Ist das nicht auch für die kleine schädlich ?

Seit 3 Wochen habe ich dass Problem, dass sie nachts stündlich aufwacht und dann an die Brust will. Wach wird sie dadurch, dass sie sich im gesicht rumreibt. Ob sie wirklich Hunger hat weiß ich nicht, aber sie trinkt so, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Für mich ist das natürlich eine Qual. Ich frag mich ob das für sie auf dauer nicht auch schädlich ist, nichteinmal 2 Stunden am Stück zu schlafen? Sie ist jetzt 18 Wochen alt.
Für Tipps bin ich gerne zu haben!
Kann es denn sein, dass die Mumi sie doch nicht mehr richtig satt macht?

1

Hmm kann alles und nichts sein.
Vll steckt sie in einem Entwicklungsschub. Da schläft meine auch immer schlechter. Aber stündlich ist schon krass.
Hast du mal versucht ihr abends zusätzlich ein Fläschchen oder Brei zu geben? Das hat bei uns sehr geholfen.

5

Ich habe letzte Woche mal pre gegeben, hat aber nicht viel gebracht.

2

Nein, für die Kleine ist es auf keinen Fall schädlich :) Aber für dich ist es natürlich doof. Versuch im Liegen zu stillen, dann bekommst du mehr Schlaf. So mache ich es seit 4-5 Monaten, weil mein Sohn fast die ganze Nacht trinkt bzw. nuckelt. Ich habe mittlerweile gelernt, dabei zu schlafen:)

4

Ich stille bereits im liegen. Aber ich kann dabei nicht richtig schlafen und merke richtig wie Aggression in mir Hoch steigt während sie friedlich an meiner Brust hängt.

15

Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich befinde mich gerade in der gleichen Situation. Und bei meiner Großen hat es zwei Jahre gedauert bis sie durchgeschlafen hat. Nach dem Abstillen (im zweiten Jahr) war es noch anstrengender, weil sie rumgetragen werden wollte und mein Mann und ich bereits gearbeitet haben. Aber es war nicht durchgehend schlecht, manchmal hat sie auch besser geschlafen.

Momentan bin ich wieder an dem Punkt wo ich manchmal denke, ich bringe ihn jetzt in sein Zimmer, mach die Tür zu und schlafe. Und er soll schreien wie er lustig ist. Aber das mache ich natürlich nicht. Bei uns steht mein Mann manchmal auf und trägt ihn durch die Gegend. Wäre das bei euch evtl. auch möglich? Mir hilft auch immer der Gedanke, dass es nur eine Phase ist. Es wird bestimmt bald besser, das weiß ich aus Erfahrung.

weiteren Kommentar laden
3

Ahja, und mit der Milchmenge hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Babys brauchen Nähe und Zuwendung, deshalb wollen sie an die Brust. Vielleicht steckt sie in einem Schub, und es wird bald besser.

6

Denke auch nicht dass die Menge nicht reicht, aber vielleicht ist es nicht mehr so sättigend für die Maus?

20

Die Milch setzt sich immer so zusammen wie die Kleinen es brauchen. Mach dir da keinen Kopf. Das sie stündlich kommen nennt man Clusterfeeding, damit steigert sich deine Milch. Die Kleine könnt im Entwicklungsschub sein. Der ist so um die 19. Woche und da hat meine auch nachts stündlich getrunken.

7

Das kann alles mögliche sein und ist überhaupt nicht unnormal. :-)
(Aber es ist natürlich super anstrengend.)
Wir haben das hier auch immer mal gehabt, Zähne, Wachstum, Schub, Nähebedürfnis.. ich hinterfrage nicht mehr, warum Nächte (oft) schlecht und (manchmal) gut sind. Aber eins steht fest: es ist definitiv noch anstrengender, wenn das Stillen nicht als Nahrung oder Trost funktioniert und du mehrfach nachts mit Tragen oder im Bett im Arm halten trösten musst.
Kindern macht der unterbrochene Schlaf übrigens viel weniger zu schaffen, als uns.
LG

8

Herzliches Beileid... Mein Sohn war auch so.

Die schlechte Nachricht ist, dass das bei ihm gut 1 Jahr angehalten hat. Auch als er schon voll vom Familientisch mitgegeben hat, wurde er nachts regelmäßig alle 1-2 Stunden wach. Mit Hunger hatte das also nichts zu tun.

Die gute Nachricht ist, dass es ihm nicht im geringsten geschadet hat. Er war immer fit und gesund und auch nicht besonders unausgeschlafen oder quengelig. ICH war oft unausgeschlafen und quengelig......

Ich hoffe, bei euch ist die Phase kürzer, denn das war teilweise schon hart.

10

Ohjeee... und das hast du durchgestanden? Ich weiß nicht. Wenn es so bleibt müsste ich mir echt was überlegen... Ich würde das aushalten.

9

Hallo, das ist bestimmt der 19. Wochen Schub. Ganz fieser Schub. Der ging bei meinen beiden Mädels von der 15. Bis zur 20. Woche und dann wars schlagartig wieder viel besser. Dafür können sie danach richtig viel. Es lohnt sich also. Gutes durchhalten wünsche ich dir. Lg

11

Dann hoffe ich mal auf den schub und dass er schnell rum geht.

14

Ich drück dir fest die Daumen. Wird sicher bald besser.

12

Wir stecken auch gerade im 19 Wochen-Schub und haben seit etwas über 3 Wochen das gleiche Spiel. Ich leide mit dir, das ist sehr zermürbend. Dafür kann die Bohne auf einmal wahnsinnig viel: sie rollt sich von rücken auf Bauch (leider noch nicht zurück, das muss ich für sie machen 😅), auf dem Schoß bringt sie sich selbst für kurze Momente in eine sitzende Position, sie greift auch auf dem Schoß nach Sachen und macht total viele laute, sie lacht wie verrückt.
Nachts ist es bei uns immer das gleiche Spiel: die ersten 2-3 Stunden schläft sie gut im beistellbett. Danach wird sie stündlich unruhig und schläft dann an der Brust ein. Inzwischen ist es soweit, dass sie die ganze Nacht an der Brust liegt und immer wieder saugt. Ich bin gespannt, wie lange diese Phase noch anhält 😄😴

13

Dann leiden wir zusammen weiter und hoffen dass es nur eine Phase ist.
Meine Maus macht die ganzen Dinge auch seit kurzem!
Und wütend werden kann sie seit kurzem, wenn etwas nicht gelingt!

19

Kenne ich 🙈🙈

17

Das sind oft Phasen.
Das hatte meine öfter mal
- in Wachstumsschüben
- bei Krankheit (zum Glück nur sehr selten)
- bei Hitze

bei aktuellen Temperaturen wache ich auch öfter auf und trinke was. Einfach weil ich durst habe.
Im Winter schlafe ich besser durch. Besser gesagt: ich wache auf, schlafe weiter und merke es nicht. Wie bei vielen Erwachsenen auch.

Anstrengend ist es, klar.
Selbst viel Trinken und darauf achten, dass sie nicht dauernuckelt.
Von der Hebamme Tipps zur Pflege der Brust geben lassen.

Nach einiger Zeit (Schub vorbei und/oder wenn es wieder kühler ist), schläft sie sicher wieder mehr am Stück.

18

Danke für die Tipps