Keine vatergefühle ? Was tun ?

Mein Partner (32) und ich(26) habe ein Wunschkind das nun 6 Wochen alt ist . Ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose (leider) . Bedeutet mein Partner hat das Bonding durchgeführt . Er hat mit dem kleinen 2 Stunden intensiv gekuschelt bis ich aus der Narkose erwacht bin .
Am Tag der Geburt war er total stolz , ich hatte wirklich das Gefühl das er genau wie ich überglücklich ist .

Tja .. leider ging das im Alltag nicht so weiter :(
Der kleine hat ab und an Tage an denen er viel weint (ohne ersichtlichen Grund) . Ich bin da auch mal verzweifelt oder genervt empfinde aber trotzdem unendliche Liebe für den kleinen . Und es gibt mindestens genauso viele gute Tage an denen er total lieb ist . Bei meinem Partner ist es anders , er ist überwiegend genervt von dem kleinen . Er füttert ihn , wickelt ihn und nimmt ihn mir auch mal ab wenn ich ihn darum bitte . Allerdings nur weil er es muss und nicht weil er es gerne macht . Als ich ihn fragte ob er keine vatergefühle hat sagte er nur „was soll ich denn sagen? Das ich ihn liebe oder wie ?“ . Da war ich sehr sehr enttäuscht und auch geschockt . Immerhin war es unser Wunschkind ??

Als er merkte das ich traurig bin sagte er das er mit dem kleinen in dem Alter einfach nichts anfangen kann , er könne sich ja noch nicht mit ihm beschäftigen . Für mich ist sein Verhalten total schwer , weil ich mir wünschte das er glücklich wäre das wir nun eine Familie sind :( Aber stattdessen findet er überhaupt nix schön an dem familenleben . Es scheint so als wäre er lieber wieder mit mir allein ...
Demnach habe ich tatsächlich auch Angst das er irgendwann geht weil es einfach so scheint als würde ihm das Leben so wie es jetzt ist nicht glücklich machen ..
er behandelt ihn nicht schlecht , ist aber distanziert .

Nun ist die Frage wie geht man damit um ???
In der Beziehung zwischen uns beiden läuft es gut , natürlich hat man mal aufs und abs aber nächstes Jahr wollten wir heiraten . Aber was macht man wenn der Partner keine Bindung zum Kind aufbaut ??
Wäre das für euch ein Trennungsgrund ?

1

Für mich wäre das über kurz oder lang tatsächlich ein trennungsgrund. Aaaaaber,Bitte gib ihm einfach Zeit. Für viele Männer ist es am Anfang schwer. Du hast zu dem kleinen schon seit so langer Zeit eine Verbindung,die hat er erst seid ein paar Wochen. Die beiden müssen sich kennenlernen,er muss seinen neuen Platz finden. Warte ab,bis der kleine richtig lachen kann,aus vollem Herzen und dein Mann es schafft ihm zum lachen zu bringen...spätestens dann wird er sich nicht mehr wehren können

2

Hallo,

das ist echt eine doofe Situation, aber auch eine Laune der Natur. Man sagt ja immer wieder, dass Mamas eine andere bzw. engere Bindung haben, als die Papas. Das kann ich aber bei uns bisher nicht bestätigen.
Jeder hat für sich eine total enge Bindung zu unserem kleinen Mann.

Sprich doch einfach mal mit deinem Mann, was dein Problem ist. Vielleicht nimmst du den kleinen auch sehr für dich ein und gibst ihm gar keinen Raum, sich näher mit seinem Kind auseinanderzusetzen oder eine Beziehung aufzubauen. Ich würde ihm aber auch klar deine Erwartungshaltung erläutern. Denn ein Kind ist nicht nur Mamaaufgabe. Vielleicht schaffst du einfach mal eine Situation, in dem er alleine mit dem Würmchen ist und das Gefühl bekommt, dass er allein verantwortlich für das Baby ist. Die Situation, dass er alleine für dieses kleine Wesen verantwortlich ist, weckt vielleicht Vatergefühle bzw den Beschützerinstinkt. Probier’s mal aus.

Dir alles Liebe....

