Baby kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Zusammen,

wann haben sich eure Babys das erste mal alleine beschäftigt? Meine Kleine Maus ist jetzt vier Monate (20 Wochen) und kann sich keine zwei Minuten alleine beschäftigen. Sie zeigt wenig Interesse am Spielebogen und das andere Spielzeug ist auch schnell zur Seite geschmissen. Sie meckert sehr viel und scheint sehr unzufrieden zu sein. Sitze oft neben ihr, aber auch dann ist alles doof. Haben ihr eventuell einen Tipp für mich? LG.

1

Hallo,

leider habe ich keine guten Tipps. Mein Großer war und ist auch heute noch so. Und er ist schon 10. Jahre, nicht Monate. Die Kleine war von Anfang an anders. Ich glaube, manche Kinder sind einfach so.

Euch alles Gute, Leni

2

Hi 👋
Meine beschäftigt sich seit der 13 Woche selbständig, davor musste ich sie allerdings den ganzen Tag tragen. Jetzt mit fast 18 Wochen kann sie sich fast eine Stunde mit dem spielbogen beschäftigen. Und auch morgens wenn ich dusche schafft sie es sich 30 min zu beschäftigt ( liegt nackig vor der Dusche und schaut mir zu) aber ich muss immer in Sichtweite sein, sonst meckert sie. Auch hat sie Phasen wo sie nur getragen werden möchte ( müde, schmerzen, allgemeine Unzufriedenheit)
Tipps kann ich dir leider keine geben. Irgendwann hatte sie Interesse am spielbogen. Hab so ein knisterbuch dran gehangen, mit dem sie sich beschäftigt vielleicht klappt es auch bei dir.

Lg
Lalilu

3

Hm, meine Tochter wird bald 2 und hat damit auch noch Probleme.
Sie beschäftigt sich zwar manchmal alleine, aber ich muss in ihrer Nähe sein.
Kann dir nur den Tipp geben, wenn sie sich alleine beschäftigt, lass sie in Ruhe und geh nicht dazwischen. So lernt sie es über die Zeit vielleicht.

Grüße K4ssio

4

Meine große war auch so. Zeig ihr doch wie man spielt und Versuch immer wieder sie auch dann allein zu machen.

Ich hab der großen damals die rassel z.b. vorgerasselt. Dann hab ich ihr die rassel in die Hand gegeben, notfalls mitgehalten, und ihren Arm bewegt. So hab ich ihr gezeigt dass sie rasseln kann. Und dann hab ich sie beobachtet. Je nachdem wie sie drauf war hat sie das dann erst angeschaut und dann gerasselt, oder nur angeschaut, oder in den Mund genommen oder oder oder. Es gab auch Zeiten wo sie dann geweint hat weil sie einfach nicht spielen wollte.

Und so hat sie nach ner Zeit gelernt allein zu spielen. Dann ging die Zeit wo sie sich allein mit was beschäftigt hat immer länger und ich bin dann immer wieder weg gegangen. Also auch da Stück für Stück hingearbeitet je nachdem wie ihre Laune eben war 😉

Zuerst spielten wir auf der Couch und ich saß dann daneben. Dann spielten wir auf dem Boden und ich hab mich immer wieder auf die Couch gesetzt. Dann ging ich in die Küche (ist direkt beim Wohnzimmer. Also man kommt nur durch die Küche ins Wohnzimmer). Dann hab ich mich mich beschäftigt und so weiter und so fort.

