Baby 3 Monate...fremdeln?

Unsere Maus fängt schnell an zu weinen, wenn unbekannte Gesichter sie anlächeln oder grimassen schneiden. Abgeben an andere Personen geht kaum. Mir tut das leid für z.b. die uroma, die sie kaum sieht.

Wer hat Erfahrung? Lässt das nach? Andere Babys in dem Alter Lächeln fremde Leute an.
Zu Hause mit uns lacht sie sehr viel.

1

Huhu, es ist selten aber passiert manchmal so früh. Meine Tochter hatte auch sehr früh angefangen zu Fremdeln. Das hatte aber nach ein paar Wochen aufgehört. Jetzt mit knapp 8 Monaten hat sie eine sehr starke Fremdelphase. Fremdeln ist wichtig und zeigt Emotionalereife. LG

2

Kenne ich von meinem Sohn auch. Meine Schwiegermutter wird erst immer mit einer schippe begrüßt & wenn sie ihn dann auch noch auf dem Arm nimmt oO - dann quakt er kurz, aber dann wird er auch bald warm mit ihr. Das ist fast jedes Mal so :D
Fremde Menschen guckt er skeptisch an, ein Lächeln gibt es da nicht. Finde ich aber nicht schlimm - manche Babys sind halt eher zurückhaltend & müssen erstmal ne weile schauen :-)
Kennt sie die anderen Personen denn gut? Sieht sie sie oft?

3

also die Schwiegermutter kommt einmal die Woche zu uns heim. Bei ihr ist es kein Problem, wenn sie bei uns daheim ist. Woanders weint sie auch.
Irgendwie braucht sie ihre bekannte Umgebung.
Aber sollte ich etwas tun, dass es besser wird oder denkt ihr das gibt sich von allein?
Unterwegs bin ich viel mit ihr...

4

Da hoffe ich dass es auch bald nachlässt. Hast du da irgendwas unternommen? Sobald sie weint, fordere ich sie immer zurück, obwohl mein Vater letztens meinte, ich soll sie ihm doch mal lassen. Aber das kann ich gar nicht.

5

Das lässt nach und bitte überlasse dein Baby in den Moment keinen anderen. Das was du machst ist richtig, geh in dem Moment immer einen schritt zurück und zeige dein Kind das du es beschützt ;) LG

6

Meine Tochter braucht auch ihre persönliche Bubble, von Anfang an. Bei uns wurde es "erst" mit 6 Monaten richtig schlimm, das hielt auch die letzten Monate an. Selbst andere Babys durften ihr nicht sofort so nahe kommen. Sie brauchte anfangs Tage, dann Stunden, dann Minuten um sich an "Fremde" zu gewöhnen. Jetzt, mit 10,5 Monaten, macht sie von sich aus Schritte auf andere zu. ... Wir haben unseren Familien und Fremdem erklärt, dass sie nicht gern angefasst wird und sie sofort zurück genommen, wenn sie sich unwohl gefühlt hat. Kein wenn und aber. "Da müssen die durch" "sie gewöhnt sich schon dran" und so ein Quatsch haben wir nicht gelten lassen. Wenn wir nicht angefasst werden wollen, akzeptiert dass doch auch jeder. Also warum nicht bei den Kleinen?

Bei uns ist unsere Tochter übrigens auch sehr verkuschelt. ;)

7

Hallo 👋
Meine Tochter hat auch schon so früh gefremdelt.. Das ist nicht ungewöhnlich 😉 Zwischenzeitlich würde es aber besser 😉
Jetzt mit knapp 8 Monaten fremdelt sie wieder extrem, aber das ist ja auch gut so 🙃

Liebe Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7,5 Monate alt 💖