Kissen und Decke?

Hallo ihr Lieben
ich wollte mal fragen: habe bei Amazon desöfteren Babybettwäsche gesehen. braucht man das Anfangs überhaupt? sollte das Baby nicht erstmal ohne Kissen und ohne Decke schlafen und ab wann legt ihr ihm Kissen und Decke ins bett? oder wie schläft euer baby?

1

Hallo,

bei Babys und Kleinkinder bloß keine Decken und Kissen benutzen. Das ist nicht gerade ungefährlich. Meine Tochter schläft seit der Geburt in einem Schlafsack. Und das wird auch erstmal die nächsten Jahre so bleiben.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7,5 Monate alt 💖

8

Ein paar Jahre ist nun wirklich übertrieben.

Sobald sie sich wirklich gut drehen und alleine fortbewegen können kann man auch eine Decke nehmen.

Es geht ja nur darum, dass die kleinen am Anfang sich nicht von der Decke befreien können.

Mir wurde von meiner Hebamme gesagt, das erste Jahr nur Schlafsack, dann ist es egal.

16

Und mir wurde gesagt mindestens 2 Jahre, so werden wir das auch handhaben. Außerdem bin ich mir so sicher, dass sie zugedeckt ist.. so viel wie sie in der Nacht rumzappelt und sich durch Bett bewegt..

weitere Kommentare laden
2

Nachts sollten Babys nur im Schlafsack schlafen als Präventionsmaßnahme zum plötzlichen Kindstod. Ich benutze für den Stubenwagen tagsüber eine Decke, wenn ich das Baby beaufsichtige und seit dem 3. Monat auch ein kleines Kopfkissen im Stubenwagen. Ansonsten eine Decke im Kinderwagen.

5

wie meinst du das? als Präventionsmaßnahme zum plötzlichen kindstod?

6

oder besser gefragt: welche gibt es noch?

weitere Kommentare laden
3

Huhu 🤗
Mein Zwerg schläft im Moment ganz ohne Decke, weil es immer so warm ist bei uns. Ansonsten würde ich dir für den Anfang einen Schlafsack empfehlen, den können sich die Kleinen nicht über den Kopf ziehen. Als Größe für den Schlafsack gilt die Regel: Körpergröße-Kopflänge+10cm
Kissen brauchst du am Anfang noch gar nicht.
Ganz liebe Grüße ❤

7

was ist wenn das baby in den schlafsack rutscht? kann das auch passieren? da kriegt er ja dann auch keine luft 😟

9

sorry wenn ich so dumm frage: du meinst so einen Schlafsack mit ärmel. nicht so einen wie man zb im kinderwagen hat?

weitere Kommentare laden
4

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. :-) Lieber einen Schlafsack benutzen. Kissen und Decke erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod.

19

Hallo 🤗
Meine Kleine (5 Monate) schläft quasi seit Geburt mit Decke!! Schlafsack war Theater pur 😩 Gebrüll ohne Ende...
Anfangs haben wir sie eher in eine dünne Decke gepuckt... seit sie 2 Monate alt ist, schläft sie mit einer 80x80 Babybettdecke... die Decke ist an den Gitterstäben so befestigt, dass sie nicht über den Kopf geht.. wenn wir sie ins Bett bringen, wird sie Decke unter den Armen „eingeklemmt“ und da ist sie auch noch wenn sie aufwacht 😉🙃
Sie schläft auch manchmal auf dem Bauch seit sie sich drehen kann 🙄 aber ich kann nicht die ganze Nacht neben ihr wachen und sie immer umdrehen.. sie hat gelernt den Kopf seitlich zu drehen.. 😉
Jetzt geht wahrscheinlich wieder ein großer Aufschrei los, ich weiß... aber damit kann ich leben 😏🙈
Ach und seit sie so schläft wie es am besten für sie ist, schläft sie durch 🎉🎉 inzwischen von 19-6 Uhr 🙃

20

Huhu,
Bei uns ist es auch so 😊
Schlafsack war die ersten Wochen Mega Theater (da ich eigentlich nichts anderes wollte), bis wir die Decke versuchten.
Und er ist seit dem viel entspannter und schläft so auch von ca 22 Uhr bis 5/6 Uhr durch.
Jede Mami tut das, was für ihr Kind am besten ist denn auch nur sie kennt es am besten. Dadurch sind wir aber keine „schlechteren“ Mütter 😊🌸

Liebe grüße Steffi

26

Hallo.

Meine Tochter (fast 10 Mo.) schläft von Anfang an mit einer Decke. Sie lag noch nie gerne im Schlafsack und konnte dementsprechen nicht gut schlafen.
Selbst wenn ich den dünnsten Schlafsack genommen habe, schwitzte sie sich kaputt.

Noch nie hat sie sich die Decke übergezogen. Jetzt ist es so das sie sich einfach aufdeckt wenn es zu warm ist.

Auch ein Nestchen hatten wir lange. Einfach aus dem Grund, unser Baby konnte durch die Stäbe durchrutschen und ihren Kopf durchstecken da sie so Mini war.
Das Nestchen ist jetzt schon paar Wochen ab aber dafür Himmel dran.

Meiner Tochter ist nichts passiert, sie lebt noch und wir fahren so am besten. Kopfkissen bekommt sie nicht.

Lg

28

Die Empfehlungen liegen bei 18 Monaten im Schlafsack. Das haben wir auch so gemacht. Seit dem sie 20 Monate ist schläft sie mit Decke und die Maße sind eben kleiner, also Babybettwäsche.