Baby an Brust einschlafen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.. Was denkt ihr, soll man Babys an der Brust einschlafen lassen? Meine Kleine ist jetzt bald 8 Monate alt (Schnuller-Verweigerin) und ich habe gelesen, dass Babys in der Nacht immer wieder die Brust brauchen wenn man sie am Abend damit einschlafen lässt. Das Fehlen der Brust im Leichtschlaf irritiert sie anscheinend so, dass sie richtig wach werden und ohne nuckeln nicht mehr in den Schlaf finden können.
Im Buch "Schlafen statt Schreien" wird ja empfohlen die Brust kurz vor dem einschlafen aus dem Mund zu ziehen. Das machen wir hier jetzt seit ein paar Tagen allerdings bin ich skeptisch ob das wirklich diese Assoziation "Nuckeln-Einschlafen" beenden wird... Hat da zufällig jemand Erfahrung? Oder gibt es hier vielleicht sogar Muttis die Einschlafstillen und Durchschläfer haben??? Gibt es so etwas überhaupt ?? :)
Wann habt ihr vor abzustellen und wie werdet ihr das Einschlafen dann handhaben vorallem die Nächte? Würde mich über eure Gedanken und Erfahrungen rund um dieses Thema freuen. Habt einen schönen Abend

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da lese ich mal mit...
Habe auch so eine "an der Brust einschlaferin".
Nachts wacht sie so c.a. zweimal auf, sucht die Brust, nuckelt ganz kurz und schläft weiter.
Ich bin gespannt wann sie ihre geliebte Brust freiwillig abgibt... (die nächsten 12 Monate bestimmt nicht.. :-) )
Mein Kind ist 1 Jahr

3

Ist bei mir absolut genauso 😂😍 meine Hannah ist auch gerade ein jahr alt geworden 😁

2

Meine Tochter ist monatelang beim Stillen eingeschlafen. Sie hat mit 3 Monaten durchgeschlafen.
Zwischendurch gibt es immer mal Phasen, in denen sie nachts öfter mal an die Brust will. Vor allem bei Entwicklungsschüben und beim Zahnen.
Sie ist jetzt 13 Monate alt und schläft nur noch selten beim Stillen ein. Könnte aber nicht sagen, dass sie deshalb besser oder schlechter durchschläft.

Wie lange ich noch stillen will/werde weiß ich nicht. Im Moment sind wir bei morgens, mittags, abends. Solange wir uns beide damit wohlfühlen, stillen weiter 😊 Wenn sie es nicht mehr möchte/braucht, wird sie es schon sein lassen 😊

4

Hallo,
ich stille meinen Sohn seit der Geburt in den Schlaf. Ich hab darin nie ein Problem gesehen, es hat sich einfach ganz natürlich und richtig angefühlt. Jetzt ist er fast 5 Monate alt und es hat sich von allein so entwickelt, dass er nicht mehr jedes Mal beim Trinken direkt einschläft. Dann bekommt er danach den Schnuller und wir kuscheln/halten Händchen, bis er schläft. Das hat auch schon komplett ohne Schnuller geklappt. Daher sehe ich das entspannt: im Augenblick ist es für uns das Richtige und es wird sich schon alles fügen!

Abstillen möchte ich nach Möglichkeit erst, wenn er mit der Beikost soweit ist, dass er die Milch nicht mehr zwingend braucht. So bräuchte ich gar nicht auf Flasche umstellen. Dann würde ich versuchen, ihn nachts anders als mit der Brust zu beruhigen, wenn klar ist, dass er keinen Hunger hat, sondern aus Gewohnheit an die Brust will. Zunächst nur beim ersten nächtlichen Stillen und dann langsam weiter hinauszögern, bis die Brust nachts „abgewöhnt“ ist. (Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.)

5

Hi,

Meine Tochter ist jetzt gut 4 Monate alt und wird quasi von Geburt an einschlafgestillt. Seit sie ca. 2 Monate alt ist, schläft sie nachts min. 6h durch. Je nach Phase auch mal 9-10h am Stück. Ich finde das Einschlafstillen super und glaube kaum, dass es zu schlechterem Schlaf führt.

Liebe Grüße

6

Hallo,
Ich habe auch 2 Schnullerverweigerer. Meinen Großen habe ich gestillt zum Schlafen. Er kam immer alle 2 Stunden - am Tag und auch nachts. Leider hatte ich mit ca 8 Monaten keine Milch mehr. Es hat lange gedauert bis er eine Flasche akzeptiert hatte. Er bekam sie abends und schlief dann danach ein. Besser geschlafen hat er aber damit auch nicht. Das wurde erst so mit 18 Monaten besser. Mit ungefähr 2,5 oder 3 Jahren hat er erst durch geschlafen. Er wollte sich immer vergewissern, dass er nicht alleine ist.

Der Kleine ist fast 4 Monate alt und ich Stille ihn auch in den Schlaf. Am Tag wacht er oft nach 30 oder 60 Minuten auf. Nachts schläft er aber durch - ca. 23-6 Uhr, oft auch noch länger! 😃

Jedes Kind ist anders! Ob es durch schläft oder nicht hängt bestimmt nicht vom Stillen ab.

8

Hallo,
darf ich fragen, wie du deinen ersten dann an die Flasche gewöhnt hast? Klappt bei uns nämlich auch nicht und ich möchte bald mal abstillen... er kommt jedoch auch tag und Nacht ca alle 2 Stunden.
Wie hast du das dann gerade nachts gemacht, wenn er da die Brust wollte?

Würde mich auf eine Antwort freuen 😊

9

Ich hab sämtliche Flaschen probiert. Sind dann bei Mam hängen geblieben. Alle anderen hat er abgelent. Ich hab viel versucht. Hatte auch noch etwas abgepumpte Milch im Gefrierschrank -zum Glück. Damit hats dann irgendwann geklappt. Ich hab ihn angelegt zum Stilen - nur kam keine Milch, dann hab ich ihn im Arm weiter gehalten und dann hat er die Flasche genommen. Es war aber ein langer Kampf...

Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte immer einschlafgestillt und trotzdem hat mein kleiner durchgeschlafen (seit er ca. 6 Monate alt war). 😃
Als er 8 Monate alt war, ist er nach dem einschlafstillen immer wieder aufgewacht, seitdem kann man ihn auch ohne stillen ins Bett bringen. 😊
Den Schnuller hat er auch immer verweigert, mittlerweile probiere ich es auch nicht mehr und es geht auch problemlos ohne.
Einschlafen funktioniert bei uns indem wir uns mit ihm ins Bett legen und kuscheln. Wenn er eingeschlafen ist, legen wir ihn in sein Bett und dort schläft er dann weiter 🙂
Viele Grüße 🙂