Zwei kinder, ein Zimmer - wie läuft das bei Euch?

Hallo zusammen, unser Mini wird ca 14 bis 15 Monate alt sein, wenn Mini2 kommt (beides Jungs). Wir haben aktuell nur ein Kinderzimmer (ca 25qm Grundfläche, aber mit Dachschrägen), das wir langfristig mal in zwei Räume umbauen wollen, aber vorerst sollen sich die beiden eigentlich ein Zimmer teilen.
Mini hat schon ab vier Monaten nicht mehr bei uns sondern im eigenen Zimmer geschlafen (natürlich gab / gibt es noch immer Ausnahmen), weil wir uns oft gegenseitig wach gemacht haben. (Ich wurde buchstäblich von jedem Pups wach und auch er schlief im eigenen Zimmer ruhiger.) Dass ich nachts 0-4 Mal aufstehen muss, macht mir nichts aus.
Mini2 wird natürlich auch erstmal bei uns schlafen, gerne auch länger als nur drei Monate, wenn es mit ihm besser klappt.

Teilen sich bei Euch die Kinder ein Zimmer? Wenn ja, wie alt sind sie und ab wann haben sie gemeinsam in einem Zimmer geschlafen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte und Meinungen.

1

Meine 2 haben einen Abstand von 13 1/2 mon.
Der kleine ist jetzt ganz frisch 8 mon. Alt.
Mit ca. 5 mon. Ist er ins Zimmer der Schwester gewechselt. Er hat sich einfach so viel bewegt nachts, das er besser in einem größeren bett schlafen konnte.
Aktuell sieht das so aus, ich bringe die große ins Bett. Wenn sie eingeschlafen ist, dauert es nicht lange bis der kleine müde ist. Er schläft bei mir auf dem Arm ein. Wenn er eingeschlafen ist, bringe ich ihn ins Zimmer in sein Bett. Die große kommt seit Weihnachten fast jede Nacht irgend wann zu uns ins Bett. Der kleine merkt davon aber nichts. Wenn der kleine sich zum trinken meldet (macht er noch 1x die Nacht) kommt es auf die Uhrzeit an, ob sie das merkt. Je nach dem wie fest sie schläft. Das macht aber kein Unterschied ob sie dann bei uns oder im selben zimmer ist.

3

Das klingt ja relativ unkompliziert #pro
Danke für Deine Antwort!

2

Hallo,wir haben 3 kinder in einem Zimmer...😒meine sind 4,2 und 6 Monate...die ersten beiden war es am anfangen ziemlich einfach weil sie nur 1,5 jahre unterschied haben und waren damals kleiner...jetzt seit paar Tagen schläft die jüngste auch bei Ihnen is zwar etwas nervig weil ich die Grosse immet auffordern muss leise zu sein aber das stört meine jüngste nicht..aber manchmal muss ich meine kleinste dann nochmal raus holen und warte so lang bis.die großen schlafen...die kleinste is da eh meistens noch nicht müde...

4

Das scheint doch aber auch gut zu laufen, jedenfalls machbar. Alles Gute für Euch!

5

Meine beiden (2,5 Jahre und 4 Wochen) können sich derzeit nicht zusammen ein Zimmer teilen, weil der Kleine die Große weckt.

Die Große schläft durch, auch trotz schnarchendem Papa 😝 aber wehe, der Kleine macht einen Mucks. Da ist die direkt wach.
Wir werden es wieder probieren, wenn der Kleine nachts nicht mehr sooft trinkt bzw auch gewickelt werden muss.

6

Mit vier Wochen ist es ja auch noch sehr früh. Aber ich hoffe schon, dass es nach einem halben Jahr zumindest ab und zu mal funktionieren könnte...
Danke für Deine Antwort!

7

Ja, das weiss ich jetzt auch 😁
Hatte dann doch etwas vergessen, wie das mit nem Neugeborenen so ist.
Ich denke auch, dass wir mit 4,5 Monaten umziehen - wenn der Kleine auch nicht mehr so lange zum trinken braucht. Jetzt brauchen wir da noch 45 Minuten mit fröhlichem Geschnurre inklusive 😝

weiteren Kommentar laden