Frühes Abstillen

Hallo#winke

Mein Kleiner (6,5 Monate) hat mit 4 Monaten angefangen zu essen und einen super Start hingelegt. Seid fast einem Monat stille ich ihn fast ausschließlich nur noch Nachts (ca. 3x), tagsüber war eine Seltenheit. Ich hatte aber schon die letzten Wochen das Gefühl, dass er Nachts eigentlich auch nicht mehr so wirklich an die Brust wollte. Vllt hätte auch Wasser gereicht? Aber da ja stillen das Beste ist, habe ich ihm immer nur die Brust angeboten... Heute hat er dann tatsächlich durchgeschlafen!!!! Kann natürlich auch nur eine Ausnahme gewesen sein, aber was, wenn er sich jetzt doch langsam abstillen will?? Ist das schlimm? Zwingen zu stillen kann ich ja nicht... Und er isst und trinkt auch richtig gut:-)
Er wollte noch nie Fläschchen trinken und ich hatte auch schon mal aus seiner Trinklernflasche versucht Pre zu geben, aber das findet er (immer noch) widerlich:-D abpumpen funktioniert bei mir nicht wirklich...

Hat vllt jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht, dass sich das Kind so früh selbst abstillt? Darf ich ihm ohne schlechtes Gewissen Nachts versuchen Wasser anzubieten, wenn er das vermutlich dem Stillen vorziehen wird#zitter?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wieso denn nicht?!
6.5 Monate ist doch super.

Wenn ihr schon ohne stillen über den Tag kommt, sehe ich da keine Probleme.

2

Was bzw. wie trinkt dein Kind denn dann tagsüber, wenn es keine Fläschchen und keine Pre mag?

4

Diese Standard Baby-Flaschen wollte er nicht. Mit dem Essen haben wir dann die Trinklernflasche von Nuk mit einem Schnabelaufsatz eingeführt, 150ml Flasche. Aus der trinkt er Wasser je nach Essen und Wetter meistens 1-2 Flaschen am Tag:-)

3

Ich finde es vom Gefühl her viel zu früh. Hauptnahrungsmittel sollte ja im ersten Jahr Muttermilch oder Pre sein, der Rest ist Beikost.
Aber hier gibt es immer Ausnahmen. Ich würde dem Baby regelmäßig die Brust anbieten, wenn es nicht will, dann halt nicht - zwingen kann man die Kleinen ja auch nicht.
Wenn das Baby die Brust nachts noch nimmt, würde ich es geben, damit es überhaupt noch Milch bekommt. Wenn es die Brust nachts verweigern sollte, würde ich es erst mit Wasser probieren, aber du kennst dein Baby am besten 😉
Meine Kleine ist 6,5 Monate, isst mittags ca. 3 EL Gemüsebrei und wird ansonsten voll gestillt, wie unterschiedlich die Kleinen immer sind...

6

Hauptnahrunsmittel ist meine MuMi ja schon länger nicht mehr#schein Aber deswegen habe ich ihn bis jetzt Nachts auch immer noch angelegt, er meckert meistens wenn ich ihn hoch nehme#klatsch aber er trinkt dann doch ein bisschen, auch wenn es meistens nur 2 Min oder so sind:-D
Ja, das stimmt, die Entwicklung ist öfters total unterschiedlich! Letztenendes werden sie ja trotzdem alle groß;-) Vllt liegt es daran, dass er so schnell mit dem Essen ist, weil er die ersten 4 Monate permanent an der Brust hing und geclustert hat und weder Flasche, noch Schnuller wollte. Vllt hat er ja das Milchpensum, was andere in einem Jahr haben, schon in 4 Monaten geschafft, ich weiß es nicht#rofl
LG

8

Nein, daran liegt es nicht 😂 meine Maus hat die ersten 3 Monate auch nur geclustert und auch jetzt muss ich sie noch abmachen sonst würde sie da immernoch den ganzen Tag hängen.
Lass ihn doch die 2 Minuten noch trinken, wer weiß was er da alles rausbekommt in der kurzen Zeit und wenn er nicht will, gibts halt Wasser 😉

weitere Kommentare laden
5

Egal, wie du es machst, du wirst deinem Kind in keinem Fall einen Schaden zufügen. Das Stillen hat sicherlich noch einen Vorteil was den Nestschutz angeht, aber da du ja schon ein halbes Jahr gestillt hast, ist der Kleine ja gut gerüstet.

