Wie rechnet ihr das Alter eurer Kinder?

Huhu,

wie berechnet ihr das Alter eurer Kinder?

Wenn das Kind zB am 15.1. geboren ist, ist es am 15.5. ja vier Monate alt.

Wenn das Kind aber 16. Wochen alt ist, ist es ja eigentlich auch vier Monate alt, obwohl vier Wochen ja weniger sind als ganze Monate und nach 16 Wochen erst der 7.5. ist.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Heiligenhaus (die inzwischen mit Monaten zählt :D) mit Babyboy fast 3,5 Monate/14,5 Wochen

1

Hey
Ich finds ehrlich gesagt total bescheuert wenn ich muttis höre/hier lese “mein kind ist 34 monate alt..da mach ich mir nicht die mühe mir das auszurechnen..meine mädels sind 4 monate und nächsten Monat wird die große 2 jahre alt..so ab 3-4 monate rechne ich in monate bzw jahren ..zb 1,5 jahre und nicht 18/19 monate oder sonst was,2 jahre 2,5 usw...
Lg

2

Ich rechne in Monaten und nicht in Wochen.

3

Bis zur 12 Woche in Wochen, bis zum ersten Lebensjahr in Monaten und ab da in Jahren 😊

10

Genau so!

4

Ich rechne auch in Monaten.
Wenn hier jemand schreibt, das Baby ist 32 Wochen alt oder so, dann ist mir das zu dumm, in Monate umzurechnen. Ich war immer schon sehr schlecht in Mathe 😂

6

Danke, genau das ist nämlich auch mein Problem 😂 Ich hab schon aufgehört Wochen zu zahlen, ungefähr als der 3. Lebensmonat zu Ende war

5

Ich sage noch, meine Tochter ist 15 Wochen alt. 4 Monate wird sie erst Ende Juli. Da sag ich dann auch, sie ist 4 Monate alt. Ich glaube ab dann bleib ich bei den Monaten. Sonst wirds zu kompliziert mit den Wochen 😅

7

Naja 4 Wochen sind kein Monat. Mit 16 Wochen ist dein Kind noch keine 4 Monate alt.

Bis 12 Wochen haben wir in Wochen geredet und danach in Monate. Ab 1 Jahr wird in Jahren gesprochen.

8

4 Wochen sind halt kein ganzer Monat, sondern nur 28 Tage. Ich sage auch nur noch, dass die Bohne 4 Monate ist, ich weiß gar nicht immer genau, ob jetzt 18 oder 19 Wochen 😅

9

Im zweiten Lebensjahr finde ich es angemessen noch in Monaten zu rechnen,weil 12 Monate ist ja auch "1 Jahr alt" wie 23 Monate aber der Unterschied ist gewaltig. Im ersten Lebensjahr bis ca 3 monaten in Wochen, ab da in Monaten, wobei ich fast immer wusste wie alt meine Kinder in Wochen waren wegen den Schüben 😅

11

Glaub mir...umsowas machst du dir auch nur beim 1.Kind gedanken.
Meine Tochter ist knapp 7,5 Monate...wievie Wochen das sind weiß ich schon seid der 8.Woche nicht mehr!

13

Und dann verpasse ich auch noch den 29-Wochenschub.
Ich bin sowas von raus, Monate klappen noch gut.

14

Ja stimmt...die Schübe gibt es ja auch noch!