Liebe Grüße
Julia mit Krümel 💙 13 Tage alt

7

Seit der Geburt ist es so das wir uns mit allen abwechseln . Wenn er um 14uhr von der Arbeit kommt wechseln wir uns immer ab mit Flasche geben/Windeln wechseln . Abends bringen wir den kleinen auch gemeinsam ins Bett . Er wird auf jeden Fall mit einbezogen . Ich war auch schonmal für ein paar Stunden weg und er hat sich gut um den kleinen gekümmert . Hunger stillen und Windeln Wechsel klar das macht er super . Aber mir fehlt halt das liebevolle , das er den kleinen einfach mal in den Arm nimmt :/ sobald der kleine satt ist legt er ihn sofort ab . Bloß keine Sekunde länger auf dem Arm haben . aber vielleicht erwarte ich einfach zu früh zu viel .

3

Hallo
ihr seid ja ganz frisch Eltern geworden.. es ist so überwältigend und neu, damit geht jeder anders um.
Du schreibst, du bist „überglücklich“.. er ist es anscheinend nicht. Das heisst aber nicht, dass er den Kleinen nicht lieb hat oder liebgewinnen wird.
Ich war nach der Geburt auch nicht „überglücklich“. Ich stand vor einem mir völlig unbekannten Wesen und musste mich da lange reinfinden. Trotzdem ist mein Sohn mein Ein und Alles. Nimm den Druck für euch beide raus. Ihr seid ganz am Anfang. Auch ihr wurdet als Eltern erst „geboren“. Jeder wächst anders hinein in seine Rolle.
Gebt euch Zeit. Wenn Bereitschaft von seiner Seite da ist, dann wird sich das finden.
LG

4

Hey!
Mein Rat an dich, gib deinem Partner etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und rede mit ihm über deine Ängste.
Ich bin mir sicher, dass er euer baby sehr liebt!
Für viele Männer ist es anfangs schwierig, die babys sind noch so winzig und machen einen zerbrechlichen Eindruck
Mein Mann hat auch immer gesagt, er könne ja nix mit unserem Sohn anfangen,hätte eher Angst ihn kaputt zu machen und er war auch immer mega schnell genervt, wenn unser Sohn viel geschrien hat, ist er heute noch...
Und vielleicht geht dir das auch so, wenn mein Mann von unserem baby genervt ist, reagiere ich meeeega empfindlich, kann ich gar nicht ab😉

Ich glaube, wir Frauen setzen uns anders, viel früher und intensiver mit der neuen Situation auseinander.
Für Männer ist das viel schwieriger. Und Männer sind ja eh meist etwas langsamer😂
Für mich erstmal kein Trennungsgrund!
Es ist ja auch noch alles ganz frisch.
Gebt euch beiden Zeit!
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch noch😊

5

Keine Sorge... Männer brauchen da oft länger für, denen fehlt die zeit wo wir Frauen in der ss schon mit dem baby wachsen. Unser Zwerg wird jetzt 6 Monate und so langsam wird mein Mann richtig Papa. Muss dazu sagen er hat ein Geburtstrauma gehabt, also unser Start war nicht gerade der beste.

Gib ihm zeit. Ich habe auch lange gezweifelt, mit meinen Gedanken gekämpft etc. Zumal ich die ersten Monate 24 Std Baby und Hunde Mama war.
Wir haben uns auch Hilfe geholt. Damit mein Mann das Trauma verarbeiten kann und nun auch die Babyzeit genießen kann.

Vielleicht ist das eine Option für euch. Bei uns hat eine Std dort gereicht.

Lg

6

Lass ihm noch Zeit. Euer Kleines ist erst 6 Wochen alt. Liebe muss wachsen und das wird sie bestimmt auch. Bei meiner Tochter habe ich mich vom ersten Moment verantwortlich gefühlt und ich wusste, dass ich sie nie wieder hergeben würde. Aber wirklich Liebe gespürt habe ich Anfangs noch nicht. Je besser ich sie kennengelernt habe, umso mehr ist auch die Liebe zu ihr gewachsen. Auch wenn sie mir auch schon mal echt auf den Keks gehen kann, liebe ich sie heute unendlich. Ihr kleiner Bruder ist heute genau 8 Wochen alt und ich merke, dass auch zu ihm meine Liebe noch wachsen muss, aber das wird sie! Je mehr die Kleinen mit einem interagieren können, umso leichter wird es, sie zu lieben. Viele Mütter spüren vom ersten Moment oder auch schon in der SS diese unendliche Liebe. Viele Väter brauchen wohl, ähnlich wie ich, einfach etwas Zeit.