Mach einfach, wie du Bock hast (jaja, jetzt kommt WHO, LLL, usw).

Ich selbst habe unser erstes Kind 17 Monate gestillt, das war toll. Unser jüngster Spross wird es bis Umfahrung wohl nicht "schaffen"

Ich selbst habe die Haltung "jeder wie er mag"

Alles Gute!

9

Oh ja... Würde es nicht "Empfehlungen" geben, hätte ich ihn bestimmt schon abstillen lassen. Wenn es nur um das Bauchgefühl geht und was er zeigt, was er will... Mir schwirrt nur ständig das "MuMi ist das Beste für ihr Kind" im Kopf rum. Das wird einem ja ständig und überall eingetrichtert und da habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass er schon tagsüber so früh keinen Milch mehr wollte#kratz
Es wäre echt schöner, wenn man vermitteln würde, dass alle Kinder individuell sind und nicht immer dieses "an Tag xy muss ein Kind das oder das können" usw;-)

18

Also meine Maus wollte sich ab dem 5. Monat nicht mehr an die Brust... und ich hatte dann auch keine Lust mehr meine Brüste jedesmal erst 15 Minuten anbrüllen zu lassen.

Klar - Mumi ist das Beste.
Aber glückliche Babys und entspannte Mütter sind meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig.

Und eine Garantie ist das als doch auch eh nicht.

Ich wurde nie gestillt und habe trotzdem keine Allergien o.ä. .
Andere, die selber auch keine Allergien haben, bis zum 7. Monat voll gestillt haben, haben einen Sohn der ungefähr auf alles allergisch ist.

Wie gesagt: Ich finde Mumi toll, würde sich noch etwas stillen, wenn Madame gewollt hätte... aber letztlich ist bei allem auch einfach eine große Portion Glück dabei.


Ich hatte allerdings auch nie überlaufende Brüste.
Abstillen ging "ok, dann halt nicht mehr"... fertig 😆

7

Hey, ich habe keine persönliche Erfahrung, aber bei 2 meiner Freundinnen war es genauso, auch so zwischen 6 und 8 Monaten. Da haben sich die Kleinen auch selbst abgestillt und nur noch Milch im Brei gehabt, sonst Wasser. Im Übrigen trinkt meine Tochter auch nur noch 2 kleinere Fläschchen Milch abends/nachts, sonst nur Wasser und richtige Nahrung. Das auch schon länger. Von wegen Milch als Hauptnahrung im ersten Jahr, ist halt auch kein Gesetz. Geh nach deinem Gefühl und deinem Baby, das ist schon richtig.

11

Das ist gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!
Das stimmt wohl, er meldet sich ja sehr immer zuverlässig, egal was er grad möchte#rofl Dann liegt er halt nicht in Norm, sondern ist etwas früh dran... Ich bin ja sonst auch sehr dafür, auf die Bedürfnisse einzugehen und mich nach keinen Werten oder so zu richten. Nur was das anbelangt, wird einem ja immer so viel verklickert, dass ich da dann doch etwas verunsichert bin:-(

13

Du gehst ja auch nach seinen Bedürfnissen, wenn er eben keine Muttermilch mehr möchte 😊 Die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich und nicht jedes Kind hat gelesen, dass Beikost nur Beikost sein soll 😂 Im Ernst, wenn er nicht mehr möchte, ist es halt so. Gibst du ihm Milchbrei mit Kuhmilch oder wie machst du das?

weiteren Kommentar laden
14

Also dieser Standardsatz "Milch sollte im ersten Jahr Hauptlebensmittel sein" geht mir so auf den Keks 🤣 Und es verunsichert Mütter total, die ein Kind haben, welches das nicht so sieht. 🤔😅

Alle Kinder sind anders.

