Abends/Nachts extrem unruhig

Liebe Mamis,
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und ist tagsüber die meiste Zeit sehr gut drauf. Er ist aktiv, er ist häufig sehr zufrieden und man kann viel mit ihm kommunizieren. Leider ändert sich das abends. Er wird unruhig weint und schreit viel rudert mit den Armen und kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Ich lege ihn dann häufig an und auch dabei schreit er. In letzter Zeit kommt er nachts kaum noch in den Schlaf. Es ist, als ob ihn etwas quälen würde. Hat er Angst? Bauchweh ist es nur teilweise.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ein paar Tipps, die helfen können?
Danke schon mal für eure Antworten!
D

1

Wir hatten das ganz selbe Problem beim 5 Wochen Schub und auch beim 8 Wochen schub. Wenn der Schub vorbei ist, ist auch das vorbei.

Ich rate dir das Buch „Oje ich wachse“
Hat mir mega durch diese Zeit geholfen.

3

Danke für deine Antwort. Ich dachte auch an einen Schub, (ich hab die App und das Buch) aber der sollte eigentlich schon vorbei sein. Kann es sein, dass die Zeiten da nicht stimmen? Man soll ja das ausgezählte Datum angeben, oder?

2

Die Babys müssen abends soooo viele Eindrücke verarbeiten. Hinzu kommt, dass die letzte lange Schlafphase schon zu lange her ist, da drehen sie oftmals auf, dann kommt auch noch der Papa mach Hause....
Wenn meine an der Brust nicht mehr zur Ruhe kommt, packe ich sie in die Trage und laufe etwas mit ihr rum oder ich gehe mit ihr ins abgedunkelte Zimmer, schaukele sie im Arm und flüster ihr ins Ohr

4

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie ausprobieren!!

5

Dann berichte mal, ob bei euch was hilft 😉

6

Kam sie denn am ET?
Meine Tochter kam eine Woche früher und demnach kamen die Sprünge eine Woche später . Mein Sohn ist drei Wochen früher gekommen und hatte seinen 12 Wochen Schub zb jetzt mit 15 Wochen.
Abends verarbeiten sie ja auch alles, deshalb sind die meisten Babys abends unruhig.
Viel kuscheln, tragen, pucken können helfen.
Liebe Grüße

7

Nahezu. Er war für den 2.6. ausgezählt, hatte eine Plazenta Insuffizienz und wurde am 4.6. mit 3000g per Kaiserschnitt geholt. Kann es sein, dass sein Schub verzögert kommt?
Weil er etwas unterentwickelt war?

8

Nein das denke ich nicht. Diese Entwicklungsschübe sind Geistliche Sprünge. Wachstumsschübe sind ja nochmal was anderes.