich könnte Dir ggf. noch mehr Infos besorgen, das würde mich aber ein bißchen Zeit kosten und die habe ich im Moment grade nicht. Aber wenn nötig, kümmere ich mich drum - dann einfach bitte nochmal nachfragen.
Es gibt ganz bestimmt Hilfe! Einatmen, ausatmen und sich umschauen, wer und wo das sein kann.
Ich wünsche Euch, daß Ihr bald Gelegenheit habt, Euch als Familie miteinander wohlzufühlen und richtig kennenzulernen...
Alles alles Liebe und Gute!
adeodata.
hallo, meine hebi meinte bei meinem kleinen, dass ich ihn mal auf das KISS-Syndrom untersuchen lassen sollte. sprich das doch mal an beim kinderarzt und lass dich zum orthopäde überweisen. wenn man schmerzen hat läßt es sich nicht gut schlafen. alles gute für euch und lg fragole
Hallo Lara,
halte durch! Wie du ja vom ersten Kind weißt, wird alles besser ... und sie wachsen ja so schnell. Vielleicht tröstet es dich, zu hören, daß andere auch Schreikinder haben. Bei mir haben sie beide wochenlang gebrüllt, der Große exorbitant viel, vorzugsweise spätabends und nachts (unsere alte Nachbarin sagte uns auf der Treppe immer, wir sollten uns keine Gedanken machen, sie macht sich nachts Ohrstöpsel rein ). Der Kleine war zwar von Anfang an ein guter Nachtschläfer, dafür hat er die Zeit tagsüber ordentlich zum Rumbrüllen genutzt, vorzugsweise beim Einkaufen, im Auto, beim Wegbringen vom Großen in den Kindergarten, und am liebsten im Kinderwagen. Schlimm waren auch die Nachmittage auf dem Spielplatz, wenn die anderen Geschwisterbabies friedlich im KiWa lagen und in die Bäume gekuckt haben - da hab ich den Kleinen immer rumgeschleppt (was noch lange nicht hieß, daß er dann nicht gebrüllt hat) ... Ach ja, ich krieg jetzt noch Angst- und Erschöpfungszustände, wenn ich daran zurückdenke - machmal habe ich meinem Mann, wenn er abends heimkam, beide Kinder wortlos auf die Arme gesetzt und bin erst mal ne Viertelstunde ins Bad verschwunden.
Dafür wurden sie beide genießbar, als sie im KiWa sitzen konnten - sie konnten bei sehr früh sitzen und krabbeln und sich schon mit knapp sechs Monaten alleine hinsetzen. Da habe ich den Wagen rumgedreht, so daß sie in Fahrtrichtung kucken konnten - schon war Ruhe !! Aber bis dahin mußt du wohl noch ein bißchen die Zähne zusammenbeißen. Ich war auch manchmal am heulen, wenn ich den Großen (der damals auch gerade 2 Jahre geworden war) früh fertig machen mußte (und da hat er noch nichts alleine gemacht wie Anziehen, Töpfchen, Waschen, Zahnputz, frühstücken) und nebendran der Kleine im Wipper oder auf dem Fell lag und das ganze Haus zusammengebrüllt hat. Aber ich hatte nun mal nur 2 Hände und konnte nicht alles gleichzeitig machen. Ich habe dann immer gesungen - hat nicht viel geholfen, nur der Große hat Lieder gelernt
Ich habe mich auch oft sehr schlecht gefühlt, weil ich das Geschrei nicht abstellen konnte, habe oft auch den Frust kompensiert, indem ich den Großen angemotzt habe, daß wenigstens ER still sein soll (der hat in der Zeit gelernt zu puzzeln, Bücher anzusehen, zu malen). Der Supergau war, wenn sie beide gleichzeitig rumgebrüllt haben oder wenn sie beide gleichzeit krank waren (hatten wir gottseidank nicht so oft).
Nun ist es doch lang geworden, und Tips geben konnte ich dir auch nicht. Aber du bist nicht allein in deiner Situation, und eine schlechte Mutter bist du deshalb auch nicht. Wir hatten auch weder Oma noch sonstirgendeine Unterstützung, ich mußte da alleine durch. Mir lag das mit dem Humor leider nicht, ich habe es eher fatalistisch gesehen. Aber ich würde dir raten, es humorvoll zu sehen. Babies können nur mal nicht anders ihren Unmut ausdrücken als mit lautem Geschrei, und du bist keine Kryptologin. Also, gib ihm Nähe, soviel er einfordert bzw. zuläßt, aber vergiß nicht, auch mal für 5 Minuten einen Kaffee zu trinken. Und kuschel ab und zu mit der Großen, das hat mir damals sehr viel Kraft gegeben.
Liebe Lara, halte durch! Es wird alles wieder besser, der Lohn für diese harten Wochen wird kommen, wenn deine Kinder größer sind und miteinander spielen (das geht bei uns jetzt gerade los und ist sehr süß). Ich habe die Tage gezählt, bis der Kindergarten für den Kleinen losging, und nun ist er auch schon fast 1,5 Jahre und ich erfreue mich jeden Tag an meinen beiden wunderbaren Kindern!!
Joulins