Eins meiner Kinder aß mit 8 Monaten komplett vom Familientisch und wollte von sich aus keine Milch mehr.
Tatsächlich blieb eine letzte Flasche um 5:00 Uhr morgens bis sie 18 Monate alt war - das wars. Milchbrei hasste sie, insofern auch da keine Milch.
Sie ist zwei, kerngesund, liebt bis heute das Essen.
Meine Älteste war da normal "durchschnittlich" und hatte im ersten Jahr noch viele Flaschen aber aß auch gern Beikost.
Mein jüngster Spross ist 6 Monate alt und noch überhaupt nicht an Essen interessiert. 🤷‍♀️

Also es ist jedes Kind anders und man kann nicht pauschal für alle Kinder sagen, dass sie über das erste LJ hinaus Stillen wollen/sollen.
Lass dein Kind entscheiden 😊👍

Liebe Grüße

21

Danke, ja das stimmt. Jedes Kind ist anders, das sollte man sich wohl öfter vor Augen führen:-) Wenn ein Kind zb früh krabbelt oder gehen kann wird ja auch nicht gleich geschrien: oh nein, das ist noch zu früh, das darfst du noch nicht:-D

15

Ich würde nachts weiter die Brust anbieten. Meine Tochter hat ab Beikoststart fast nie länger gestillt als 2 Minuten und hatte dann ne komplette Mahlzeit inne... Erst wenn er verweigert, nach Sekunden schon den Kopf wegdreht, würde ich auf Wasser umsteigen.

In unseren Krabbelgruppen gibt's alles: mit knapp 7 Monaten ganz abgestillt ohne Preise Ersatz, mit 6 Monaten abgestillt aber per Ersatz, mit 10 Monaten immernoch hauptsächlich gestillt. Und dann einiges dazwischen. Ich finde du machst das richtig: du achtest darauf, was dein Kind dir sagt :)

16

Preise/per soll natürlich Pre heißen

22

Ja, danke, es ist nicht immer einfach alles herauszufinden, was er möchte. Aber natürlich möchte ich ihm alles so geben, wir er es für sich braucht :)

17

Die Zwerge haben ihren eigenen Kopf. Da steckt man einfach nicht drin. Was willst du machen, wenn er sich abstillt und keine Ersatzmilch akzeptiert?!
Vielleicht kommt auch noch mal eine Phase, in der er wieder mehr stillt.
Hör auf deinen Bauch und guck dir dein Kind an. Notfalls kannst du ja auch noch mal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

Alles Gute

23

Ja, das stimmt, das kann sich ja noch ändern mit dem stillen, tut es ja sowieso ständig :)
In drei Wochen haben wir die U5, dann kann ich ja noch mal zur Not fragen, aber ich kann ihn ja wirklich nicht zwingen;-)

19

Möchtest du die ehrliche Antwort einer Gesundheitswissenschaftlerin? Dann unbedingt weiterhin Muttermilch oder Pre geben. Da muss man eben manchmal mehrere Marken und Becher ausprobieren, bis das klappt. Kein gesundes Baby stillt sich ohne Grund von alleine in diesem Alter ab und nein, Beikost und Wasser reichen nicht, um den wirklich enormen Bedarf an Nährstoffen in diesem Alter zu decken. Langfristig kann das wirklich gravierende Folgen haben.
Alles Liebe

24

Pre/Flasche funktioniert nicht. Da haben wir so ungefähr schon alles ausprobiert;-) Aber stillen ging dafür praktisch permanent damals...
Er ist zum Glück kerngesund! Er ernährt sich jetzt nicht von Möhrchen-, oder Pastinaken-Brei oder sowas:-D Er isst überwiegend Familientisch und etwas Fingerfood.

25

Ab wann ist abstillen denn ok, wenn ich neugierig fragen darf?

weiteren Kommentar laden