Das hat gut n Monat gedauert bis sie sich dann wirklich allein beschäftigt hat. Es gibt halt Kinder die brauchen da n bissl die Anleitung 😉 mein kleiner konnte das fast von allein. Aber auch nur weil er sich das von der großen abgeschaut hat 😅

5

Am besten ist es damit recht früh anzufangen. Also spätestens wenn sie das krabbeln anfangen. Denn je älter sie werden desto schwieriger wird es sein sie umgzugewöhnen. Die sind dann nur gewöhnt dass man sie ständig beschäftigt. Das seh ich an meinem Neffen. Er wird 4 und kann sich immer noch nicht alleine beschäftigen weil die Eltern es auch nie in Erwägung gezogen haben es ihnen beizubringen. Bzw. Sie sind nicht am.vall geblieben und haben es immer wieder versucht. Sondern nur einmal versucht und dann aufgegeben und gesagt "das verwächst sich ja wieder" jetzt geht er zwar in den Kindergarten und kann das dort, aber dadurch dass er die ständige bespaßung der Eltern zu Hause gewohnt ist kann er es nicht bei deren Anwesenheit 🤔

Aber ich denke spätestens in der Pubertät wird er es können 😊 ist doch dann peinlich die Eltern zu den Freunden zu schleppen 😂

Ich muss aber sagen dass es den Eltern net stört und insofern stört mich das auch net. Ist ja deren Kinder und deren Erziehung 😅 und der junge ist ansonsten n ganz lieber und entwickelt sich toll 😊

Dass ich bei meinen Kindern in der Entwicklung spielerisch eingreife und hin und wieder auch mal konsequent streng bin ist auch ne erziehungsweise was nicht jeden gefällt 😉

8

Ich dachte immer, dass man Babys nicht verwöhnen kann 🤣 ich habe nun gelesen, dass die Geburt auch entscheidend ist, wie ein Baby wird. Hatte eine schwere Geburt, die Kleine musste viel mit machen, hat auch nicht sofort geatmet und kam für einige Tage auf die Intensivstation, wir wurden getrennt. Sie ist halt sehr anhänglich und brauch immer noch sehr viel Nähe.

6

Ich glaube mit 12 Wochen hat sich meine das erste Mal 1h selbst beschäftigt 🤔 davor waren nur maximal 10min möglich

7

Das ist doch schon richtig gut. Meine Kleine Maus ist aber schon 20 Wochen alt und schafft erst ein paar Minuten, falls überhaupt 🙄 ich gebe nicht auf.

9

Hi.

Erstmal... gaaaanz normal... Babys sind so individuell wie wir Erwachsenen. Jeder hat andere Interessen, Neigungen und Hobbys. Meine Kleine kann sich auch nicht lange mit etwas beschäftigen, da hält sie nach dem nächsten Spielzeug oder Sache Ausschau. Sie ist vielseitig interessiert und neugierig. Und das ist auch gut so. Mit 10 Monaten konnte sie laufen... da ging's dann richtig los... war ja nun alles selbst erreichbar. Muddi brauchte nicht mehr das auserwählte Spielzeug vor die Nase legen was nicht passte. Sie ist ihnehin ein kleiner Bewegungskünstler und am liebsten draußen unterwegs, die Welt mit allen Sinnen entdecken. Ihr sind Ameisen, Hummeln und Co. lieber zum entdecken oder Klettern, Planschen...
Es gibt die stillen Entdecker, wie meine Große, und eben die bewegungsfreudigen bzw aktiveren... also nur Geduld... das kommt!!! Meine Kleine mochte es eben lieber auf dem Arm tragend alles zu entdecken und anzufassen statt auf dem Boden liegend... da war ein hängender Schlüsselkasten tausend mal interessanter als n Spielebogen!
Alles Gute

10

Tochter 1 hat sich lange nicht selbst beschäftigt. Sie fand nur Licht und Musik toll. wenn Musik lief, war sie zufrieden.

Tochter 2 (Autistin): war gefühlt von Anfang an auf sich selbst konzentriert. Hat Spielzeug Zweckentfremdet. Immer alles vor sich schweben lassen. Mit der Hand.

Ich denke da ist jedes Kind anders. Meine Schwester zb hat als Baby nur gebrüllt. Meine Mutter konnte nichts machen. Ich hab mich wohl auch schon sehr früh selbst beschäftigt.

Vielleicht versuchst du ein anderes Spielzeug. Oder ein Schnuffeltuch. Oder sie möchte einfach höher liegen. 🤗❤️ Manchmal sind es einfach banale Dinge oder schlichtweg ein sogenannter Spring