8

Ich habe leider keine Zeit um die vorherigen Antworten zu lesen, aber bei uns war es genauso wie du es beschrieben hast. Wir haben uns so sehr ein Baby gewünscht und als ich schwanger war, war mein Partner sehr euphorisch! Als sie auf die Welt kam ( bei mir auch ein Kaiserschnitt und Bonding hat auch der Papa gemacht) hat sich sein Verhalten auch schlagartig geändert. Er war genervt und total überfordert. Unsere Kleine hat die ersten 13 Wochen sehr viel geschrien. Als er zu mir meinte, dass er nicht weiß, ob er sie liebt, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen! Und heute? ( die kleine wird 10 Monate) sind sie unzertrennlich!!! Seitdem die Kleine mobiler ist und ihm ein Lächeln schenkt und sich kaputtlacht, wenn er Blödsinn macht, hat sich die Beziehung um 180 Grad gedreht.

Wichtig ist, dass du ihn immer wieder miteinbeziehst und ihr viel darüber redet. Und hat auch geholfen, dass ich ihn einfach machen lasse. Ohne ihn zu beobachten oder zu verbessern.

Bleib einfach stark und alles Liebe ♥️

10

Das hört sich ja wirklich an wie bei mir . Das gibt mir Hoffnung das es bei euch besser wurde mit der Zeit :)

9

Ich glaube, da ist jeder Papa einfach anders. Gib ihm Zeit. Vielleicht versetzt du dich etwas in seine Situation, er arbeitet bis 14 Uhr, ist davon auch geschafft und hätte dann wahrscheinlich gerne mal die Zeit von früher zurück, wo er in eine ruhige Wohnung kam und sich entspannen konnte.
Mein Mann sagte auch den einen Tag, dass er manchmal unsere Zweisamkeit von früher vermisst, einfach mal Abends spontan in ein Restaurant fahren etc. 😊 Mit Baby läuft das Leben eben anders und ich glaube gerade Männern fällt diese Änderung schwer, weil wir schon die ganze Schwangerschaft Zeit hatten, Liebe für unser Baby zu entwickeln 😊
Mit 6 Wochen kann euer Baby nun auch noch nicht viel. Warte nochmal 6 Wochen und euer Baby wird sich herzhaft über den Quatsch von Papa kaputt lachen 😊

11

...bei meinem Mann ist das genauso.

Er hilft zwar und nimmt sie mir auch mal ab, aber auch nur wenn ich ihn drum bitte. Er ist 11h am Tag außer Haus, aber wenn er sich mal um sie kümmern soll, legt er sie einfach in der Wippe ab und hängt am Handy... dabei könnte er die Zeit ja mal nutzen und mit ihr kuscheln..
Er ist auch sehr schnell gestresst, wenn sie weint oder auch nur quengelt und umso mehr, weil er sie nicht beruhigt bekommt. Er ist total schnell angep***t..

Bei Besuch und Familie ist er immer der stolze Vater, aber zu Hause interessiert ihn das Kind kaum. Auch was ich ihn in punkto Baby erkläre geht in einem Ohr rein und dem anderem raus.. dass sie es merkt, wenn er gestresst ist, sie immer wieder verzweifelt anmault, was sie denn habe, anstatt sie beruhigend zu wiegen und verbal deutlich zärtlicher sein muss.. dass man die Windel ordentlich anlegen muss, weil sie sonst ausläuft.. dass er mit seinem Hintern mal von der Couch aufstehen muss und mit ihr bissl auf und ab geht, weil sie dann fast sofort aufhört zu weinen usw. ..

Ich hab ihn mir im Umgang mit seinem eigenen Baby ganz anders vorgestellt, wo er doch immer meine Neffen so toll bespaßt und alle mir immer sagen mussten, was für ein toller Vater er werden würde..

Ich hoffe das kommt im Kleinkindalter, obwohl ich mir echt Sorgen um die Zeit mache, wenn ich plötzlich wieder voll arbeiten gehe und er 2 Monate EZ nimmt.. das wird eine Katastrophe, vor allem weil mein AG mir aus betrieblichen Gründen nicht erlaubt zunächst in TZ wieder zu kommen..

😖

12

Omg...Wir Haben den gleichen ehemann... :D