Vollgestillt- Zeit des Stillens insgesamt über den Tag sehr deutlich abgenommen

Hallöchen liebe Community,

ich bräuchte mal kurz die Bestätigung, dass das völlig normal ist, da ich gerade Mami von meinem ersten Kind geworden bin:

Mein Sohn ist derzeit in der 9. Woche. Ich stille seid der 2. Woche voll. Seid der 3. Woche stoppe ich die Zeit, in der er trinkt mit einer App, weil ich so hoffe einen kleinen Überblick über sein Trinkverhalten zu wahren (um Auffälligkeiten falls krank etc rechtzeitig zu merken) . Er trinkt grundsätzlich im 2 Stunden Rhythmus. Manchmal auch 1 1/2 und ganz selten Mal nach 4 h (wenn er zufällig mal eingeschlafen ist, kurz bevor es wieder so weit ist). Der 2 h-Rhythmus war bis letzte Woche auch nachts so. Bis vor 2 Wochen ergab sich für den ganzen Tag 24 h) eine insgesamte Stilldauer von mindestens 1 1/2 Stunden und maximal 2h 10 Min...meist war es knapp unter 2 h....seid vorletzter Woche war es eher 1 1/2 h bis 1 3/4 h....so nun ist es so, dass er seit dieser Woche die erste Nachtschlafphase durchschläft...also so mindestens 4 bis zu 6 Stunden....er holt das verschlafene Trinken jedoch (wie auch schon früher) von der Zeit überhaupt nicht nach. Also er trinkt dafür davor/ danach nicht öfter oder länger als vorher...sodass wir jetzt auf eine Stillzeit von 1 h 5Min bis maximal 1 h 20 kommen...das macht mir Sorgen. Insbesondere bleibt jetzt nachts die Windel auch durchaus 6- 8 h trocken.....früher war die Windel auch nachts immer gefüllt mit Urin....sodass sie spätestens nach 4 h weil wirklich voll mit Urin gewechselt werden musste. Achja er trinkt pro Stilleinheit zwischen 5 bis maximal 12/13 Min insgesamt (nicht pro Seite). Ist das in Ordnung oder sollte ich verschärft beobachten? Z.B. Stillproben machen...bisher wollte ich das nicht...ich will mich nicht verrückt machen...ich will ihm und der Natur auch irgendwie vertrauen (lernen)...das halte ich für gesünder, als alles kontrollieren zu wollen. Sonst ist er schon fit, so wie immer und die Speckfältchen, Speckhändchen sind (noch) da. Bei der U3 hat er vor knapp 4 Wochen 3.800 g gewogen und letzte Woche Sonntag vorm Baden 4.480g mit frischer Windel.

Viele liebe Grüße
Sidney66

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Sidney,
du machst Dir viel zu viele Sorgen und Gedanken. Lass das Stoppen der Zeit, damit machst Du Dich nur verrückt. Solange er gut zunimmt, einen fitten Eindruck macht und seine Haut schön fest ist, ist alles in Ordnung. Mein Sohn hat auch mal Phasen, in denen er vier Stunden nicht trinkt und dann wieder jede Stunde. Außerdem trinkt er meistens nur ein paar Minuten. Wenn man sich auf eines mit einem Baby verlassen kann, ist es, dass sich ständig alles wieder ändert.
Alles Gute Euch beiden

2

Worüber machst du dir jetzt Sorgen? Die Babys werden schneller und effektiver beim Trinken. Dh sie trinken mehr in kürzerer Zeit. Das ist völlig normal. Und ich finde es auch normal dass er verpasste Mahlzeiten nicht nachholt. Ich esse auch nur bis ich satt bin und nicht doppelt so viel weil ich vorher lange nichts hatte...

Entspann dich. Solange er gut zunimmt und fit ist ist alles super.

3

Naja die Abnahme des Trinkverhaltens um 25%, wenn er vorher das soll am Zunehmen gerade erfüllt...ist da nicht zu erwarten/ befürchten, dass er nicht (mehr) (genügend) zunimmt?!

4

Teilweise hat es ja sogar um 50% abgenommen...

weitere Kommentare laden
6

Liebe Sidney,

Alles ganz normal. Ich hab anfangs teilweise eine halbe Stunde pro Seite gestillt, irgendwann nur noch 2 Minuten. Das ist völlig normal. Die kleinen haben mehr Kraft und entwickeln eine bessere Technik. Mein Tipp: entspann dich u genieße die 4 stunden schlaf. Das ändert sich sowieso ständig.
Alles liebe

7

Hey, du willst dich nicht verrückt machen aber genau das tust du mit dieser App. Lösche sie und stille einfach nach Bedarf und ohne Kontrolle. Die Babys holen sich was sie brauchen, er wird sich schon melden und dann legst du ihn an. Bei uns hat es teilweise so wahnsinnig variiert .... da wäre ich mit der App verrückt geworden. Lg

8

Lösch einfach diese App.

11

Liebe sidney,

lösche bitte die App von deinem Handy! Damit machst du dich verrückt.
Ich hatte auch eine beim ersten Kind, um einen Überblick zu bekommen. Dafür sind die am Anfang nicht schlecht. Aber mit 9 Wochen hast du ja schon den Rhythmus erkannt.
Die Dauer des Stillens sagt ja überhaupt nicht aus, wie viel ein Baby trinkt. Manche sind in 5 Minuten durch, andere nuckeln ewig. Das heißt aber nicht, dass sie auch mehr trinken.
Wenn du nachts weniger stillen musst, freu dich! Auch dass du nicht mehr wickeln musst ist normal. Das ist ein guter Weg!
Die Gewichtszunahme ist auch nicht mehr so rasant wie am Anfang. Das heißt aber nicht, dass dein Kind zu wenig trinkt.
Was du beschrieben hast, hört sich gut an. Du machst das toll! Die Gelassenheit kommt auch noch!

Alles Gute

12

Sehe ich auch so- lösche die App und stille nach Bedarf. Das Trinkverhalten wird sich noch zig mal ändern. Alles gut :) VG

13

Hallo,

ich habe 3 Kinder gestillt. Der Große ist 15, der Mittlere 13. Da gab es keine Apps. Anfangs wurden sie vor und nach dem Stillen gewogen. Aber nur als Neugeborene in den ersten Tagen. Ansonsten kamen sie an die Brust wenn sie Hunger hatten und fertig. Du musst lernen, dass das Großziehen von Kindern nicht mit dem Handy funktioniert.

LG

14

Hi
Mein Kleiner trinkt ca alle 70 Minuten für 2-3 Minuten!
Damit kommen wir täglich auf nichtmals 1 Std. Habe auch eine App....
Er ist 4 1/2 Monate und wiegt 7500g.
Hatte in 2 Wochen zuletzt fast 800 g zugenommen🙈
Ich denke sie holen sich was sie brauchen und speichern was sie brauchen. Denke eigentlich auch,dass man es an der Zeit nicht unbedingt messen kann.mein Kleiner scheint ja total zügig und viel in kürzester Zeit zu trinken....Ist wohl nicht so ein Genießer!
Lg