Windeĺn wechseln, wie häufig!?

Hallöchen...
Mein engelchen wird morgen 2 wochen alt.
Er macht sich generell meistens bemerkbar wenn er was in der Windel hat.
Gestern kam meine mutter so schlau daher und meinte, wenn die Pampers doch bis zu 12 std trocken halten, also SO saustark sind, wieso ich nach jedem mal wenn er gepullert hat sofort wickeln würde?
Hallo? Willst du in deinem Pipi liegen gelassen werden?! Hab ich sie gefragt ...
Bin ich jetzt piniebel weil ich nicht will dass mein kleiner wund wird und nass da liegen muss und meine mutter "von vor 30 jahren ansichten" oder macht man das wirklich so?
Ich glaube sie ist da auch wieder zu geizig, sagt "wenn du so oft wickelst dann kauf die billigen windeln ..."

2

Also ich wickele auch nach Bedarf. Ich würde schätzen so alle 2-3 Stunden. Ich glaube aber nicht nach jedem Pipi, das kriege ich gar nicht mit.
Nachts wickele ich allerdings nicht weil die Maus durchschläft. Da ist die Windel morgens prall gefüllt :D

1

Ich wickel tags über ca alle 3 Stunden grob gesagt.
Wenn ich aber spüre dass viel Pipi drin ist (merkt man ja) oder was natürlich sobald was stinkendes drin ist, dann wickel ich auch zwischendurch.

Nachts entweder 12 std gar nicht, wenn sie durchschläft oder 1x wenn sie wie zur Zeit um 3 Uhr nachts eine Milch will (da hat sie dann ca 8 std geschlafen) und ich spüre, dass schon viel pipi drin ist.

17

Genauso mache ich es auch....

3

Wir brauchen ca 8 Windeln am Tag. Mal auch mehr; wenn er meint nach dem wechseln direkt wieder groß zu müssen. Deshalb nutzen wir jetzt stoffwindeln. Wegen dem finanziellen und der Umwelt, auxh wenn es irgendwann weniger Windeln werden rechnet es sich ganz schön. Und nein, du machst das richtig. Nachts wechsle ich bei pipi meistens nicht, aber tagsüber wenn ich es merke auf jeden fall und sonst alle 2-4 Stunden.

4

Wir wickeln bei jedem Essen (alle 3h) und wenn wir zwischendurch merken, dass sie einen Treffer gelandet hat. Manchmal sind es 10 Windeln am Tag, manchmal nur 7.

5

Ohje hat man das früher echt so gemacht? Also nachts wecke ich natürlich nicht um die Windel zu wechseln. Dafür ist das dann schon gut, wenn die 12 Stunden halten. Aber das macht man doch nicht tagsüber!!! Da wird ja schließlich auch viel getrunken und viel Pipi gemacht. Also ich wechsle alle 3-4 Stunden, jedes mal nach der Flasche und natürlich, wenn groß drin ist, sofort! Meiner ist 7 Wochen alt. Ist nicht wirklich weniger bei uns geworden.

Ich denke du siehst es nicht so wie deine Mama, also bitte wechsle die Windel tagsüber. Finde ich echt schrecklich den Gedanken. Vorallem wird die Windel ja voll auch sehr schwer.

6

Also ich kauf die teuerste Marke, weil sie nach jedem kleinen Geschäft eben nicht gleich nass liegt. Unterwegs und nachts wird gewechselt, wenn es müffelt... ansonsten grob alle 3h.

7

Ich finde, Du beantwortest Deine Frage selber mit " Möchtest Du in Deinem Pipi liegengelassen werden?"
Dein Baby ist grad erst geschlüpft, da finde ich das absolut richtig so.
Alles Gute Euch!

8

Dass sie 12 Stunden halten ist nachts gut, wenn das Baby durchschläft. Bei uns sind es manchmal 13 Stunden Schlaf, das hält auch.
Tagsüber wickel ich gerade bei dem heißen Wetter oft, meiner ist aber schon älter und trinkt viel Wasser zum Essen. Generell so alle 3 Stunden, immer nach dem Essen. Die werden ja wirklich schwer und feucht.

9

Also bei jedem bisschen Pipi würde ich nicht wechseln. Alle 2 bis 3 Stunden reicht vollkommen.
Ja sie sind sehr saugfähig und gute Windeln halten eben auch bei etwas Pipi trocken.
Das Kind ständig an und ausziehen ist auch nicht schön.

Und ich kann dir jetzt schon Angst machen, wenn du mal alt und inkontinent bist, dann zahlt die die Kasse genau 3 Windeln am Tag, denn die halten ja bis zu 5 Kilo Flüssigkeit aus.