Bleirohre

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute ein bisschen zum Thema Bleirohre und ihre Wirkung auf den Menschen, vor allem Säuglinge und Kinder, belesen. Möchte nun gerne sichergehen, dass wir keine hier im Haus haben (wohnen in einer Mietswohnung in einem Altbau).
Auf der Suche nach freiliegenden Rohren habe ich in unserer Waschküche diese hier gefunden. Die sehen ja nicht nach Blei aus, richtig? Kann ich also ziemlich sicher sein, dass wir auch sonst keine im Haus haben? Ich möchte unseren Vermieter nicht unbedingt damit behelligen, bzw. weiß nicht, ob er mir die Frage überhaupt beantworten kann oder will...
Liebe Grüße

1

Das sind Kupferrohre und es sieht alles recht neu aus. Blei gibt's nur noch selten. Aber auch wenn, was würdest du machen wollen? Wenn du Mieter bist, kannst du schlecht verlangen, dass alle Rohre getauscht werden.

3

Danke für deine Einschätzung! So wie ich es gelesen habe, sind Vermieter mittlerweile verpflichtet, alte Bleirohre komplett auszutauschen. Aber dann betrifft mich das ja zum Glück nicht.

2

Nein du kannst dir nicht sicher sein. Du weißt ja nicht welche Leitungen in der Wand liegen. Das sieht für mich auch stark nach „nachträglich“ verlegt aus. Und das er der Vermieter weiß ist auch nicht gesagt.

4

Das sind Kupferrohre....aber sicher sein kannst du dir keider nicht...Wer weiß was in den Wänden steckt....lg

5

Mein Mann ist shk monteur...er sagt...wenn du sicher sein willst was im Haus liegt dann schau was für eine Leitung ins Haus reingeht...sprich...Schau dir die hauptwasserleitung an😉an der der wasserzähler fürs ganze Haus hängt..lg

6

Das ist ein guter Tipp, danke! Werde ich direkt morgen früh machen.

weiteren Kommentar laden
8

Das Eine sind die Rohre im Haus, das Andere die der Stadtwerke, die zu eurem Haus führen.
Bei uns im Altbau waren die Rohre im Haus aus Kupfer, offenbar die Zuleitungsrohre vorm Haus aber nicht. Unsere Nachbarin hatte wohl Anzeichen einer Bleivergiftung und sie und ihr Mann haben auf eigene Kosten das Wasser testen lassen. Nach Beschwerde bei den Stadtwerken, die laut ihrer Testung nichts feststellen konnten, ging das noch ein paar Mal hin und her. Von einem Tag auf den anderen stand dann plötzlich ein Bagger vorm Haus und hat nur die Rohre für unser Haus freigelegt. Offensichtlich wurde nur dort saniert, wo sich jemand beschwert hat...